IOPS bei SSDs

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von SYS_Overload, 27. April 2012 .

Schlagworte:
  1. 27. April 2012
    Hey zusammen,

    Ich hätte eine Frage zu SSDs, oder zum Allgemein Verständnis von IOPS.
    Immer wieder sind ja die sogenannten IOPS mit angegeben, was die Platte theoretisch leisten kann. Auf welche Blockgröße beziehen sich die Hersteller?

    Eine A-DATA S510 kann beim Lesen 60.000 IOPS erzeugen - bei einer Blockgröße von 4 KB wären das ja: 234 MB Datendurchsatz

    Jetzt frage ich mich...Warum nimmt man nicht einfach eie Blocksize von 1 MB, somit würde man ja quasi 60.000 MB Datendurchsatz erzeugen würde

    Klar irgendwie gibt das Interface dies nicht mehr her und in der Regel müssten ja die IOPS bei größerer Blocksize abnehmen, oder irre ich mich?

    Gruß!
     
  2. 27. April 2012
    AW: IOPS bei SSDs

    Dementsprechend müsste man erstmal definieren was genau eine IOPS ist.

    Selbstverständlich ist der IOPS Wert bei einer blockgröße von 1 MB deutlich niedriger als bei 4K.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.