iPhone 3G nach Sturz, lädt nicht, Home-Taste defekt=Mülltonne?

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von A_P_K, 21. Februar 2011 .

Schlagworte:
  1. 21. Februar 2011
    Hallo,

    folgendes:
    iPhone 3G 3.1.2 ist mir runtergefallen (an Silvester), hab ich mir nix bei gedacht - ist mir schon oft passiert :/ jedenfalls später wollte ich es normal laden und merke das es gar nicht lädt, anderes Kabel versucht, über USB geladen, über Netzteil geladen selbes Ergebnis. Währenddessen hatte ich schon festgestellt, dass der HOME Button defekt ist, musste mit sbsettings aus den Programmen raus gehen.

    Der Akku ging leer, dachte mir na super wieder eins für die Tonne (hatte vorher en 2g, welches nach nem Sturz auch am A... war). Hatte dann mal wieder ans Netzteil angeschlossen und siehe da erkennt zumindest das was angeschlossen wurde, da das iPhone anspringt und versucht zu booten, im Menü angekommen immer 2-3% Akkuanzeige doch das er aktuell ladet wird nicht angezeigt. iPhone geht wieder aus. Akku leer. Danach einfach ma einen Tag am Netzteil gelassen auch wenn erst anging und danach ausging, da Akku leerging. Am Ende des Tages hatte das iPhone, nachdem ich es zum Spass wieder angemacht hatte, 30% sehr komisch. Jedenfalls hat sich an den oben geschilderten Problemen nix geändert und der Akku ging wieder leer. Habs in die Ecke geklatscht und fertig. Jetzt habe ich eben das iPhone rausgeholt und aus jux per USB angeschlossen und er bootet, dachte erst wie kann das sein, der Akku müsste ja mittlerweile sowas von leer sein. Aufeinmal hatte er dann wieder 20-22%. Naja erstmal alle Fotos und Videos per Winscp gesichert, iPhone war dann auch gut ne Stunde an, ehe der Akku wieder leer war.

    Sry für den vielen Text, hoffe man kann ihn einigermassen gut lesen.

    Meine Frage: Hatte jemand schonmal mit der Problematik zutun, also genaue Fehlerbeschreibung? Ohne das ihr jetzt in die Glaskugel schauen müsst, was könnte defet sein? Könnte was von der Platine gerutscht sein, könnte man irgendetwas auswechseln? Wie gesagt vllt hatte jemand schon mal damit zu tun. Welche Reperaturanlaufstellen würden sich mir eröffnen? Links? Namen?

    Leider keine Garantie mehr, da gebraucht gekauft. iPhone war gejailbreaked.

    Ein Danke schon im Voraus ;D
     
  2. 21. Februar 2011
    AW: iPhone 3G nach Sturz, lädt nicht, Home-Taste defekt=Mülltonne?

    Also der Homebutton ist auf dem Glas und mit nur 2 sehr dünnen kontaken verbunden kann sein, dass sich das Teil verschoben hat und nun die verbindung nicht mehr gegeben ist.

    Zu deinem Ladeproblem: es kann sein, dass der Connector eben defekt ist oder die Kontaktstelle zum Board kann man nicht sagen ohne reingeschaut zu haben - wie du sagtest haben keine Glaskugel. Allerdings würde ich das für ein 3G unwirtschaftlich nennen das zu reparieren.

    Gruß
     
  3. 21. Februar 2011
    AW: iPhone 3G nach Sturz, lädt nicht, Home-Taste defekt=Mülltonne?

    Ok danke erstmal, was wären den Anlaufstellen, wo ich das iPhone mal hinbringen könnte? Kennt da wer Shops? In welchen Kostenbereich würde ich mich den ungefähr bewegen, dass du von unwirtschaftlich sprichst?
     
  4. 21. Februar 2011
    AW: iPhone 3G nach Sturz, lädt nicht, Home-Taste defekt=Mülltonne?

    Ich kenne leider keine Shops, die dir das so reparieren. Mir hat mal nen Arbeitskollege von nem Bekannten für 20EUR in mein 3G ein neues Akku verbaut und den defekten Homebutton des iPods für 5EUR ersetzt und repariert. Ich denke das sind so die gewissen Apple-Fanboys (und der Mann ist schon 60) die warscheinlich einfach eine vernümpftige Bezugsquelle dazu haben und die Teile recht billig organisiert bekommen. Vlt gibts bei dir in der Stadt auch jemand, der das so mal reparieren kann.

    Ich mein, da das Ding eh im Sack ist könnt ich dir auch Anbieten, meldest dich ma per PM kann ja dem Kollegen das Gerät ma vorbeibringen.. Entweder sagt der, is nichts zu machen oder kann für paar EUR das Gerät auch wieder auf vordermann bekommen. Liegt in deinem Ermessen...


    Sonst die offiziellen Shops, bieten die Kosten an, wo du schon fast das Teil gebraucht dir "neu" zulegen kannst...
     
  5. 20. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: iPhone 3G nach Sturz, lädt nicht, Home-Taste defekt=Mülltonne?

    So muss das Thema einfahc nochmal aufgreifen, es lässt mir einfach keine Ruhe, dass ich mein iPhone hier im Wohnzimmer immer nur als Briefbeschwerer ansehen muss und mein jetziges Handy (Nokia N97 mini) mich einfach nur ankotzt ;D

    Habe folgenden Shop gefunden, welcher nicht unweit von mir entfernt ist

    GameTop.de

    dort wird der USB Connector für rund 45€ inkl. Einbau angeboten.

    Auf einer anderen Seite habe ich die Symptome nachgelesen, wenn der Connector defekt sein sollte:

    * Keine Funktion des Homebuttons
    * Keine Funktion des Mikrofons
    * iPhone 3G oder 3GS lädt nicht (Das Ladesymbol wird gar nicht erst angezeigt)
    * Keine Verbindung zum PC/Mac und iTunes möglich (iPhone wird gar nicht erst erkannt)
    * Schlechter Empfang
    * Externer Lautsprecher (für Klingeltöne und Freisprechen) defekt

    Da treffen ja einige Punkte in meinem Fall zu siehe Eröffnungspost.

    Hab auch ne Anleitung gefunden wie man(n) es selber reparieren könnte.



    Ohne Einbau würde das Teil rund 25€ kosten.

    Habe bei eBay auch Angebote für den Connector von rund 8€ gefunden, da ich 45€ bzw. 25€ schon was happig finde.

    Mehr als versuchen kann man es ja nicht.

    Die roten Kontakte welche abgeklemmt werden, kann man die später ganz normal draufpappen?

    Hat jemand schon den USB Connecter wechseln lassen oder selber durchgeführt?

    Danke ;D
     
  6. 27. März 2011
    AW: iPhone 3G nach Sturz, lädt nicht, Home-Taste defekt=Mülltonne?

    würde nicht unbedingt den connector für 8EUR nehmen. würde mal bei ifixit.com gucken, kollege hat zwar 40EUR oder so für nen neuen dock connector ausgegeben aber hat 1a gefunzt.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.