Internet zum Abend hin langsam

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von daandoo, 4. Oktober 2012 .

Schlagworte:
  1. 4. Oktober 2012
    Hallo Leute,

    ich hab ein Problem mit meinem Internetanschluss. Genau zum Abend hin wird das Surfen deutlich langsamer. Irgendwas stimmt da nicht. Jedes mal wenn ich Abends hier messe, erhalte ich unter 10 Mbit statt 16 Mbit.

    Ich hab schon vermutet, dass per WLAN sich irgendwer mit einloggt. Im Router-Protokoll steht aber niemand außer mir. Kann das sein, dass DSL bei vielen Nutzern ebenfalls langsam ist? Dachte sowas gibt es nur bei umts und dessen zellen.

    Wie würdet ihr das überprüfen?
     
  2. 4. Oktober 2012
    AW: Internet zum Abend hin langsam

    Hey,

    Abends machen mehr Leute den Speedtest gleichzeitig und evtl kommt der Server da nicht mehr hinterher, was die Geschwindigkeit erklären würde.
    Ich würde lieber mehrere große Dateien gleichzeitig runterladen und die Geschwindigkeit addieren, dann weisse was bei dir ankommt

    Was hast du für einen Anschluss bei welchem Anbieter?


    lulox
     
  3. 6. Oktober 2012
    AW: Internet zum Abend hin langsam

    zur Info Kabeldeutschland und KabelBW sharen ihre Leitungen d.h. wenn abends mehrere Kabeluser online gehn und lie leitung das nicht schafft fällt dein speed
     
  4. 6. Oktober 2012
    AW: Internet zum Abend hin langsam

    Ich hab auf der Seite mal eben einen Speedtest gemacht und bekomme ein falsches Ergebnis. Ich sehe es ja in der NetSpeedMonitor Anzeige, da kommt wohl der Server nicht ganz hinterher.

    Mach beim nächsten mal hier einen Speedtest: Speedtest.net by Ookla - The Global Broadband Speed Test
     
  5. 8. Oktober 2012
    AW: Internet zum Abend hin langsam

    Abends sind mehr User online. Es gibt eben bestimmte Stoßzeiten.

    Das Problem ist dann, dass deine Leitung mit der passenden Datenrate synchron ist. So wie alle anderen User auch, die am gleichen DSLAM hängen. Der DSLAM hat aber nur eine bestimmte Bandbreite im Upload zum "Backbone". Je mehr Leute dann Daten abfodern, desto mehr wird die Grenze des DSLAMs erreicht.

    Dazu kommen dann natürlich noch die Auslastungen der Server hinzu, wo du testest.

    So ganz einfach ausgedrückt sollte dir das helfen.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.