iPhoto 9.6.1 und OS X Sierra

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von WalkThisWay, 27. April 2017 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 27. April 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. April 2017
    Moin moin,

    letztes Wochenende habe ich für meine Tante ein Betriebssystem-Update von OS X 10.7 auf 10.12 (Sierra) erfolgreich durchgeführt. Auf ihren MacBook hat sie einige Tausend Bilder, die sie früher mit iPhoto verwaltet hat.

    Jetzt kommt sie mit dem neuen Fotoverwaltungsprogramm "Foto" nicht wirklich gut zurecht. Sie hat z.B. einige hundert Diashows mit zugeordneter Musik, disese sind jetzt alle verschwunden. Auch findet sie es lässtig, dass man jetzt für eine Diashow (mit eigener Musik) ein Projekt erstellen muss, denn dann hat sie doppelte Listen; die Alben und die Projekte (was früher unter einen Punkt vereint war).
    Um es kurz zu machen sie möchte wieder mit iPhoto weiterarbeiten, dafür benötig sie aber das Update auf iPhoto 9.6.1 welches man im App-Store runterladen kann (es wird als Update zumindest angezeigt) und jetzt fangen die Probleme an.

    Die folgenden Hinweise:
    iPhoto Update 1.jpg

    iPhoto Update 2.jpg

    Und nach einigen Server-Error Meldungen:
    iPhoto Update 3.jpg

    (sry. dass die Bilder so klein sind)
    Die letzte Meldung finde ich aber sehr merkwürdig, iPhoto war als sie ihr MacBook gekauft hat schon installiert (eine CD hat sie nicht). Andere Anwendungen der iLife-Suite wie Garageband oder iMovie wurden aber ohne diese rumgemeckere geupdated. Sie hat jedoch ihre erste Apple-ID nach dem Betriebssystem-update erstellt, früher brauchte man ja keinen Appstore/ID um Softwareupdates zubekommen; und ihr Systembenutzer ist seit 6 Jahren ein und der selber (kein Weiterer eingerichtet)

    Dann habe ich einmal probiert von meinen (original) iLife-Disks (iLife '08 sowie iLife '09) eine alte Fassung von iPhoto zu installieren. Hierbei wurde ich darauf hingewiesen, dass diese Universial Binary nichtmehr für dieses Betriebssystem genutzt werden kann. :mad:



    Jetzt die Frage an euch wisst wo man noch das iPhoto 9.6.1-Update runterladen kann (gern auch per PN)?
    Oder sollte ich mich an Apple direkt wenden?
    Ich bekam jetzt schon zu hören "Hätte ich dich blos nicht das Betriebssystem Update durchführen lassen...."

    Mit freundlichen Grüßen
    WalkThisWay
     

  2. Anzeige
  3. #2 28. April 2017
    Es kann sein, das in der neuen OS Version (ab 10.10) kein iPhoto mehr genutzt werden soll, da dies durch die neue App "Fotos" ersetzt wurde. Das wird wohl auch der Grund sein warum er keine Updates findet.

    Hier eine Anleitung wie du von iPhoto zu Fotos (im engl heißt es Photos) wechselst im OSX: Von iPhoto auf Fotos für macOS aktualisieren

    Die alte App kann aber weiter verwendet werden. Updates gibt es allerdings keine mehr.

    macOS Sierra: Wechseln von iPhoto zur App „Fotos“

    Quelle: iPhoto does  not work on sierra | Communities
     
  4. #3 28. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2017
    Naja das Update befindet sich im App Store, doch dieser verweigert das Herunterladen, da das Programm meint, dass wir dafür nicht die Berechtigung haben.

    Fotos funktioniert soweit, auch die alte iPhoto-Bibliothek wurde importiert. Jedoch mit einem für sie bedeutenden Problem. Hier mal Beispiel:
    Fotos.jpeg
    Ihre Bilder sind in ca 700 Alben (im Beispiel "Bremen") geordnet. Bei den meisten hat sie für Diashows, in diesen zugeordnete Musik hinterlegt (Früher hießen Alben glaube ich Ereignisse). Jetzt müsste sie für jedes Album ein Diashow-Projekt erstellen um die Musik diesem zuzuordnen. Dies würde für sie ein paar Stunden Arbeit bedeuten, und es währe dann unübersichtlich. Eine Liste mit 700 Alben und darunter eine Liste mit sagen wir 600 Diashows.

    Ich werde aber wenn ich bei ihr bin mal den Workaround aus dem von dir verlinkten Apple-Forumeintrag probierten.
    Can't Update iPhoto because it is not available in the App Stor
    Danke schonmal für deine Hilfe RR
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - iPhoto Sierra
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    652
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    917
  3. iphoto ersatz

    hamburghsv , 11. Oktober 2011 , im Forum: Grafikdesign und Fotografie
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    783
  4. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    895
  5. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    964