Internetstick + zwei PCs?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von sit-in, 21. Januar 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. Januar 2011
    Hallo,
    Ich habe einen Internet surfstick welcher an einem pc ist. Einen weiteren pc möchte ich aber ebenso mit dem Stick verbinden. Hierzu habe ich die beiden PCs mit einem netzwerkkabel verbunden und unter tcp/ip die ip Adressen 192.168.0.1 (pc1 mit Stick) und 192.168.0.2 (pc2 ohne Stick) angegeben. Bei Einrichtung des heimnetzwerks habe ich angegeben, dass pc1 über eine internetverbindung verfügt und diese teilt und pc2 die internetverbindung über einen anderen pc bekommt. Die selbe Arbeitsgruppe haben beide PCs auch.
    Eine Verbindung zwischen beiden PCs ist auch hergestellt.
    Ich benutze Windows XP.
    Was kann ich jetzt machen, damit ich Internet auch auf pc2 bekomme? Muss ich noch irgendeine internetfreigabe aktivieren? Wenn ja, wo? Oder liegt es daran,dass auf beiden PCs noch die Firewall aktiviert ist?

    Würde mich über eine schnelle Antwort freuen!
    Danke im voraus!
     
  2. 21. Januar 2011
    AW: Internetstick + zwei PCs?

    Welche IP Adresse hast du beim PC2 als Gateway eingetragen?
     
  3. 21. Januar 2011
    AW: Internetstick + zwei PCs?


    Als standardgateway habe ich bei keinem pc etwas eingetragen.
     
  4. 21. Januar 2011
    AW: Internetstick + zwei PCs?

    Trag mal bei PC2 die IP Adresse von PC1 als Gateway ein.

    Wenn das nicht geht, geh mal bei PC1 in die Netzwerkverbindungen und da kannst du deinen Stick mit dem LAN überbrücken..
     
  5. 21. Januar 2011
    AW: Internetstick + zwei PCs?

    Hmm geht leider nicht, da der Stick als DFÜ drin steht und nicht als LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet...
     
  6. 21. Januar 2011
    AW: Internetstick + zwei PCs?

    unter windows gabs doch immer diese internetverbindung-mit-andern-teilen-option in den eigenschaften des adapters, das zusammen mit dem gatewayeintrag sollte reichen=)...mfg coach

    PS: firewall einfach testweise mal auf beiden deaktivieren^^
     
  7. 21. Januar 2011
    AW: Internetstick + zwei PCs?

    Gateway Eingabe bei pc2 hat nix gebracht genauso wenig wie die deaktivierung der Firewall auf beiden PCs.
    Werde noch ausprobieren auf pc1 die ip Adresse des pc2 als Gateway einzugeben... Melde mich dann wieder
    Hat jemand noch andere Ideen?

    Danke schon mal für die bisherigen antworten!
     
  8. 10. Februar 2011
    AW: Internetstick + zwei PCs?

    also ich hab bisher alles probiert, was bisher vorgeschlagen wurde...

    leider geht es aber immer noch nicht, obwohl ich jetzt über das LAN-Kabel vom einen PC auf den Anderen zugreifen kann...


    Noch irgendwelche Ratschläge?
     
  9. 10. Februar 2011
    AW: Internetstick + zwei PCs?

    Schau mal hier:

    http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm

    vielleicht hilft das weiter
     
  10. 10. Februar 2011
    AW: Internetstick + zwei PCs?

    jau danke! ich probiers gleich morgen mal aus! habs mit der dns ip-adresse noch nicht probiert, weil ich nicht wusste wofür die ist^^
     
  11. 11. Februar 2011
    AW: Internetstick + zwei PCs?

    Weitere Möglichkeit wäre ein Router. Da gibt es spezielle UMTS Router, dort wird der Stick dann über ein USB-Port angeschlossen.
     
  12. 11. Februar 2011
    AW: Internetstick + zwei PCs?

    Es klappt! Unglaublich... Keine Ahnung warum nun, weil eigentlich hatte ich schon alles ausprobiert...

    musste jetzt letztendlich einfach nur die ipadresse und die subnetzmaske des pc 1 eingeben und pc 2 sollte einfach alles automatisch beziehen...
    also eigentlich doch nicht so kompliziert!

    Danke für Alle, die geholfen haben!!!


    Gruß
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.