IP-Adresse Anzeige/Staatsanwalt?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von Damani, 5. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 5. Oktober 2009
    wir bekommen seit einer Weile massig Beleidigungen und Drohungen per Mail.
    Diese kommen aber anonym mit Fake-Emailaccount. Ich konnte jedoch die IP ausfindig machen.
    Kann ich damit jetzt den Versender ausfindig machen oder kontaktieren? Bei der Polizei meinten sie es wär für die Staatsanwaltschaft nicht interessant. Somit muss man wohl selbst aktiv werden..
     
  2. 5. Oktober 2009
    AW: IP-Adresse Anzeigen?

    mit der IP kannst du nichts anfangen, die daten bekommst du nur wenn du eine anzeige einreichst und die staatsanwaltschaft grund genug sieht (beweis) den provider anzuschreiben um daten zu bekommen.

    anderes problem, die IP ist kein beweis, sprich der rechner der person könnte auch infiziert gewesen sein und die emails zb über ein "botnet" versendet worden sein.

    am besten du sendest eine email an den provider dem die IP gehört.
    der kunde mit der IP wird dann vom privder kontaktiert.
     
  3. 5. Oktober 2009
    AW: IP-Adresse Anzeigen?

    Auch wenn es nichts zu Sache tut würde mich interssieren, wie du die IP bekommen hast.
     
  4. 6. Oktober 2009
    AW: IP-Adresse Anzeige/Staatsanwalt?

    wenn einer versucht einem als anonym solche sachen zu senden, musst du dich bei deinem provider einloggen mit deinen zugangsdaten und die logdateien dieses datums durchsehen.
    dann gleichst du ab, wann wer auf deinen seiten war und bei so einer masse an nachrichten taucht dessen ip nicht gerade selten auf. hast du eine übereinstimmung gefunden anhand der zeit/datum mit den mails, hast du auch keine probleme weitere treffer zu landen.
    über die ip lässt sich dann zunächst aber leider nur ausmachen, über welchen provider der "angreifer" surft. mich ärgert am meisten, dass diese person nicht nur sinnlos beleidigungen versendet, sondern dass durch solche mails die arbeit erheblich gestört wird, da der ganze webshop voller spam ist und man erst mal richtige bestellungen mühsam rausfischen muss. abgesehen davon, dass diese person ungestraft davonkommt, wenn die staatsanwaltschaft es nicht für nötig hält sich drum zu kümmern.
    immerhin habe ich schon die ganze vorarbeit geleistet und habe einen datenträger mit screenshots der mailinhalte, die logdaten mit markierter ip usw alles abgegeben. man müsste nur noch an den provider mailen und die daten zur rausgabe verlangen. kein akt eigentlich.
     
  5. 6. Oktober 2009
    AW: IP-Adresse Anzeige/Staatsanwalt?

    hm weißt du auch welcher Provider das ist? wenn ja dann muss du uhrzeit und datum an provider schicken und der mahnt den Kunden ab... so kenn ich das als plattform betreiber.. wenn jemand viren verteilt
     
  6. 6. Oktober 2009
    AW: IP-Adresse Anzeige/Staatsanwalt?

    Naja, wenn du durch die ganzen Spams einen finanziellen Schaden hast, denke ich sollte die Staatsanwaltschaf da schon hand anlegen.

    Ansonsten evtl mal nen Filter anlegen der e-mails mit bestimmten Mustern löscht?

    Gruß BenQ
     
  7. 6. Oktober 2009
    AW: IP-Adresse Anzeige/Staatsanwalt?

    bei einer anderen befreundeten firma sind gleich am ersten tag 1000 stück eingegangen.
    die richtigen bestellungen dann von dem spam zu unterscheiden bzw rauszufischen macht eine heidenfreude kann ich da nur sagen -.-

    klasse wär, wenn man mit einer ip - ähnlich einer telefonnummer - jemanden kontaktieren könnte.
    dann könnte man dem jenigen zunächst eine abmahnung schicken und das nächste mal dann eine nicht mehr so freundliche mail, wenn es dazu kommen sollte weil viele dieser leute denken ja auch, dass sie anonym bleiben könnten und dann machen könnten was sie wollen ohne das was passiert..
     
  8. 6. Oktober 2009
    AW: IP-Adresse Anzeige/Staatsanwalt?

    Windows Nachrichtendienst?
    Ist schon gut so, dass man nicht jedem irgendwie ne ip-nachricht schicken kann. was glaubste wie der richtige spam dann erst losgehen würde!
     
  9. 6. Oktober 2009
    AW: IP-Adresse Anzeige/Staatsanwalt?

    Das wäre dann schon ein Grund, wo man zu einem Anwalt gehen könnte. Nur das sind erstmal Kosten für Dich. Und wenn Ihr dann nix erreicht (wovon ich ausgehe), dann bleibst du auf den Kosten sitzen...

    Bei der Staatsanwaltschaft wäre das anders... Nur ehe die dann mal den Finger in Bewegung setzen...

    Mfg
     
  10. 7. Oktober 2009
    AW: IP-Adresse Anzeige/Staatsanwalt?

    ganz genau das ist der punkt, den ich für unverschämt halte und der bei mir auf völliges unverständnis trifft. damit wird die person ja sogar noch für ihre dreistheit belohnt statt bestraft, aber das ist unser toller staat bzw die gesetze -.-
     
  11. 7. Oktober 2009
    AW: IP-Adresse Anzeige/Staatsanwalt?

    du hast das Recht "Anzeige gegen Unbekannt" zu stellen.
    Und zwar in deiner Örtlichen Polizeidirektion, die haben sich dann zu kümmern und müssen ggf. einen Staatsanwalt einschalten.
    Wie und was die machen ist deren Bier... (zum Glück gibt es die VDS -.- )

    viel glück dabei!
     
  12. 7. Oktober 2009
    AW: IP-Adresse Anzeige/Staatsanwalt?

    habe ich schon gemacht. die meinten aber leider auch, dass es eher uninteressant wäre für den staatsanwalt -.-
    man muss sich heutzutage echt vieles gefallen lassen. ein bekannter ist anfang des jahres wochenlang mit anrufen bombadiert worden, nachdem man seine adresse und nummer mit günstig inserierten top autos bei autoscout angegeben hatte. er hatte anzeige erstattet, und am ende wurde es fallengelassen. ein dank an den rechtsstaat, in dem man am ende doch alles selbst in die hand nehmen muss.
     
  13. 7. Oktober 2009
    AW: IP-Adresse Anzeige/Staatsanwalt?

    also um überhaupt etwas vom provider zu bekommen braucht man:

    "IP-Adresse, Zeitpunkt, Zieldomain"

    wenn dieses nicht vorhanden ist, kann man nicht viel tun.
    ich arbeite bei der telekom und wir haben auch ein schreiben der polizei bekommen, der hatte nur eine ip und zeitpunkt angegeben, damit können wir nichts anfangen
     
  14. 7. Oktober 2009
    AW: IP-Adresse Anzeige/Staatsanwalt?

    hab ich ja alles. ich habe direkt die logdateien von 1&1 gesichert und die ip separiert und für die ermittlungen markiert. wäre also nur noch ein schreiben an alice dsl nötig um den passenden user zu ermitteln, aber das scheint ja zu viel verlangt zu sein
     
  15. 8. Oktober 2009
    AW: IP-Adresse Anzeige/Staatsanwalt?

    Also ich kann dir ebenfalls nur raten, den Absender via SpamFilter zu sperren.

    Ich kann dir nur noch hinzufügen, wie es bei uns in Österreich sein könnte!!
    Wenn deine Firma einen finanziellen Schaden erleidet könnte dies als evtl. Betrug nach § 146 StGB geahndet werden. Weil der Täter evtl. die Absicht hat, deiner Firma einen finanziellen Schaden zuzufügen.
    Sprich es wäre eine gerichtlich strafbare Handlung und ein offizialsdelikt.
    Die Strafverfolgung übernimmt also die Staatsanwaltschaft.

    Bei euch in Deutschland ist dies aber so ähnlich.

    Fraglich ist jedoch, ob es sicht nicht einfach um ein dämliches Botnet handelt.
    Hatte ich auch mal auf meiner alten Homepage.
    700 Besucher am Tag und ca. 80 Spammails. (geschätzte Zahlen)

    Man muss sich bei einer "Strafverfolgung" immer fragen; was wollte der Täter?

    Hoffe dir vlt. ein bissle geholfen zu haben.

    Lg
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.