Internetabzocke - was tun?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von xciver, 23. August 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 23. August 2008
    Liebe RR'ler

    vor einigen Wochen hab ich bei Google einen Treiber für mein Laptop gesucht und bin auch fündig geworden. Unter allen Einträgen hat Google mir eine Seite angezeigt (streamarchiv.com) dort hab ich den Treiber geladen, den ich haben wollte. Alles war perfekt. Leider wusste ich nicht das diese Seite doch nicht so gut war wie ich zuerst dachte. Hab innerhalb dieser Woche mehrere E-Mails bekommen, dass ich ein Abo abgeschlossen hätte und nun einen Mitgliedbeitrag + eine Strafrechnung für unpünktliches zahlen zahlen soll.
    Jetzt würde mich interessieren ob hier jemand schonmal Erfahrungen mit stream...com gemacht hat und mir etwas empfehlen kann.
    Danke für jeden sinnvollen(!) Post.
    Gruß xciver
     
  2. 23. August 2008
    AW: Internetabzocke - was tun?

    Hast du dich bei der Seite angemeldet?
    Wenn nicht, bist du zu nichts verpflichtet, da eine Vertragsabschließung erst möglich ist, wenn diese auch als solche eindeutig gekennzeichnet ist und von dir bestätigt wurde!
    Du bist übrigens nicht der einzige der das erfahren musste:
    streamarchiv.com - Google-Suche

    cheers striker

    EDIT: Habe noch einen nützlichen Beitrag in einem anderen Forum gefunden:


    Quelle: streamarchiv.com - in Abofalle getappt - Security Forum
     
  3. 23. August 2008
    AW: Internetabzocke - was tun?

    Korrekt.

    Also wenn du keinen AGB's zugestimmt hast und dich auch nicht extra mit Adresse und etc. anmelden musstest, wird es wohl eine Verarsche sein.
    Also warte ertsmal ab.
     
  4. 23. August 2008
    AW: Internetabzocke - was tun?

    hier mal ein nützlicher beitrag aus einem konkurrenzforum^^
    gulli:board
    würd ich mir auf jeden fall ma abspeichern den link
     
  5. 23. August 2008
    AW: Internetabzocke - was tun?

    Wenn du Dich da nicht den AGB's zugestimmt hast, und du dann irgendwie Geld bezahlen musst oder so, dann würde ich da im ersten Schritt vllt ne Mail hinschreiben, wenn da nach spätestens 3 Tagen keine Antwort kommt, oder die sagen, dass du wohl die AGb's akzeptiert hast, dann würde ich direkt zum Anwalt oder zur Polizei gehen-man muss den Internetbetreibern nämlich Feuer untern Ar*** machen. !
     
  6. 24. August 2008
    AW: Internetabzocke - was tun?

    Ich hatte mal das gleiche Problem, nur das das ne Seite für Gedichte war (OMG!) die ich zufällig gefunden habe.

    Da musste ich auch Emailadresse angeben und AGB's zustimmen (hab ich mir natürlich vorher gründlich durchgelesen) und dann hab ich einen Tag später ne Email bekommen, das ich mich für ein Abonement verpflichtet hab und dafür 10€ pro Monat zahlen muss, mindestens 6 Monate XD

    Da ich mir zu 100% sicher war, das dies nicht in den AGB's stand, habe ich eine freundliche Email zurückgeschrieben, das dies ein Irrtum sei.

    Als Antwort schickte mir die Firma (Schmidtlein GmbH) eine Mahnung und fing an mir mit gesetzlichen Masnahmen zu drohen (obwohl die weder meinen Namen, noch meine Adresse oder soetwas hatten^^)
    Das ist alles nur Panikmache. Ich hab einfach nicht geantwortet, und nie wieder was von denen gehört.
     
  7. 24. August 2008
    AW: Internetabzocke - was tun?

    wie hier schon gesagt wude wenn du dich da net angemeldet oder so hast
    musst du auch net zahlen....
    ich meine auch das man keine rechnung zahlen muss wenn man die per e-mail erhält....
    bin mir damit aber net so sicher
     
  8. 24. August 2008
    AW: Internetabzocke - was tun?

    Habe ähnliches mitgemacht.
    Habe einen Test im Internet gemacht, wo ich herausfinden sollte, welche Ausbildung zu mir passen sollte. So Test gemacht etc keine Bewertung bekommen usw....
    Dann kam irgendwann ein Schreiben das ich 80 Euro bezahlen sollte, für diesen Test.....
    Habe auf der Seite nichts gefunden das es kostenpflichtig sein sollte.
    Den ersten Brief hab ich einfach zerrissen und weggeschmissen....
    Es folgten mehrere Mahnungen.
    Ich hatte schon öfters von solchen abzocken gehört wo dir firmen einfach eine Rechnung zuschicken und die hoffnung haben das die Leute einfach bezahlen.
    Naja aber nach einem Jahr kam schon wieder ein Schreiben, dort haben die mir gedroht mit Anwalt usw zu kommen.
    Da hat es mir gereicht und ich wollte hilfe, denn mitlerweile sollte ich schon 160 Euro oder so für den Test bezahlen.
    War dann selber damit beim Anwalt und er hat mir gesagt das man nur bezahlen muss, "WENN MAN AUF DER INTERNETSEITE GENAUSTENS DRAUF HINGEWIESEN WIRD, DAS DIESE DIENSTLEISTUNG ZAHLUNGSPFLICHTIG IST".
    Das kennst du bestimmt von Ebay, wenn du etwas kaufen willst, klickst du auf kaufen und wirst weitergeleitet wo du dann nochmal gefragt wirst ob du diesen Artikel wirklich kaufen möchtest.
    Erst dann bist du wirklich verpflichtet es zu bezahlen.

    Mein Tipp:
    Bezahl nichts.
    Wenn noch mehr Drohungen etc kommen sofort Rechtsanwalt einschalten, der kennt sich damit aus und schreibt den die richtige Drohung zurück, sodass sie die Finger von dir lassen.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Mfg Mastablasta5

    EDIT: Mein Rechtsanwalt sagte mir, dass ein Zahlungshinweis in den AGB´s nichts zu suchen haben.
     
  9. 24. August 2008
    AW: Internetabzocke - was tun?

    Hy ich habe sogar schon mal Anwaltspost gekriegt,bei mir war es games de.Wenn du dir nicht sicher bist einen Anwalt fragen(ist umsonst,solange er nix macht)! Mir wurde 3 mal gedroht jetzt habe ich ruhe,habe nie darauf reagiert.Also nicht verrückt machen lassen.
     
  10. 24. August 2008
    AW: Internetabzocke - was tun?

    in der regel reichts, wenn du nach der steuernummer und der, für die firma, eingetragenen person nachfragst. Hörst nie wieder was
     
  11. 25. August 2008
    AW: Internetabzocke - was tun?

    Sofern du dich nirgends angemeldet hast oder irgendwelche AGBs bestätigt hast musst du auch nichts zahlen. Ganz einfache Kiste. Wenn du dich aber angemeldet hast sieht die Sache schon ganz anders aus.

    Es gibt möglichkeiten wie man sich auch da rausreden kann aber da habe ich leider keine Erfahrung. Vieleicht mal in deinem Bekanntenkreis rumfragen wie man mit so etwas umgeht.
     
  12. 25. August 2008
    AW: Internetabzocke - was tun?

    Also ich würd auf jedenfall mal bei der Verbraucherzentrale anrufen oder dort mal hingehen, die können dir mit Sicherheit helfen
    Und bezahlen würd ich den Scheiß mit Sicherheit nicht.
    Lass dich von solchen abzockern nicht verarschen

    IraKi
     
  13. 25. August 2008
    AW: Internetabzocke - was tun?

    solang sie nicht deine RL-Daten haben können sie dir gar nichts selbst wenn du die rgbs akzeptiert hast.
     
  14. 25. August 2008
    AW: Internetabzocke - was tun?

    Wurde jetzt oft genug gesagt.
    kannst auch gerne noch die Boardsuche verwenden

    Gruß BeNQ

    closed
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.