Internet stresst manche so sehr wie Bungee-Sprung

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von BamSteve, 15. September 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 15. September 2007
    Mit Hilfe von Psychologen möchte die British Telecom herausfinden, warum manche Briten nicht zur Nutzung des Internets zu bewegen sind. Wie BBC News berichtet, haben Vorstudien ergeben, dass der erste Ausflug ins Web für manche Menschen ebenso aufregend ist wie ein Bungee-Sprung.

    Mit Hilfe von Psychologen möchte die British Telecom herausfinden, warum manche Briten nicht zur Nutzung des Internets zu bewegen sind. Wie BBC News berichtet, haben Vorstudien ergeben, dass der erste Ausflug ins Web für manche Menschen ebenso aufregend ist wie ein Bungee-Sprung.
    Anzeige

    Immerhin 39 Prozent der britischen Haushalte verfügen derzeit nicht über einen Internetzugang. Viele der Web-Verweigerer wohnen jedoch nicht in diesen Haushalten, sondern hätten durchaus die Möglichkeit, ebenso wie Familienmitglieder oder Mitbewohner das Internet komfortabel zu nutzen. Laut Dr. David Lewis, dem Leiter der BT-Studie, bleiben sie dem Web aus einer allgemeinen Technikangst heraus fern. Surfen ist für sie mit enormem Stress verbunden – ein krasser Gegensatz zu vielen Dauernutzern des Internet, die es als besonders entspannend empfinden.

    Zwei Monate lang wollen die Psychologen nun vier Internet-Abstinenzler begleiten. Mit Breitbandzugang, Laptop, Webcam und Digitalkamera ausgestattet arbeiten die Versuchspersonen einen Trainingsplan ab, der sie von ihrer Web-Angst befreien und ihnen die Vorzüge der Internetnutzung nahe bringen soll. Ihre Erfahrungen dabei halten sie in Bildern und Texten fest, die unter dem Namen "Journey to Inclusion" nach Abschluss des Projekts online veröffentlicht werden. (dwi/c't)


    Quelle: Internet stresst manche so sehr wie Bungee-Sprung | heise online
     

  2. Anzeige
  3. #2 15. September 2007
    AW: Internet stresst manche so sehr wie Bungee-Sprung

    Kann ich garnicht glauben , zumahl mich das inet noch nie gestresst hat ausser als ich ma en schweren virus aufm Rechner hatte der mich kaputt gemacht hat !
     
  4. #3 15. September 2007
    AW: Internet stresst manche so sehr wie Bungee-Sprung

    Naja, also mich stresst es nur wenn ich mal MSN anhab und mir zig Leute gleichzeitig ganz wichtige Sachen mitteilen wollen, da könnt ich das Netzwerkkabel schon gern ziehen...
     
  5. #4 15. September 2007
    AW: Internet stresst manche so sehr wie Bungee-Sprung

    Gestress ist vllt das falsche Wort, aber wenn ich mir manche Theman, die Rechtschreibung etc pp anschaue, dann könnte ich manchmal schon an die Decke gehen.
     
  6. #5 15. September 2007
    AW: Internet stresst manche so sehr wie Bungee-Sprung

    Also entweder war das ein Witz von dir oder du bist selbst einer von denen :D (siehe dein Beitrag)


    BTT://

    Ich kann mir schon vorstellen, dass das bei manchen Leuten so ist. Ich denke aber, dass sich Leute wie wir nur sehr schwer vorstellen können wie es für jemanden ist, der mit Technik und PC nicht viel am Hut hat, sich zum ersten Mal vor einen Bildschirm zu setzen und los zu surfen.
    Ist halt schwer zu sagen wie etwas, das man eigentlich schon weiss, sein würde wenn man es nicht wüsste und zum ersten Mal davon erfährt bzw. es nutzt. :D
     
  7. #6 15. September 2007
    AW: Internet stresst manche so sehr wie Bungee-Sprung

    echt unglaublich sowas.. die verrückten Briten xD! ham sie angst vorm inet :p naja ich bin ma echt gespannt was da bei raus kommt :)! Ich denke ma die werden ihre Angst "verlieren"^^
     
  8. #7 16. September 2007
    AW: Internet stresst manche so sehr wie Bungee-Sprung

    lol@ wie kan man nur angst vorm inet haben......

    is doch eine der gielsten erfindungen dies gibt.....

    aber ok überlegt mal eure oma oder so weis wohl auch ent was sie machen solt wen sie vorm pc sitzen würde
     
  9. #8 16. September 2007
    AW: Internet stresst manche so sehr wie Bungee-Sprung

    Das ist ja richtig lolig!
    Ich war zwar noch nicht Bungee-jumpen, aber fallschirmspringen und stress hatte ich keinen, ist doch viel zu geil um Stress zu haben!?!?!

    Ich find das Internet entspannend! ;)
     
  10. #9 16. September 2007
    AW: Internet stresst manche so sehr wie Bungee-Sprung

    Tjoar , wofor Menschen mit psychologischem Defekt alles Angst haben...

    Es gibt ja auch bekanntlich Menschen die haben Angst löchrigen Käse zu essen...

    ist alles doch iwie sehr krank
     
  11. #10 16. September 2007
    AW: Internet stresst manche so sehr wie Bungee-Sprung

    LOL? löcherkäse ist ja auch extrem tötlich :p
    oh man als ich die nachricht las hab ich es mir n paar mal versucht vorzustellen
    aber keine ahnung was da stress macht ?(
    da steht ja nicht 10 sekunden dann links klicken in 2 sekunden den balken klicken jetz schnell unten links klicken xD
     
  12. #11 16. September 2007
    AW: Internet stresst manche so sehr wie Bungee-Sprung

    ich weiß ja nicht ob ihr schonmal nen bungee jump gemacht habt (ich hatte breits das glück einen zu machen), aber stress kann man das ganze nicht nennen. es ist ja nicht so, dass man an viele dinge denkt, die auf einen zukommen. man hat angst und vorfreunde. das ist alles. dann stellt man sich auf die planke und springt. während des sprunges hat man gar keine zeit an stress zu denken.

    Auf der anderen Seite kann man schon verstehen, dass Leute völlig überfordert sind, wenn sie das erste mal ins inet gehen. ich mein wenn ich meinen großvater den browser starten lassen würde und er dann iGoogle mit 6 Newstickern, e-mail und wetter sehen würde, wäre der bestimmt auch überfordert und vllt sogar gestresst.
     
  13. #12 17. September 2007
    AW: Internet stresst manche so sehr wie Bungee-Sprung

    Die Beschreibung passt ja voll auf meine Mutter :D

    Naja, ich seh das eigentlich ganz locker. Wenn jemand Angst vor dem Internet hat bzw Technologie ablehnt, muss er ja nicht gleich verrückt sein.

    Ich lehne Drogen (ausser Alkohol) auch ab, bin aber trotzdem ganz normal. Für mich ist da kein großer Unterschied.
     
  14. #13 17. September 2007
    AW: Internet stresst manche so sehr wie Bungee-Sprung

    Also auch wenn das weit hergeholt klingt auch durch Internet kann man viel Stress bekommen. Ich sage zum einen durch die ganze Arbeit und das raussuchen von bestimmten Sachen. Zum anderen wenn man sich überlegt wenn man gegen irgendjemanden flamt oder verletzt wurde, dann kann das einen ganz schön stressen und aufregen, so dass der eigentliche Fun Faktor PC ins Gegenteil verkommt. Besonders stressig ist es wenn man mit dem Internet arbeitet, ich kann das zum Beispiel manchmal beim spielen merken, da hat man soviele Trains hintereinander muss schauen das genug Leute da sind vielleicht noch Wars mit anderen Leuten ausmachen, das alles ist zwar abgeschwächt aber in der Form auch Stress und ich denke mal so ähnlich wird es auch Leuten gehen die Geld mit dem Internet verdienen, die müssen bestimmt Sachen warten oder die neusten News aus dem Internet fischen und sobald solche Sachen zum muss werden und nicht mehr freiwillig und aus Spass erledigt werden wird das automatisch zu Stress und ich denke der Stressfaktor Internet wird immer weiter zunehmen, schon heute führt die Mehrzahl an Internetseiten dazu das man kaum noch das findet was man finden wollte. Dennoch finde ich das der Vergleich nicht ganz stimmt, beim Bungee Springen springt man über seinen Grenzen hinaus und hat hier in dem Sinne mehr oder weniger positiven Stress, im Internet kann es zwar auch positiven Stress geben aber hier überwiegt wenn es zum Stress kommt eigentlich der negative und somit kann man sie nicht so vergleichen. Dennoch können beide ne Menge Spaß bereiten.
     
  15. #14 17. September 2007
    AW: Internet stresst manche so sehr wie Bungee-Sprung

    ach ich hatte auch übelst herzklopfen beim ersten mal online sein... bis ich begriffen habe das ich kein plan habe wohins gehen soll im inet.. kannte ja noch nix xD

    aber bungeejumping verbinde ich mehr mit adrenalin und so...

    mfg
     

  16. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...