Iran baut zweites Atomkraftwerk

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Marxist, 9. Februar 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. Februar 2008
    Atomprogramm
    Iran baut zweites Atomkraftwerk


    Der Iran hat mit dem Bau eines zweiten Atomkraftwerks begonnen. Ob die Internationale Atomenergiebehörde Zugang zu dem Projekt hat is unklar.

    Die 360-Megawatt-Anlage entstehe in Darchowin in der südwestlichen Provinz Chusestan an der Grenze zum Irak, sagte der iranische Botschafter in Moskau, Gholamresa Ansari, am Freitag. Jetzt müsse sich sein Land Gedanken über die Belieferung des neuen Kraftwerks mit Brennstäben machen. Das erste iranische Atomkraftwerk, für das Russland die Brennstäbe geliefert hat, entsteht derzeit nahe der Stadt Buschehr im Süden des Landes. Der Regierung in Teheran zufolge kann es in diesem Jahr den Probebetrieb aufnehmen.

    Wegen des rapide ansteigenden Energiebedarfs plant der Iran bis 2020 den Bau von zusätzlichen Kraftwerken mit einer Gesamtleistung von 20 000 Megawatt. Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) hat das neue Projekt in Darchowin mehrmals erwähnt. Ob die Behörde derzeit Zugang zu dem Projekt hat, sagte ein IAEA-Vertreter nicht. Länder des Westens verdächtigen den Iran, ein geheimes Atomwaffenprogramm zu verfolgen. Der Iran hat die Vorwürfe zurückgewiesen und stets erklärt, sein Atomprogramm diene ausschließlich der zusätzlichen Energiegewinnung, um mehr Erdöl und Erdgas für den Export zur Verfügung zu haben.

    Russland bleibt misstrauisch

    Der iranische Botschafter zugleich, nach dem jüngsten Raketentest aufgekommene russische Bedenken über das iranische Raumfahrtprogramm zu zerstreuen. „Wir erklären unseren Freunden, dass wir keine militärischen Ziele verfolgen, was die Raumforschung betrifft“, zitierte Itar-Tass Äußerungen Ansaris vor Journalisten in Moskau. Russlands Vizeaußenminister Alexander Losjukow hatte erklärt, der Raketentest werfe Fragen über den wahren Charakter des iranischen Atomprogramms auf.

    Quelle: Atomprogramm: Iran baut zweites Atomkraftwerk - Ausland - FOCUS Online - Nachrichten
     
  2. 9. Februar 2008
    AW: Iran baut zweites Atomkraftwerk

    und wo ist das problem?
    USA hat atombomben,tut jmd was dagegen?
    russland hat eine wasserstoffbombe?
    heult jemand?

    wenns ein moslemisches land ist,bricht massenpanik aus...

    langsam geht mir diese paranoia von einigen auf den sack!
     
  3. 9. Februar 2008
    AW: Iran baut zweites Atomkraftwerk

    Naja, das kennen wir doch schon. Achse des Bösen und so

    Es is ja erwiesen, dass Iran keine Atombomben hat.
    Sie brauchen Strom, also bauen sie Kraftwerke. Warum is das was besonderes?
     
  4. 9. Februar 2008
    AW: Iran baut zweites Atomkraftwerk

    in der Türkei werden 15 mio Kurden unterdrückt, tut jemand was dagegen???

    ausserdem jeder weiss wofür die atombombe bestimmt ist, und zwar für israel
    hier mehr dazu: Ahmadinedschad-Drohung: Der Countdown zur Zerstörung Israels läuft - SPIEGEL ONLINE

    ausserdem hat dich niemand gezwungen an diesen thema zu aüßern

    Iran hat Sonne und Öl in Hülle und Fülle. Wozu Atomkraftwerke???

    MFG
    Marxist
     
  5. 9. Februar 2008
    AW: Iran baut zweites Atomkraftwerk

    welche atombombe?
    es gibt keine....
    äusser hier keine mutmassungen ohne beweise....
    meinst du vllt die massenvernichtungswaffen die auch im irak gefunden wurden?(achtung ironie)

    glaubst wohl auch was du alles liest....
    und wofür sind die atombomben von den USA,Russland,Pakistan und nordkorea gedacht?
    Staatsschmuck?

    es ist deren land und sie können dort bauen was sie wollen...
    geht dich/mich/alle die nichts mit dem iran zu tun haben,einen dreck an,so einfach....!
     
  6. 9. Februar 2008
    AW: Iran baut zweites Atomkraftwerk

    wieso sollte man sonst uran anreichern, wenn man selbst noch kein atomkraftwerk besitzt?
    ich meine, hallo, die haben öl/erdgas wie sonst was, wozu brauchen die atomkraft?

    aber wieso nicht, wieso sollten sie keine atomwaffen haben dürfen jedes andere land hat doch auch welche, ein paar mehr oder weniger sind doch auch egal [/ironie]
     
  7. 9. Februar 2008
    AW: Iran baut zweites Atomkraftwerk

    LoooooL.
    Schon mal den Titel des Threads gelesen? "Iran baut ZWEITES Atomkraftwerk". Klingelts jetzt bei dir warum die Uran anreichern?
    Es ist bestätigt und bewiesen, dass der Iran keine Massenvernichtungswaffen hat. Also können sie Atomkraftwerke bauen. Woraus sie nun Energie gewinnen is ja wohl völlig egal.
    Und außerdem: Selbst wenn sie Atomwaffen hätten, glaube ich nicht das diese in iranischen gefährlicher sind als in bspweise amerikanischen Händen (das nur mal am Rande).
     
  8. 9. Februar 2008
    AW: Iran baut zweites Atomkraftwerk

    Findest du nicht , daß das etwas unirdisch gedacht ist was du hier bringst ?
    Wenn Jemand "sein" Land kaputt macht, hat das Auswirkung auf den ganzen Planeten.

    Think about it

    Just my 2 cents

    grüz
    KK
     
  9. 9. Februar 2008
    AW: Iran baut zweites Atomkraftwerk

    hi herr Mahmūd Ahmadī-Nežād. schoen sie hier im forum begruessen zu duerfen

    also mal im ernst. wie koennt ihr den iran und die usa auf eine stufe in punkto sicherheitsrisiko darstellen???? wer irgendwann auch nur mal ansatzweise die nachrichten verfolgt hat wird gesehen haben was fuer ein beschraenkter praesident den iran beherscht!
    damals gab es doch schon die diskussion um die geplante uran-anreicherung im iran + raketentests und zudem noch die anti-israelischen aeusserungen! sorry, aber danach sollte der iran wirklich als weltsicherheitsrisiko eingestuft werden und alles was im bereich der nuklearen forschung betrieben wird zumindest von neutralen augen begutachtet werden! das hat dann auch nicht unbedingt etwas mit energie gewinnung zu tun etc...

     
  10. 9. Februar 2008
    AW: Iran baut zweites Atomkraftwerk

    aber mal ehrlich hat der iran nich auch ein recht wie jedes andere land sich zu entwickeln warum wird so ein riesen trara um den iran gemacht nur weil die atomkraftwerke bauen und vll zufälligerweise an einer atombombe tüfteln...
    fakt is doch das dieses land bereit ist sich selber weiter zu entwickeln und das vll nich anders möglich ist das die atomare energie dabei eine grosse rolle spielt...
    wenn jmd eine atombombe hat heisst es ja auch nich automatisch das diese auch eingesetzt wird...
    jedem staat sollte das recht gegeben sein sich selbst entwickeln zu dürfen...
     
  11. 9. Februar 2008
    AW: Iran baut zweites Atomkraftwerk

    Die wird aber dann auch hundertprotzentig auf den strengsten Auflagen gebaut die es gibt , da wird ständig eine Aufsicht rumjiggln die auch kontrollieren ob sie keinen illegalen Kram machen. Ich denke die können sich das auch nicht erlauben. Und ich sag mal so ^^ wir haben auch mehrere Atomkraftwerke ( aber andererseits strahlen wir kein so hohes Risiko aus ! )
     
  12. 9. Februar 2008
    AW: Iran baut zweites Atomkraftwerk

    Da gehts nicht um ein Moslemisches Land, sondern um die mögliche gefahr aufgrund der Unstabilität des Landes. Ich hab kein bock aufgrund einer Karikatur ne Atombombe hier irgendwo landen zu haben.
    Wenn dort mal alles wieder geregelt läuft ist dazu nichts mehr zu sagen, dann kann man Einverstanden sein, aber so sicher nicht...

    mfg LOTW
     
  13. 9. Februar 2008
    AW: Iran baut zweites Atomkraftwerk

    Soweit kapiert was Nuklearwaffen alles anrichten können?
    Das ist nicht nur ne' kleine Bombe... wenn dir 'Hiroshima' ein Begriff ist, dann weißt du was ich meine. Glaub aber eher nicht dass du das kennst, so wie du dich hier ausdrückst...
    Außerdem benutzt man wohl keine Nuklearwaffen, um sich zu verteidigen.


    BTT:

    Wofür braucht der Iran denn Kernkraftwerke?
    Die haben doch Strom in Hülle und Fülle... Mir scheint die Idee mit den Kernwaffen gar nicht so weit entfernt, wozu denn sonst?

    Und natürlich wäre es im Iran ein größeres Sicherheitsrisiko als in den USA!


    greetz
     
  14. 9. Februar 2008
    AW: Iran baut zweites Atomkraftwerk

    In dem Thread geht es um den Bau eines Atomkraftwerkes durch den Iran nicht den Bau von Atombomben.


    Der Iran hat den Atomwaffensperrvertrag ratifiziert im Gegensatz zu anderen Staaten und das erlaubt ihm die friedliche Nutzung von atomarer Energie.


    Alles andere ist reine Spekulation.
     
  15. 9. Februar 2008
    AW: Iran baut zweites Atomkraftwerk

    Ja, das ist schon richtig.

    Aber in einem Kernkraftwerk kann man eben auch Nuklearwaffen herstellen. Das muss zwar vorher was umgestellt werden, aber das dauert nur etwa eine Woche.

    Und wenn die das wollen, achten sie auch nicht mehr auf den Sperrvertrag...


    greetz
     
  16. 9. Februar 2008
    AW: Iran baut zweites Atomkraftwerk

    Genau, das Problem ist aber das da Leute wie der folgende an der Macht sitzen.. nun ja, zumindest den gleichen Gedanken äussern:


    Und aufgrund der bisherigen Äusserungen von dem iranischen Cheffe (Sorry, vergess immer wieder seinen Namen und falsch schreiben wollte ich ihn auch nicht ) klingt das aber gar nich so dolle und damit ist Vorsicht geboten.

    Selbstverständlich kann ich nachvollziehen, dass sie die Nase voll haben und unabhängig sein wollen. Wären da aber nicht nen paar radikale Islamisten an der Macht und der Nahe Osten nicht sowieso ein Pulverfass, dann wäre es mir vermutlich auch egal. So hab ich allerdings berechtigte Zweifel wie Irani-Obercheffe das Wort "Selbstverteidigung" auslegen könnte und deshalb NÖ, besser mal keine Atomkraftwerke nach Iran und auch gar nix, womit man sie bauen könnte.
     
  17. 9. Februar 2008
    AW: Iran baut zweites Atomkraftwerk

    Ich bin auch kein Freund von Mahmūd Ahmadī-Nežād, aber prinzipiell hätte er als Souverain seines Landes das Recht so viele Atomkraftwerke zu basteln wie er will.

    Mein erstes Verständnisproblem liegt aber darin, dass ich ihn nicht als Souverain sehe.
    Vielleicht sind das ja nur meine blumigen Vorstellungen von Demokratie, aber wenn ein "Präsident" Oppositionelle erhängen und 15jährige Mädchen steinigen lässt, weil sie unverheiratet Sex hatten, dann hab ich Probleme damit zu akzeptieren, dass er wirklich das iranische Volk repräsentiert.
    Wenn hier also geschrieben wird "der Iran hat das Recht", kommt mir die Galle hoch.

    Zweitens wäre das ganze ja kein Problem, wenn Mahmut darum nicht so ein Geheimnis machen würde. Es ist einfach schwer nachzuvollziehen, wozu der Iran Atomkraftwerke brauch. Die Energiebilanz wurde ja bereits gepostet, dazu kommt, das der Iran keine Uranvorkommen auf seinem Territorium hat und dieses zu importieren und auch noch anzureichern ist wahnsinnig kostspielig.
    Die Antworten auf dies Unklarheiten, weigert sich die Regierung aber zu geben.

    Ich würde den Iran ja auch gerne als Land sehen, dem von den bösen Westmächten der Weg zum Wohlstand versperrt wird, aber seit ich "Persepolis" von Martjan Satrapi gesehen habe, geht das nicht mehr.
     
  18. 9. Februar 2008
    AW: Iran baut zweites Atomkraftwerk

    Um ehrlich zu sagen, die USA und Russland, sowie China strahlen genau so viel Gefahr aus wie der Iran. Der USA würd ich jeden dreckigen Schachzug zu trauen, gab ja etliche, Russland ist nicht besser, tja China wird denk ich noch schlimmer als Russland werden, dauert nicht mehr so lange. Die Pressefreiheit spricht für sich. Die Wirtschaft in China boomt.

    Viele Länger könnten gefährlich für den Weltfrieden werden. Durch den USA-Russ Konflikt köntne noch weit aus schlimmeres passieren. Das Problem dort ist, dass die EU da nichts gegen machen kann, die EU ist viel zu schwach um gegen solche "Parteien" etwas anzurichten. Gibt nur Genicke, genau so wie vor dem 2. Weltkrieg.
     
  19. 9. Februar 2008
    AW: Iran baut zweites Atomkraftwerk

    naja sobald irgendwo ne atombombe hochgeht dauert es nicht mehr lange bis weitere folgen und dann wars das auch schon mit der menschheit !
     
  20. 10. Februar 2008
    AW: Iran baut zweites Atomkraftwerk

    Ich bin immernoch der meinung die führen was im schielde ich trau denen da drüben nicht so ganz übern weg Sorry^^
     
  21. 10. Februar 2008
    AW: Iran baut zweites Atomkraftwerk

    Nee in einem Atomkraftwerk kann man keine Atombomben bauen. Höchstens mit angereichertem Uran aus einem Atomkraftwerk.
     
  22. 15. Februar 2008
    AW: Iran baut zweites Atomkraftwerk

    Also hier mal meine Meinung. hab mir die ganzen Beiträge durchgelesen und muss dazu sagen, dass man wenn man zurückblickt die USA immer das erste Land war, der zu den Atombomben griff...

    Und zur "selbstverteidigung" mit nuklearen Waffen denke ich, dass man den Iran im Falle eines (sagen wir mal) Konflikts nicht bedrohen kann eine Atombombe zu werfen, weil man damit rechnen muss das man da auch was abbekommen kann... wie weit sich sowas ausbreiten könnte kann niemand sagen aber ich hoffe mal es kommt nie dazu.
     
  23. 15. Februar 2008
    AW: Iran baut zweites Atomkraftwerk

    das problem ist, die andern länder WÜRDEN im ernstfall überlegen ob sie so ein ding nochmal abfeuern (hiroschima, nagasaki...)

    ich bin mir nicht sicher ob ein moslemisches land, dass es schon nen hass auf isreal schiebt überhaupt auf den ernstfall wartet oder gleich ein paar oder eine rum / nach isreal schickt... den denen ihr staatsoberhaupt ist echt nicht zu unterschätzen.

    seh des ganze sketpisch und hoff dass das land zur vernunft gebracht wird. jedes land, die das anstreben sollten das meiner meinung nach besser sein lassen, auch wenns "nur zur verteidigung is"- was völliger quatsch ist, denn dann würden sie abwehrsysteme installiern. außerdem rüsten die U.S.A. z.b. teilweise ihr atom arsenal ab...

    zum thema: ein kraftwerk sollte nicht schlimm sein, wenn sie ihr eigen angereichertes uran darin verwerten, ansonsten wüsste ja jeder was sie damit machen würden. wenn sies wirklich nur zum energie gewinnen nutzen naja dann is halt so^^

    mfg
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.