IPv4-Adressen reichen nicht einmal mehr ein Jahr

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von FireStorm@, 27. Juli 2010 .

  1. 27. Juli 2010
    IPv4-Adressen reichen nicht einmal mehr ein Jahr


    Nicht einmal ein Jahr wird es noch dauern, bis keine neuen IP-Adressen für das Internet-Protokoll in Version 4 (IPv4) an Betreiber von Diensten im Netz mehr vergeben werden können.

    Aktuell stünden noch 232 Millionen freie Adressen zur Verfügung. Gemessen am aktuellen Bedarf werden diese in 340 Tagen aufgebraucht sein. Das berichtete der 'Sydney Morning Herold' unter Berufung auf die APNIC, das für die Vergabe der Adressen im asiatisch-pazifischen Raum zuständig ist.

    Der Adress-Pool werde damit schneller leer sein, als bisher erwartet, erklärte Geoff Huston, Leitender Wissenschaftler des APNIC. Verantwortlich dafür sei unter anderem der unerwartet starke Erfolg von Smartphones und anderen mobilen Internet-Geräten. Die Entwicklung war vor einigen Jahren in diesem Ausmaß noch nicht absehbar.

    Zwar gab es in der Vergangenheit immer wieder Appelle, den Umstieg auf IPv6 anzugehen, um das Problem zu lösen. Allerdings gingen Viele nicht davon aus, dass die Situation so schnell so dramatisch werden könnte. Huston zeigte sich aber zuversichtlich, dass die Schwierigkeiten lösbar sind.

    "Das ist wie bei vielen anderen Herausforderungen, vor denen unsere Gesellschaft steht - wie beispielsweise beim Klimawandel. Wenn jeder etwas tut, wird das gewünschte Ergebnis eintreten - wenn aber nur einer etwas tut, macht es keinen Unterschied", sagte er.

    Sollte der Umstieg auf IPv6, das statt 4,3 Milliarden dann rund 340 Sextillionen - eine 39-stellige Zahl - Adressen bereitstellen kann, nicht zügig erfolgen, kann es zu Problemen beim Betrieb des Internets kommen. Aber selbst wenn es keine Schwierigkeiten geben sollte, was den direkten Betrieb neuer Internet-Angebote angeht, werden die Preise für neue Anbindungen wegen der hohen Nachfrage wohl deutlich steigen.


    Quelle: Winfuture

    Also ich verstehe nicht wieso kann man da nicht einfach ne automatische Umstellung machen? Heutzutage wird ja ipv6 automatisch unterstützt, oder etwa nicht ?
     
  2. 27. Juli 2010
    AW: IPv4-Adressen reichen nicht einmal mehr ein Jahr

    Nope. IPv6 unterstützung ist zwar in Vista/7 drin, allerdings in XP z.B. nicht mehr glaube ich. Desweiteren nutzt es nichts, wenn dein PC das kann, wenn die ganzen Router im Internet (und damit meine ich nicht die Router bei euch zuhaus aufm Schreibtisch) nicht darauf eingerichtet sind IPv6 adressen zu nutzen, was einen großen Mehraufwand für sie bedeutet. Es gibt zwar viele, die das schon können und tun, jedoch wird afaik oft IPv6 in IPv4 Paketen getunnelt oder sowas z.B.

    @Topic: Verstehe das Problem nicht. T-Mobile vergibt bei iPhones z.B. doch auch lokale 10.* Adressen, welche dann per NAT ans Internet angebunden sind (mit 1 öffentlichen IP) [Ähnlich wie bei euch zuhaus, wenn ihr mit mehreren Rechnern hinter einem Router sitzt]. Wenn die anderen Betreiber das ähnlich machen würden, würde sich das Problem durchaus noch einige Zeit verzögern lassen
     
  3. 27. Juli 2010
    AW: IPv4-Adressen reichen nicht einmal mehr ein Jahr

    hab ich den artikel richtig verstanden, dass ich wenn ich über nen neuen ipv6 dns-server ins netz will, muss ich nen neuen vertrag für neue anbindung abschließen, was für mich mit erhöhten kosten verbunden sein wird?
     
  4. 28. Juli 2010
    AW: IPv4-Adressen reichen nicht einmal mehr ein Jahr

    in deutschland nutzen die leute eh zu 90% modem....deswegen ist es egal ob man im internet ipv4 oder ipv6 nutzt. leute die direkt per modem online gehen und keine ipv6 unterstüzung haben sollten halt ein hardware update bekommen. einfach mal mehr geld spielen lassen....politiker sollten auch etwas mehr druck machen, wenn sie weiter hin die kontrolle über das internet haben wollen. sonst stehen die wieder rum wie angegossene pudel und heulen rum "mimimi bundertrojaner nicht ipv6 tauglich ipv6 böse böse ab auf den index damit!"
     
  5. 28. Juli 2010
    AW: IPv4-Adressen reichen nicht einmal mehr ein Jahr

    Um mal ein bisschen Aufklärung zu betreiben

    Die großen Backbones sind alle IPv6 tauglich und in den meisten Industrie Staaten ist die Umrüstung auch fast abgeschlossen. Das größte Problem stellt halt nicht die Infrastruktur, sondern die Kunden dar.

    Es ist zwar möglich, dass IPv4 über IPv6 getunnelt wird, aber da wird halt Rechenzeit für benötigt.

    Und warum das alles? - Weil so viele Leute rumheulen und Windows 7 blöd finden oder zu blöd sind für Linux
    Solange an der Front kein großes Umdenken passiert, kommen die ISP in größere Bedrängnis, denn die müssen letztendlich irgendwann vllt. ein großteil ihres Kundenstammes von IPv4 in IPv6 tunneln.
     
  6. 28. Juli 2010
    AW: IPv4-Adressen reichen nicht einmal mehr ein Jahr

    Hallo leute ein sehr interessantes Thema!
    Einer ( etwas weiter oben) hat erwähnt das es möglich ist das ein neuer teurerer vertrag fällig wird.
    hierzu kann ich nichts sagen jedoch sind die backbone betreiber bei der umrüstung in ipv6 in vorleistung gegangen und haben auch nicht wenig geld gezahlt! durch ipv6 werden aber auch wesentlich größere Datenpakete übertragen vergleich ipv4 (4kb) ipv6 (4gb)
    das heißt meiner meinung nach das die leitungen auch wesentlich schneller werden?!
    Zu dem Ip problem; sollte demnächst dann erstmal auch nicht auftauchen, da ipv6 2^128 ips vergeben kann ( pro m² 6 billiarden ips auf der erde ) ebenso wäre es schon möglich ipv8 auf den markt zu bringen jedoch hängt es hier an den kosten und an den nutzern ( uns)


    gruß
     
  7. 28. Juli 2010
    AW: IPv4-Adressen reichen nicht einmal mehr ein Jahr


    naund du argumentierst das ja eig. so...

    Mein Vermieter hat 2 Häuser neu gebaut und ich muss dafür jetzt mehr miete zahlen weil er ja kosten hatte...

    mit IPv6 können sie mehr IPs vergeben somit kriege sie auch mehr geld rein somit wäre ein Preiserhöhung eine einzige verarsche...
     
  8. 28. Juli 2010
    AW: IPv4-Adressen reichen nicht einmal mehr ein Jahr

    So is dat aber auch bei neuen wohnungen wenn du diese nutzt
     
  9. 28. Juli 2010
    AW: IPv4-Adressen reichen nicht einmal mehr ein Jahr


    Das machen alle Betreiber so, eplus o2, tmobile vodafone. Das wäre viel zu teuer jedem mobilen Internet USer eine eigene IP zu geben
     
  10. 28. Juli 2010
    AW: IPv4-Adressen reichen nicht einmal mehr ein Jahr


    das problem besteht allerdiengs, dass keine portweiterleitung und etc möglich ist soviel ich es verstanden habe. hatte mit meinem arbeitskollegem scho nein intensives gespräch über diese möglichkeit.

    eine weitere möglichkeit wäre auch ein router prinzip.

    für die telekom gibts nur noch eine ip sagen wir xx.yy.xx.yy und alle die bei der telekom kunde sind bekommen eine interne telekom ip.
     
  11. 28. Juli 2010
    AW: IPv4-Adressen reichen nicht einmal mehr ein Jahr

    Dann kann man aber auch gleich auf IPv6 umstellen. Das Router-Prinzip wäre ja nix anderes als NAT und das bringt mehr Nachteile als Vorteile mit sich (z.B. eben die Portweiterleitung).

    Ich denke mal, man sträubt sich solange gegen die Umstellung bis es einmal richtig kracht und dann Unsummen investiert werden müssen, damit man endlich umsteigt. Ist ja das gleiche bei den Festplatten heute. Der MBR ist immer noch der gleiche wie vor wasweißich-wievielen Jahren und deshalb kann man keine Partitionen >2TB erstellen.

    Und bei IPv6 ist es das gleiche. Da wird solange am alten festgehalten bis es halt überhaupt nicht mehr geht und dann wird erst der Umstieg gewagt.
     
  12. 29. Juli 2010
    AW: IPv4-Adressen reichen nicht einmal mehr ein Jahr

    zu dem thema das windows xp das nicht kann.. dann macht ms haltn zwangs update ? wo is das problem? ^^
     
  13. 29. Juli 2010
    AW: IPv4-Adressen reichen nicht einmal mehr ein Jahr

    richtig und dann machen die jeweiligen Firmen das geschäft des Jahrtausends indem sie die Preise hochsetzen können weil die leute gezwungen sind umzustellen

    ich finds sinnlos man hat es gewusst man hatte soviel zeit und sie machens einfach nicht....
     
  14. 29. Juli 2010
    AW: IPv4-Adressen reichen nicht einmal mehr ein Jahr


    das problem ist das Microsoft (soweit ich weiss) doch garkeine updates mehr für XP zur verfügung stellt

    B2T: Is halt immer das gleiche, es wird jetzt bis an die grenze ausgereizt, bis man dann auf einmal da sitzt und denkt "hmm... eigentlich sollte das jetzt gehen..." und dann machts RUMS und alles muss auf einmal umgestellt werden. Ich freu mich jetzt schon auf die Nachrichten im Fernsehen
     
  15. 29. Juli 2010
    AW: IPv4-Adressen reichen nicht einmal mehr ein Jahr

    Es ist ein verdammtes Wunder, dass das Internet überhaupt so zuverlässig und stabil arbeitet. Ich denke eher nicht, dass es mit einem Mal RUMS macht und garnichts mehr funktioniert, aber sobald ein Provider nicht mehr genug IP-Ranges bekommt, bleiben eben manche Kunden offline.

    Ein Reibungsloser Wechsel auf IPv6 bedarf auch einiges an Planung und Kooperation, denn das Netz ist nicht zentralisiert und untersteht keiner einzelnen Institution...
     
  16. 29. Juli 2010
    AW: IPv4-Adressen reichen nicht einmal mehr ein Jahr

    Lediglich der Support für SP1 und 2 wurde eingestellt. Ansonsten wurde der Update Zeitraum für XP sogar vor kurzem verlängert.

    Support für Windows 2000 sowie das Service Pack 2 für Windows XP beendet | heise online
     
  17. 29. Juli 2010
    AW: IPv4-Adressen reichen nicht einmal mehr ein Jahr

    Es geht nicht um die Technik, sondern allein ums Geld! Wenn es unendlich Ip-Adressen gibt, verdient keiner mehr daran und ein millionenschwerer Markt würde einfach über Nacht verschwinden.
     
  18. 29. Juli 2010
    AW: IPv4-Adressen reichen nicht einmal mehr ein Jahr

    Für die ganzen Leuchten hier: Windows XP unterstützt IPv6. Gebt einfach mal in der Konsole "ipv6 install" ein und staunt, was passiert.

    (Hier ist es nochmal für die langsamen erklärt: IPv6 Installation unter Windows XP)

    Welcher Markt geht denn da deiner Ansicht bei drauf? Erklär dich mal genauer.

    Es kostet Geld, für Firmen kann sowas richtig teuer werden. Des weiteren kann es sein, dass manche Leute auf XP angewiesen sind. Ich gehe mal davon aus, dass du mit "zwangs update" meinst auf ein anderes OS zu wechseln. Ansonsten wäre dieses Update nicht mal nötig, da Windows XP bereits IPv6 unterstützt.
     
  19. 29. Juli 2010
    AW: IPv4-Adressen reichen nicht einmal mehr ein Jahr

    Natürlich kann XP ipv6. (und Updates gibts auch noch)

    Ansonsten stellen sich hier manche die Umstellung wohl einfacher vor als sie ist !
    Ich arbeite in nem Rechenzentrum und weiß was es für ein Aufwand wäre alles auf v6 umzustellen.

    Hinzu kommen zig weitere Probleme, wo es schon los geht dass Router wesentlich mehr Speicher benötigen da die zu verarbeitenden Adressen natürlich viel länger sind und ergo mehr Platz verbrauchen. Dann muss ein Großteil der ITler für v6 geschult werden (das Thema wurde bisher eher verdrängt). Verschiedene Dienste müssen für v6 noch ausgiebig getestet werden (z.B. so Sachen wie DHCP, DNS usw.). Und es ergeben sich dann auch teilweise Änderungen bei den Netzstrukturen.
    Es ist auch falsch dass es keine Verwaltungshoheit im Internet gibt. Es gibt diverse IP-Vergabestellen, die DNS Root Zone und diverse Domain Vergabestellen.

    Dass sich viele noch sträuben auf v6 umzustellen liegt also schlicht daran dass es einen enormen Aufwand bedeuten würde. Es wird jedoch schon seit geraumer Zeit langsam darauf hin gearbeitet.
    Es ist wie überall. Es passiert so lange nix bis wirklich nichts mehr geht.
    Aber ob Privatanwender nun ipv6 wollen oder nicht interessiert da wirklich keinen !
    Das dürfte sowieso eines der kleinsten Probleme sein die Privatanwender auf v6 umzustellen.
     
  20. 29. Juli 2010
    AW: IPv4-Adressen reichen nicht einmal mehr ein Jahr

    ehm leute? ihr macht mir angst!!^^
    ich glaub ich geh mit ipv4 in netzt weil bei ipv5 dransteht kein netzwerkzugriff
    könnt ihr mir vlt helfen das umzustellen pls?
     
  21. 29. Juli 2010
    AW: IPv4-Adressen reichen nicht einmal mehr ein Jahr


    waaaas??? kannst du dein problem vieleicht so beschreiben das man es versteht.

    1. ja du hast zu 99,9 % eine externe IPV4 WAN Adresse
    2. Wie um gottes willen kommst du auf ipv5?

    Lass einfach alles auf Ipv4 und die welt ist in ordnung... ipv6 kannst du anschalten wenns soweit ist..
     
  22. 30. Juli 2010
    AW: IPv4-Adressen reichen nicht einmal mehr ein Jahr

    Her mit IPv6 ... wozu hab ich den gott-verdammten Cisco-Kurs eigentlich gemacht? :lol:

    Ne Spaß bei Seite. Ich habe kein Problem damit, dass der Privat Internet-Kunde umgestellt wird.
    Allerdings muss man die erstmal mit neuen Modems und Routern versehen

    Was das Geschäft angeht? Wenn IPv6 kommt, sitze ich auf Malle. Kannste glauben :lol:
     
  23. 30. Juli 2010
    AW: IPv4-Adressen reichen nicht einmal mehr ein Jahr

    Wo ist da das Problem? Die können doch auch nach und nach aufrüsten. Die alten IP's sind eh kompatibel mit IPv6. 192:168:....... geht ja auch. Also nix wie her damit^^

    mfg LOTW
     
  24. 30. Juli 2010
    AW: IPv4-Adressen reichen nicht einmal mehr ein Jahr

    Offensichtlich hast du dich nicht wirklich informiert. Warum sollten die anderen Addressen kompatibel sein?! Das fängt schon damit an, dass man IPv4-Addressen dezimal angibt und IPv6-Addressen hexadezimal. Desweiteren haben beide einen völlig unterschiedlichen Header und sind auch auf technischer Seite nicht kompatibel.

    Man kann höchstens IPv4-Pakte durch IPv6 tunneln und umgekehrt.
     
  25. 30. Juli 2010
    AW: IPv4-Adressen reichen nicht einmal mehr ein Jahr

    bin mal gespannt ob das die letzte nachricht ist, dass die v4 addressen ausgehen^^
    hab ich in den letzten 5 jahren bestimmt auch 5x gelesen, dass es keine ip-addressen mehr gibt. aber immer wieder haben findige tüftler was entwickelt, wo man wieder mehr nutzen konnte, wie z.B. VLSM usw usw usw.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.