Internetspeed DSL 18.000 viel zu gering

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von ..Splash.., 14. Oktober 2010 .

Schlagworte:
  1. 14. Oktober 2010
    Hallo Leute,
    ich bin vor kurzem nach München gezogen und habe dort bei M-Net DSL 18.000 bestellt.
    Heute wurde es nun freigeschaltet und ich hab uach sofort die Geschwindigkeit getestet (mit ner FritzBox 3170 und W-Lan).
    Ich krieg aber nur maximal ~920 kb/s rein, ist das nicht viel zu wenig für DSL 18.000? Was ist denn so die Normalgeschwindigkeit bei DSL 18.000 und was kann ich besser machen?

    Mfg ..Splash..
     
  2. 14. Oktober 2010
    AW: Internetspeed DSL 18.000 viel zu gering

    ALso die Tarife werden immer so angegeben : BIS ZU 18.000 kb/s...

    laut der Aussage sind sie nicht verpflichtet dir auch 2 mb/s zu geben...

    An deiner Stelle würd ich en techniker anrufen dass der mal die Leitung überprüft.

    Mal andere Server probiert ?
    Verschiedene Hoster ?

    Wenn du echt net mehr als ca. 1 mb/s reinbekommst, mach n Aufstand und sag denen, dass du dann nur 10.000er DSL bezahlen will. Die meisten sind kulant und stimmen auch zu.

    mfG
     
  3. 14. Oktober 2010
    AW: Internetspeed DSL 18.000 viel zu gering

    hi,

    also das was du bekommst entspricht in etwa einer 8000er leitung.

    mit dsl 18000 hast du im absoluten idealfall 2,25mb/s downstream.

    was hast du denn fuer einen speedtest gemacht? bei speedtests mit sehr kleinen files kann man die genaue geschwindigkeit meist gar nicht feststellen.
    wenn du dir absolut sicher bist, dass nur so wenig ankommt, solltest du bei denen anrufen, dass sie deine leitung checken sollen.. wenn alles in ordnung ist bleibt dir nur die chance auf einen kleineren tarif zu wechseln
     
  4. 14. Oktober 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Internetspeed DSL 18.000 viel zu gering

    Ich hab hier mal 2 Ergebnisse von den SPeedtests die ich gemacht habe, ich habe keine Ahnung welchem ich glauben soll
    1. https://www.xup.in/dl,90201806/Unbenannt.jpg/
    2. https://www.xup.in/dl,21394339/Unbenannt2.jpg/

    Es kommen aber immer so unterschiedliche Ergebnisse raus.
     
  5. 14. Oktober 2010
    AW: Internetspeed DSL 18.000 viel zu gering

    Garkeinem.
    Lad dir halt von irgend einem Server was herunter...
    http://speedtest.netcologne.de/
    Ich nutz die jungs immer... Dort kannste gucken wie schnell du bist. Auf diese Speedtests würde ich mich nicht verlassen...
     
  6. 14. Oktober 2010
    AW: Internetspeed DSL 18.000 viel zu gering

    Echt extrem was manche Leute mit ihrer Internetanbindung wollen.
    Immer mehr und mehr und mehr, und im normalen Betrieb reicht eine DSL6000er Leitung vollkommen aus.
    Ausserdem, du hast doch schon deinen Anschluss bestätigt bekommen, von Wie ist meine IP-Adresse?.
    Jetzt kannste ja nochmal irgendwo nen großen File laden, Adobe Photoshop oder irgend nen RapidPro-Kram oder so und du wirst sehen woran du tatsächlich bist.
     
  7. 14. Oktober 2010
    AW: Internetspeed DSL 18.000 viel zu gering

    Mir gehts nicht darum dass ich immer mehr und mehr Speed brauch, ich habe 6 Jahre lang ne DSL 2000er Leitung gehabt.....ich weiß wie sowas ist.
    Mir gehts einfach darum, dass wenn ich für 18000 zahl ich auch ungefähr so ne Geschwindigkeit erreichen will und nicht nur DSL 8000. Denn wenn ich nur 8000 reinbekommen würde, würde ich meinen Vetrag herunter auf 6000 stufen und natürlich weniger bezahlen.

    Ich danke euch allen für eure Tipps, ich werd das dann mal so machen und wnen nich bei denen anrufen.
    Nen schönen Abend noch.

    Mfg ..Splash..


    ///////edit:
    Also mit meinem PC hab ich bei einer 100MB großen Datei von hier http://speedtest.netcologne.de/ 1,8MB/s geschafft, das war das höchste.
    Bei der gleichen Datei hab ich mit meinem Laptop (auch über W-LAN) nur maximal 400 kb/s geschafft.
    Liegt das etwa an der eingebauten W-LAN Karte?
     
  8. 15. Oktober 2010
    AW: Internetspeed DSL 18.000 viel zu gering



    Wie weit stehst du denn vom Router entfernt? Kann mit den Wänden die dazwischen sind zusammenhängen, ggf. auch mit DECT Telefonen Mikrowellen etc. Aber natürlich auch die Karte die im Laptop steckt..
     
  9. 15. Oktober 2010
    AW: Internetspeed DSL 18.000 viel zu gering

    Machen wir es konkret:

    Geh auf das Menü deiner Fritze, dort auf die Internet details mit Leitungsdämpfung, ATM-Datenrate etc und mache uns mal davon einen Screenshot.

    Speedtests sind sinnlos wenn man sie über WLAN macht, denn dort kann die Empfangsschwäche einen negativen Einfluss haben, also immer direkt per LAN Kabel ran an den Router für solche Sachen.

    Wenn der eine Speedtest stimmt, dann bist du mit DSL14k schon recht gut bedient bei einem bis zu 18k Tarif, wenn der Router nicht mehr aus der Leitung rausbekommt kann es nur 2 Gründe haben:
    A) Die Leitung gibt wirklich nicht mehr her
    B) Der Provider hat deinen Anschluss auf den Wert gedrosselt (eher unwahrscheinlich wenn keine technischen Probleme auftraten)

    Bevor man den Provider beschuldigt und wild macht sollte man immer erst sicher stellen, dass es nicht an der eigenen Verkabelung bzw Technik liegt, ansonsten kann es teuer werden wenn ein Techniker kommt und den Fehler bei euch fest stellt.
     
  10. 16. Oktober 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Internetspeed DSL 18.000 viel zu gering

    Der Router steht im gleichen Zimmer und nur wenige meter von meinem Laptop entfernt, am Signal sollte es also nich liegen. Aber meine Telefonstation steht direkt neben dem Router, is son analoges, kann das sich so darauf auswirken?




    Screen folgt dann wenn ich wieder am Laptop sitze, ich denk aber es liegt an der W-LAN Kartre weil ich ja mit meinem PC via W-LAN auf nen Download mit max. 1,5 MB/S bekomme ?(


    /////edit: hier hab ich mal den Screen von meinen Leitungsdaten: https://www.xup.in/dl,15558811/DSL_Info.JPG/
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.