Ist das ein vollwertiges HDMI-Kabel ?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Jambo.Bwana, 18. Februar 2013 .

Schlagworte:
  1. 18. Februar 2013
    hallo,

    ich habe solch ein hdmi-dvi-kabel daheim und nutze es , da meine graka keinen hdmi-ausgang hat, sondern nur dvi.


    ist das kabel aber an sich ein vollwertiges hdmi kabel, oder ist es einfach nur ein dvi-kabel mit hdmi stecker ?


    sprich, wenn ich an eine Graka, die hdmi & dvi hat, dieses kabel anschließe und in meinen tv stecke, habe ich dann volle HDMI-quali mit auch soundübertragung ?


    danek schonmal


    gruß jambo
     
  2. 18. Februar 2013
    AW: Ist das ein vollwertiges HDMI-Kabel ?

    Der DVI Standard sieht keine Soundübertragung vor! HDMI ist eine Weiterentwicklung von DVI. Neuere Grafikkarten bieten die Möglichkeit den digitalen Ausgang der Soundkarte durchzuschleifen. Das entspricht dann aber nicht der Norm. Eine klare Antwort ohne mehr Details geben zu können ist somit unmöglich. Wieso probierst du es nicht einfach aus?
     
    1 Person gefällt das.
  3. 18. Februar 2013
    AW: Ist das ein vollwertiges HDMI-Kabel ?

    ok danke...... werds einfach mal ausprobieren. danke.

    bw ist raus
     
  4. 18. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2013
    AW: Ist das ein vollwertiges HDMI-Kabel ?

    also HDMI und DVI übertragen ein Digitales Signal 1 und 0.

    wer glaubt das sein 100EUR kabel besser ist als ein 5EUR kabel bei einer länge bis 2 Meter, dem ist nicht mehr zu helfen.
    Soll die 1 besser sein?
    es geht nur um die abschiermung und das macht erst bei langen längen sinn.

    Sound wirst du denke ich nicht übertragen können.
     
  5. 18. Februar 2013
    AW: Ist das ein vollwertiges HDMI-Kabel ?

    Wo wurde hier auch nur ein Satz über Kabelqualität verloren?
    Wie gesagt Soundübertragung ist machbar. Ich habe einen Soundanschluss auf meiner Graka und dort kam ein extra DVI<->HDMI Adapter mit. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich so Sound übertragen könnte.
     
  6. 18. Februar 2013
    AW: Ist das ein vollwertiges HDMI-Kabel ?

    Ein hartnäckiger Technik-Mythos: DVI-I überträgt keinen Ton | adaptare Blog
     
  7. 18. Februar 2013
    AW: Ist das ein vollwertiges HDMI-Kabel ?

    kann ich wohl vermuten oder?
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.