IPv4-Adressen - Nur noch fünf Prozent zur Vergabe

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von cable, 19. Oktober 2010 .

  1. 19. Oktober 2010
    Quelle: Golem.de

    greez
     
  2. 20. Oktober 2010
    AW: IPv4-Adressen - Nur noch fünf Prozent zur Vergabe

    Das treibt halt die IPv6 an.
    Im schlimmsten fall kann man halt zwischenzeitlich keine neuen Seiten anlegen.

    Aber ich glaube es gibt schon einen Art Notfallplan falls die wirklich fehlen sollten, dann werden die ersten sicher auf IPv6 umgeleitet.

    Das ist ja vor allem nicht neu das es immer weniger v4 Adressen gibt ...
     
  3. 20. Oktober 2010
    AW: IPv4-Adressen - Nur noch fünf Prozent zur Vergabe

    na dann ist ipv4 ja wirklich bald nur noch geschichte. wär hätte das damals mit der einführung des internet gedacht ^^ ... aber sieht man mal wo die zukunft liegt
     
  4. 20. Oktober 2010
    AW: IPv4-Adressen - Nur noch fünf Prozent zur Vergabe

    Naja, solange ich noch ins Internet kann, ist mit das eig. egal.

    Aber ich find IpV6 total ungewohnt, 4 war viel übersichtlicher ^^

    In ein paar Jahren geht derselbe Schmarrn eh wieder von vorne los, dann kann man die alten Artikel vorkramen und Ipv4 durch Ipv6 ersetzen

    Irgendwann werden dann eh mehr als 6 Batzilliarden Adresse nötig, vlt erleben wirs ja nichtmehr.
     
  5. 20. Oktober 2010
    AW: IPv4-Adressen - Nur noch fünf Prozent zur Vergabe

    Ähm, sure.

    Bei 6Mrd Menschen auf der Erde kann jeder einzelne
    56.713.727.820.156.410.577.229.101.238,628 IPv6 Geräte laufen haben. Denke mal "In ein paar Jahren" ist da vielleicht etwas untertrieben.
    Damit das Ganze knapp wird müssen wir scho nen riesigen Haufen neuer Planeten besiedeln und dann immernoch IPv6 für die gesamte Interstellare Kommunikation nutzen
     
  6. 20. Oktober 2010
    AW: IPv4-Adressen - Nur noch fünf Prozent zur Vergabe

    So siehts aus.

    Die wussten es schon seit Jahren, haben ipv6 entwickelt, es aber nicht geschafft konsquent umzusetzten.
    Erst mit Vista ist es in MS drin.
    Man hat ja versucht mit NAT die ipv4 etwas am Leben zu erhalten, aber die Lösung war es nicht.
    Man wusste ja auch nicht, dass fast jedes Gerät vernetzt werden sollte (z.b. Handy, Kühlschrank..usw)

    Naja wird auch Zeit, dass ipv6 in die Gänge kommt.
    Was wäre, wenn Afrika höhere Anschlussmöglichkeiten hätte?? Dann hätten wir schon eher das Problem mit der Knappheit.

    MfG Ch@oOos
     
  7. 20. Oktober 2010
    AW: IPv4-Adressen - Nur noch fünf Prozent zur Vergabe

    Hier gabs ja schonmal ne info dass ip4 nur noch bis 2011 freie adressen hat.. naja wir brauchen eh nen neuen router dann kann man sich ja auch gleich einen mit nem moden zulegen, das ipv6 unterstützt

    Läuft dann eigentlich im LAN noch IPv4? Weil ich hab kein Bock mir adressen wie 2001:0db8:85a3:08d3:1319:8a2e:0370:7344 zu merken
     
  8. 20. Oktober 2010
    AW: IPv4-Adressen - Nur noch fünf Prozent zur Vergabe

    ich denke mal schon... ich meine du brauchst da ja keine verbindung zum internet und was du für lokale ip-adressen hast und benutzt interessiert doch niemanden^^ ist da dir überlassen^^
     
  9. 20. Oktober 2010
    AW: IPv4-Adressen - Nur noch fünf Prozent zur Vergabe

    Naja, so wie es aussieht, wird NAT dann nicht mehr benutzt, dass heisst, es ist nicht so wie im Mom, das du eine IP hast z.B. 84.XX.XX.XX und dann ab Router dein kleines Netz.

    Es wird dann so sein, das du direkt ne IPv6 Adresse hast, also pro Internetanschluss ein kleines Teilnetz an IPv6 Adressen.

    Vgl.:
    IPv6 – Wikipedia
    IPv6 für alle: Das Internet von morgen schon heute nutzen
     
  10. 20. Oktober 2010
    AW: IPv4-Adressen - Nur noch fünf Prozent zur Vergabe

    Was ich mich dabei schon lange frage: wie wirkt sich das auf das Scannen von Pubs aus?
     
  11. 20. Oktober 2010
    AW: IPv4-Adressen - Nur noch fünf Prozent zur Vergabe

    naja so wie vorher. nur, dass man andere ip ranges angibt...
     
  12. 20. Oktober 2010
    AW: IPv4-Adressen - Nur noch fünf Prozent zur Vergabe

    Und du brauchst neue Software, das was im Moment gängig ist hat alles keine IPv6 Unterstützung.
     
  13. 20. Oktober 2010
    AW: IPv4-Adressen - Nur noch fünf Prozent zur Vergabe

    das ist mir auch klar... aber an den befehlen und dem system wird sich nix ändern. lediglich andere ranges reinhämmern.
    natürlich muss man dann auch wieder alle neu raussuchen.
     
  14. 20. Oktober 2010
    AW: IPv4-Adressen - Nur noch fünf Prozent zur Vergabe

    Ich stell mir das schwierig vor. Quasi die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Die Ranges (und damit die Anzahl der zu scannenden IPs) werden doch wahnsinnig groß, die Anzahl der Pubs bleibt aber mehr oder weniger unverändert.
     
  15. 20. Oktober 2010
    AW: IPv4-Adressen - Nur noch fünf Prozent zur Vergabe

    Was ich mich da schon länger frage: Wie wirkt sich diese Änderung auf meinen PC sowie meinen Internetanschluss aus?

    - Muss ich meinen Router wechseln oder reicht evt. ein Firmwareupdate?

    Zudem frage ich mich auch, ob ich an meinen Webseiten irgendwelche Änderungen vornehmen muss? Werden meine Domains und meine Scripte nach wie vor funktionieren? Sind womöglich PHP Befehle wie etwa $_SERVER['REMOTE_ADDR'] von dieser Änderung betroffen?

    Fragen über Fragen...
     
  16. 20. Oktober 2010
    AW: IPv4-Adressen - Nur noch fünf Prozent zur Vergabe

    so sieht es aus...
    deswegen muss man ja jetzt umso mehr ranges raussuchen.

    anstatt jetzt einfach irgendeine beliebige range zu scannen musste bald vorher dir die ranges raussuchen (was man eigentlich mit IPv4 auch machen sollte, wenn man was gescheites bekommen will)
     
  17. 20. Oktober 2010
    AW: IPv4-Adressen - Nur noch fünf Prozent zur Vergabe

    naja... dafür gibt es keinen notfall plan. was dann passieren wird ist, das die ganzen großen firmen, die sich anfangs große adressbereiche gekauft haben, diese nun zu exorbitant hohen preisen verkaufen wird. falls es wirklich dazu kommen sollte, das die ipv4 adds knapp werden.


    eaaasy
     
  18. 20. Oktober 2010
    AW: IPv4-Adressen - Nur noch fünf Prozent zur Vergabe

    Das vorgängige OS war XP und das ist schon knapp 10 Jahre her.
     
  19. 20. Oktober 2010
    AW: IPv4-Adressen - Nur noch fünf Prozent zur Vergabe


    C3TV -
    IPv6

    Für alle interessant, die das Thema interessiert
     
  20. 20. Oktober 2010
    AW: IPv4-Adressen - Nur noch fünf Prozent zur Vergabe


    des denk ich mir auch... was fehlt denn noch das des wirkloch einwandfrei mit IPv6 läuft!?

    is doch nur ne softwaresache vom browser usw oder täusche ich mich da!?


    greetz ilovevalla
     
  21. 20. Oktober 2010
    AW: IPv4-Adressen - Nur noch fünf Prozent zur Vergabe

    win7hat ipv6, vista (shit os also egal in dem fall^^), xp (Windows XP IPv6 - IPv6 Intelligence), linux, macosx(ka ab welcher version) hat ipv6 drin.
    Also ja, ist kein großes Ding aber für Schlagzeilen immer wieder gut.
    Mal schaun wies dann mit embedded systemen weitergeht aber ipv6 mit 128bit adressraum (50nullen? 60?weisses grade nich genau^^) hält dann doch nochn paar Jahre.
    Ist kein passender vergleich, aber mir fällt kein besserer ein: Als FAT32 nichtmehr mit den platten umgehen konnte und ntfs kam hats auch keine Probleme gegeben.:angry:
     
  22. 20. Oktober 2010
    AW: IPv4-Adressen - Nur noch fünf Prozent zur Vergabe

    ob du deinen router updaten musst weiß nur der hersteller. also meiner beherscht ipv6, wie das mit den isp's dann abläuft kann ich dir net sagen.

    in $_SERVER['REMOTE_ADDR'] steht dann die ipv6 addresse.
     
  23. 20. Oktober 2010
    AW: IPv4-Adressen - Nur noch fünf Prozent zur Vergabe

    weiss einer ob es geplant ist die ganzen privaten benutzter die version6 zu geben und server die alte 4er version? hat auch den vorteil falls es probleme mit den DNS servern gibt, das man sich eine relativ leichte und übersichtliche ip merken muss. um meine frage etwas zu verdeutlichen: die wikileaks domains wurden mal nicht geroutet, man konnte nur über die ip zugreifen.
     
  24. 29. Oktober 2010
    AW: IPv4-Adressen - Nur noch fünf Prozent zur Vergabe

    ich werd mein lan auch weiterhin mit ipv4 machen.
    Das ist finde ich das einzig nervige, dass du dir deine adresse mit sicherheit nicht mehr merken kannst ^^
    Aber es war klar, dass der tag kommen wird an dems nicht mehr geht.
    Dann müssen se sich eben etwas beeilen. Ich bin aber auch der Meinung, dass sie einen notfallplan haben.

    mcuck
     
  25. 29. Oktober 2010
    AW: IPv4-Adressen - Nur noch fünf Prozent zur Vergabe

    eeeh dns?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.