iPod Reperatur

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von king-is-drunk, 22. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 22. Oktober 2009
    Mein iPod Video 5G mit 30GB Festplatte hat leider nen Defekt. Die Audiobuchse hat einen Wackelkontakt und funktioniert nich mehr richtig.... Außerdem könnte der Akku mal getauscht werden.
    Kennt jemand Shops im Netz die Reperaturen durchführen und hat evtl. schon Erfahrungen mit sowas? Will mir eigentlich keinen neuen kaufen. Zur Not würd ich die Reperatur auch selber machen. Hat da jemand Erfahrungen und Tipps?
     
  2. 22. Oktober 2009
    AW: iPod Reperatur

    hi king-is-drunk,


    Wenn du über die Garantiezeit bist, ist es ja nicht schlimm selbst daran zu basteln.
    Ohne ihn zu öffnen.
    Leuchte mal mit einer Schreibtischlampe oä. in die Buchse hinein. dort siehst du die goldenen Metallkontakte.
    Man nehme nun eine lange dünne spitze Nähnadel und gehe vorsichtig in richtung der Metallkontakte.
    Zwischen Kontakten und Buchsengehäuse ist ein minmaler Zwischenraum in den man reinsticht. bzw vorsichtig reindrückt und mit ein wenig Fingerspitzengefühl die einzelnen Kontakte zurechtbiegen kann. In Richtung Buchseninneres um wieder Kontakt herzustellen. das ganze musst du 2 mal machen, es sind 2 Kontakte pro Seite. Ich weiss nur grad nicht welcher es ist für die rechte Seite. Ich bin fast sicher die unteren rolleyes

    Ich denke mal das sollte das Problem beheben, denn ich vermute nicht das im ipod selbst ne Lötstelle lose is.
    die Buchse is auf ein Flachkabel gelötet und bei der Verarbeitung des iPod löst sich da nichts, denk ich mal.

    Aber wenn ich an Walkmans von früher denke, Wackelkontakt gehörte da ja schon beinahe zum guten Ton, bei mir gabs ständig Probleme, entweder wars die Buchse oder der Stecker bzw das Kabel.
    Allerdings ist der Mut deutlich grösser wenn man an nem Gerät für 30 euro bastelt als an nem Gerät für 300.
    Allerdings ist es fast dasselbe Problem. (beim Walkman war aber meist die Buchse locker)
    aufschrauben, löten, fertig Wink
    heute is die Buchse fester bzw die Belasung verändert, deshalb is deren inneres jetzt die neue Schwachstelle.

    Ich würde auf jeden Fall noch die Originalkopfhörer testen, deren Klinkenstecker ist abgestimmt auf die Buchse... bei mir machten andere Kopfhörer nämlich Probleme.
    aber Soundausfall auf einer Seite nur beim iPod scheint mit eher an einem Kontakt zu liegen...

    Vllt reicht es auch schon das Buchseninnere mit einem Zahnstocher wo ein wenig Zellstoff drumgewickelt ist und einem Tropfen Waschbenzin zu reinigen...
    Das würd ich zuerst probieren.

    Sollte das alles nix bringen muss wohl die Buchse getauscht werden...
    das könnte teuer werden... wenn Apple da nichts macht.
    Vllt hast du Glück aber ich schätze eher nicht, dazu gibt es ja Grenzen und Apples Politk in dem Gebiet sprechen eine andere Sprache. Produktionsbedingungen dh Kosten niedrig halten, Garantieerweiterung zusätzlich verkaufen usw.

    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

    EDIT: Im Endeffekt ist es ein 5 euro Problem das du selbst lösen kannst,
    Dessen Reperatur warscheinlich der Tausch einer Buchsen - Holdschalter Kombination wäre die bei podmod zb 30 euro fürs aufmachen bzw reparatur plus evtl der neuen buchse,
    sollte die überhaupt getauscht werden, und nicht wie von mit erklärt, selber geflickt.
    Was dann trotzdem 30 euro plus versand und ipodverzicht bedeutet.
     
  3. 22. Oktober 2009
    AW: iPod Reperatur

    Die Kontakte hab ich mir schon mal näher angeschaut und versucht zurechtzubiegen. Hatte aber nicht den erhofften Effekt.
     
  4. 22. Oktober 2009
    AW: iPod Reperatur

    Ich hatte das auch mal bei meinem Ipod nano das die audiobuchse ein wakkelkontakt hatte bzw. garnicht mehr ging. Ich war erst leicht erschrocken weil ich kein bock hatte den zurück zu schicken oderso drum hab ich mal rein geschaut.
    Und ich war halt grad in der Metallwerkstatt und hab schnell mit dem Luftdruckteil leicht durchgepustet. War anscheinend nur bissl staub bzw. dreck oderso drin ^^ Funktioniert hats danach wieder perfekt

    Aber du hast gesagt du hast die Kontakte versucht selbst zurecht zu machen das bedeutet wohl du hast schon gekuckt obs evtl. verdreckt is?

    greeetz
     
  5. 22. Oktober 2009
    AW: iPod Reperatur

    Hab auch schon mit Alkohol gereinigt und ausgeblasen...

    EDIT: Gibts so ne Buchsen eigentlich im Laden (Conrad o.ä.)?
     
  6. 22. Oktober 2009
    AW: iPod Reperatur

    nein.
    Ich hab mir welche über ebay gekauft und es mit nem VIdeo von Youtube gemacht. Hat funktioniert. EIn halbes Jahr später war der Kram wieder kapputt. Habs dann nochma versucht und das ding dann weggeworfen... Konnte nicht mehr mit dem PC connecten. Naja aber es funtkioniert und ist auch nicht all zu schwer.
     
  7. 23. Oktober 2009
    AW: iPod Reperatur

    Also ich hab scho des öfteren Ipods repariert und auch erfolgreich
    Bei ebay bekommste so nen "Audio Jack" für dein Ipod für 3 Euro kommt zwar aus hong kong aber meist ist die qualität nicht ganz so schlecht! Im Inet einfach ne Anleitung angucken fürs Öffnen vom Ipod usw dann wirste des schon schaffen. Wenn man zwei ruhige Hände hat is das gar kein Problem
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.