Irans Atom-Unterhändler tritt zurück. Spannungen mit USA???

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bENDER89, 21. Oktober 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 21. Oktober 2007
    Iranischer Atom-Chefunterhändler zurückgetreten

    Der iranische Atom-Chefunterhändler Ali Laridschani ist überraschend zurückgetreten. Die Atomverhandlungen werde künftig Vizeaußenminister Said Dschalili führen, erklärte Regierungssprecher Gholam Hossein Elham.

    Präsident Mahmud Ahmadinedschad habe Laridschanis Rücktrittsgesuch angenommen. Die Hintergründe für den Rücktritt blieben zunächst im Dunkeln. Elham sprach lediglich von "persönlichen Gründen" und "anderen politischen Aktivitäten" Laridschanis. Ein für Dienstag geplantes Treffen des EU-Außenbeauftragten Javier Solana in Rom mit einem iranischen Vertreter zum Atomstreit soll dennoch stattfinden, wie beide Seiten betonten.

    Spekulationen über einen möglichen Rücktritt Laridschanis gab es in Teheran in unregelmäßigen Abständen. Der Vorsitzende des iranischen Sicherheitsrates hatte bereits mehrere Rücktrittsgesuche eingereicht. Bislang drang davon aber nichts Offizielles nach außen. Ahmadinedschad habe "schließlich" eingewilligt, erklärte Elham laut mehreren iranischen Nachrichtenagenturen.

    Dschalili werde Laridschani im Amt beerben, berichteten die Agenturen Irna und Isna Elham. Der Vizeaußenminister ist für Europa und Amerika zuständig. Bereits das Treffen mit Solana in Rom werde von Dschalili wahrgenommen. Auch Laridschani werde als Delegationsmitglied dabei sein. Solanas Sprecherin Cristina Gallach bestätigte, dass der EU-Außenbeauftragte "wie geplant" nach Rom reisen werde, um mit einem iranischen Vertreter über die Atomfrage zu reden. Zum Rücktritt Laridschanis wollte sie sich nicht äußern.
    Anzeige

    Laridschani war seit August 2005 als Vorsitzender des iranischen Sicherheitsrates mit dem Atomdossier betraut. Vom Westen wurde er als Pragmatiker geschätzt. Der studierte Mathematiker und Philosoph ist zwar ein Konservativer, mit seiner gemäßigten Ausdrucksweise hebt er sich jedoch deutlich von Ahmadinedschad ab. In der Atompolitik unterscheidet sich seine Linie allerdings nicht von der unnachgiebigen Politik des Präsidenten. Das Nuklearprogramm seines Landes bezeichnete Laridschani einmal als "Perle". Teheran weigert sich trotz UN-Sanktionen, die Urananreicherung zu stoppen.

    Allen voran die USA verdächtigen Teheran, unter dem Deckmantel eines zivilen Nuklearprogramms den Bau einer Atombombe voranzutreiben und fordern ein hartes Vorgehen dagegen. Russland verhinderte bislang das Vorhaben Washingtons, im UN-Sicherheitsrat neue Sanktionen gegen den Iran zu beschließen, um das Land zur Einstellung seiner umstrittenen Urananreicherung zu bewegen.

    Quelle: http://portal.gmx.net/de/themen/nachrichten/ausland/asien/4816312-Iranischer-Atom-Chefunterhaendler-zurueckgetreten.html

    Seit ihr der Meinung dass sie tatschlich die Entwicklung von Atomwaffen als Ziel haben? Evtl wird es Dem Unterhändler ja jetzt "zu heiß" und er tritt deswegen zurück?!
     

  2. Anzeige
  3. #2 21. Oktober 2007
    AW: Irans Atom-Unterhändler tritt zurück. Spannungen mit USA???

    Als ich den Titel gelesen hab , ist mir ein kleines Grinsen über den Mund gelaufen und die Hoffnung ist gewachsen. Dreht den Irakis die Waffenhähne ab ;) Sehr gute Nachricht ! MAn müsste den Waffenimport komplett verbieten wenn ich mir so immoment die terroraktivitäten im Fernsehn ansehe. Aberes wird sich wohl so nix an der Situation ändern. Leider ;(

    Thx 4 threat.Bw is raus
     
  4. #3 21. Oktober 2007
    AW: Irans Atom-Unterhändler tritt zurück. Spannungen mit USA???

    Ähm ja danke für die BW aber du hast dich anscheinend verlesen^^ es steht groß und mächtig IRAN und nicht irak in der überschrift^^
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Irans Atom Unterhändler
  1. Antworten:
    65
    Aufrufe:
    2.103
  2. Antworten:
    115
    Aufrufe:
    4.323
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    226
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    226
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    213