Ist bei der Graka etwas faul?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von aida, 7. Januar 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. Januar 2008
    Hi, RRler

    ich hab ja bis jetzt nie sonderlich drauf geachtet, aber gestern ist mir aufgefallen das die Taktwerte (laut Everest) meiner 8800 GTS 320 total unter jeder Sau sind.

    BILD

    Was kanns da haben?
    Ich hab auch schon mit sämtlichen Tuneup & Tweak Progz versucht die Taktraten zu ändern, leider ohne Erfolg.

    OS = Vista Ultimate 32 Bit mit Forceware 163.69
    System is in der Sig. vorhanden.

    Bitte um Hilfe AiDa
     
  2. 7. Januar 2008
    AW: Ist bei der Graka etwas faul?

    Eventuell anzeige fehler? ( was ich nicht vermute.. )
    Schon mal mit dem Systemtool von nVidia überprüft ob die Taktraten dort auch so angezeigt werden?

    Hastn nen DS3 das hat vollen PCIE 16x Support... komisch bissher...
     
  3. 7. Januar 2008
    AW: Ist bei der Graka etwas faul?

    hiermit müsst es gehn...musst allerdings aufpassen das die karte net überhizt un keine bildfehler kommen...

    Download | ZDNet.de -

    Downloads: rivatuner.php | 3DCenter.org
     
  4. 7. Januar 2008
    AW: Ist bei der Graka etwas faul?

    is ganz normal

    is halt 2d

    bei 3d anwendungen gehts wieder auf die normalen taktraten
     
  5. 7. Januar 2008
    AW: Ist bei der Graka etwas faul?

    Funzt nicht, bei allen progz das selbe.... BILD

    @ I3x# wenn ich eine 3d anwendung laufen lasse (Game im fenstermodus) ändert sich nichts !!
     
  6. 7. Januar 2008
    AW: Ist bei der Graka etwas faul?

    Graka treiber schon mal neuinstalliert bzw. aktualisiert??
     
  7. 7. Januar 2008
    AW: Ist bei der Graka etwas faul?

    schon mehrmals immer das selbe...


    Ich will nicht schon wieder neu aufsetzen System läuft nämlich halbwegs 1. Sahne
     
  8. 7. Januar 2008
    AW: Ist bei der Graka etwas faul?

    Naja, wenn du nie drauf geachtet hast... hast du den bei Spielen wirklich Performance einbüse?

    Ansonsten würd ich das so lassen und normal weiterarbeiten / spielen am Rechner...
    Umsomehr Tweakutilities du dir raufmachst umso höher ist die wahrscheinlichkeit das du früher oder später den Rechner neu machen musst.. Weil jedes Utility andere Reg werte änd...

    Es gibt da so nen tollen Spruch: Zuviele köche verderben den brei und so
     
  9. 7. Januar 2008
    AW: Ist bei der Graka etwas faul?

    laufen die Games wie sie sollen? Wenn ja dann scheiss doch drauf wird wohl untertaktet im 2d Modus...., ist bei meiner 7600 GT auch so
     
  10. 7. Januar 2008
    AW: Ist bei der Graka etwas faul?

    naja früher lief sie schon mal besser die graka, Crysis will ja gar nicht erwähnen is ja sowieso unspielbar (auf high) mit der 320er version, und da ich seit neuesten wieder mal Trackmania fahre und sogar hier einbusen habe ist mit halt eben seltsam vorgekommen, deshalb habe ich ja dann bei everest nachgekuckt.... usw und sofort....

    aber komisch ists schon das isch nirgenswo die taktraten einstellen kann oder?

    EDIT was muß die den bringen die 8800 gts 320? mit einem E 6600?

    Hat jemand irgendwelche wert zum vergleichen?

    3d mark oder so?
     
  11. 7. Januar 2008
    AW: Ist bei der Graka etwas faul?

    Also im aller härtesten Fall, BIOS der graka selbst übertakten... dann läuft die aber permanent auf den Taktraten....
    So ganz simpel ist das für Leien auch nicht und vor allem gefährlich, verrutschte nur in einer Reihe kannste dir die ganze Karte schrotten ;D

    schon mal im Abesicherten gestartet und dort die Karte mit everest getestet?
     
  12. 7. Januar 2008
    AW: Ist bei der Graka etwas faul?

    Biso der Karte ändern is ja kein problem. Hab ich schon öfters gemacht aber wozu die Garantie aufs spiel setzen?
    Ich will ja nur die original Taktwerte haben mehr nicht

    Edit: Save mode werd ich mal versuchen.
     
  13. 7. Januar 2008
    AW: Ist bei der Graka etwas faul?

    Joa, warte dann auf Testberichte

    Hattest du schon mal das System neuinstalliert?
     
  14. 7. Januar 2008
    AW: Ist bei der Graka etwas faul?

    vergleich

    x2 @3 ghz
    8800 gts 320

    3dmark 05 : 14900
    3dmark06 : 9870
     
  15. 7. Januar 2008
    AW: Ist bei der Graka etwas faul?

    Hier biete, musst du nur googeln

    Computerbase Benchmarks

    also mit der garantie musst du dir keine gedanken machen, nur pe rsoft mod kann nix passieren wegen Temperatur Fühler, die Karte geht dann aus oder Throttled (bremst sich runter)
    Und sowieso das kann dir e keiner nachweisen falls sie doch hin geht ^^
    Habe selber schon 2 Cpus und 2 Nagelneue Board am ersten Tag geschrottet, zurück an Alternate und dann 3 Tage später hatte ich alles neu

    Taktraten der 640er ...

    Bezeichnung NVIDIA GeForce 8800 GTS
    Taktfrequenz 540 MHz
    Stream Prozessoren 96
    Shader-Takt 1200 MHz
    Shader Model 4.0
    Full Screen Anti Aliasing bis 8 fach
    Anisotropisches Filtering bis 16 fach
    DirectX Version 10
    OpenGL Version 2.0

    Speicher

    Kapazität 640 MB vorhanden
    Typ GDDR3
    Taktfrequenz 1700 MHz
    Speicheranbindung 320 Bit

    RAMDAC

    1. RAMDAC 400 MHz
    2. RAMDAC 400 MHz


    nVidia GeForce 8800 GTS 320MB: (500/1200/800)


    Die Karte ist völlig in Ordnung, mach mal Windows platt und alles neu und installier nur Dinge du du unbedingt brauchst... dann hast du Performance, ich würde dir sogar Raten auf einer Partition ein Linux kann auch windows sein nur zum Arbeitern, surfen usw usw, und eine Partition mit Vista oder XP zum gamen, nur die Treiber, Directx, und die Games und ansonsten nichts installieren
     
  16. 7. Januar 2008
    AW: Ist bei der Graka etwas faul?

    Naja 4500 Points beim 06er sind ja nicht so rosig oder? (1280x1024 AA none)

    Im Save mode werden die Nvidia treiber nicht geladen dehalb zeigt such everst nichts an.
     
  17. 7. Januar 2008
    AW: Ist bei der Graka etwas faul?

    laut dem Computerbase Benchmark soltest du mit der Karte fast 9000 Punkte haben,. aber ist auch eine overclocked CPU mit 3,46 GHZ, aber so 7000 sollten mindestens drin sein nach meinem Empfinden.

    Aber das ist immer verschieden, ich habe langsam einfach die Befürchtung das manche Boards mit manchen Karten nicht schnell sind usw, den ich habe nur eine Geforce 7600 GT von XFX mit 256 MB und einem Athlon 64 4000+ mit 2 GB ddr1 400 mhz und kann trotzdem Call of Duty 4 auf mid spielen.
    kommt anscheinend auf die abstimmung der einzelnen Teile an, was hast du den für ein Motherboard? Marke und Model...
     
  18. 7. Januar 2008
    AW: Ist bei der Graka etwas faul?

    tja dann wirds wohl oder übel zum neumachen werden schade... :-(


    Ich hoffe die taktraten werden dann anders... ansonsten schmeiß ich die Karte zurück zum Händler.
    Is ja nichtmal ein halbes jahr alt das Ding.

    @ Zwerg: Sys ist in der Signatur.
     
  19. 7. Januar 2008
    AW: Ist bei der Graka etwas faul?

    das Netzteil erscheint mir ein bisschen schwach auf der Brust für nen 6600 und ne 8800 GTS
    ich packe 3500-3600 mit meiner Config, siehe Signatur
     
  20. 7. Januar 2008
    AW: Ist bei der Graka etwas faul?

    nö das dürfte reichen... glaub ich zumindest... ein kollega von mir beteibt mit dem selben einen 6750 und eine 8800 gt ohne probs also wird bei mir wohl auch reichen.
     
  21. 7. Januar 2008
    AW: Ist bei der Graka etwas faul?

    jo ist wahrscheinlich nura lles mit adware, viren trojaner was auch immer übersäht und total zugemüllt... ODer einfaach ein Treiber Konflikt
     
  22. 7. Januar 2008
    AW: Ist bei der Graka etwas faul?

    hier ein Vergleich mit meiner GK :

    Bild=down!

    werd meine GK bald verkaufen und ne 8800 GT dafür holen...an dieser Misere ist
    nur Nvidia schuld verdammt.
     
  23. 7. Januar 2008
    AW: Ist bei der Graka etwas faul?

    die 8800gts haben immer den gleichen Takt, egal ob 2D oder 3D

    Ich würd mal versuchen die Taktraten mit RivaTuner oder dem AtiTool auf normale Werte zu bringen, mal schauen was passiert!
    Und prüf mal die Temps, evt drosselt die Karte weil sie zu heiss wird
     
  24. 8. Januar 2008
    AW: Ist bei der Graka etwas faul?


    Wie ich im Tread weiter vorne schon angegeben habe funzt das leider nicht.
    Temps sind bei ca 55 °C - 60 °C

     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.