Interpretation

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von RippeR2k4, 11. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 11. Mai 2007
    Hi habe ein kleines Problem

    Ich suche ne art übersicht wie man einen Text richtig interpretiert ... google und wikki geben da ned so wirklich das aus was ich mir druter vorstelle...

    Sone Art übersicht *gg muss ned länger als ne seite sein.. (Vorgehnsweisen)

    Oder kennt jemand ne gute Seite wo man fündig werden könnte ?
     
  2. 11. Mai 2007
    AW: Interpretation

    Forum Deutsch - Interpretation? Aber wie?: Frage über Vorgehensweise - Vorhilfe.de - Vorhilfe

    könnte dir mit sicherheit weiterhelfen hoffe ich zumindest
     
  3. 11. Mai 2007
    AW: Interpretation

    Hi
    Ich hab das hier gefunden. Meiner Meinung nach ist das recht gut und auch das was du sicherlich meinst. Hoffe, dass es deinen Erwartungen entspricht.
     
  4. 11. Mai 2007
    AW: Interpretation

    Hm also pauschal kann man das gar nicht festlegen denke ich.
    Als Grundschema in Deutsch aufm Gymnasium haben wir immer nach dem GROBEN Schema interpretiert:

    1. Einleitung (z.B. eine Textstelle mit einem Thema einleiten. Bei Effi Briest z.B. den damaligen Ehrenkodex. Da nenne ich auch immer Autor, Epoche, Art des Stücks....)
    2. Einordnung (wenn du eine Szene mitten im Buch interpretieren musst, sagst du, was bis zu dieser Szene passiert)
    3. Analyse des zu interpretierenden Textes (Bei einer Textstelle arbeite ich mich da immer Stück für Stück durch. Analysiere Sprache etc....)
    (4. Vergleich mit einer anderen Textstelle, Gedicht, Werk......)
    5. Schluss (beim Schluss greife ich das Einleitungsthema nochmals auf und verbaue gleich dazu mein Fazit)

    Wiegesagt das soll ein GROBES Schema einer Interpretation sein. So habe ich zum Beispiel meine ABI Arbeit geschrieben (15 Seiten).
    Bis jetzt bin ich damit eigentlich gut gefahren.
    Hoffe ich konnte dir helfen...

    mfG
     
  5. 11. Mai 2007
    AW: Interpretation

    was für einen text willste denn interpretieren? ein gedicht? nen sachtext? etc..

    MfG
     
  6. 12. Mai 2007
    AW: Interpretation

    frage ist ersmal:
    gedichts interpretation
    oda prosa texte.

    Da is nomal ein unterschied... schreib das nomal rein und dann kann ich dia auch aufjedenfall besser weiterhelfen...

    mfg
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.