Ist das eine Frage oder Aussage?

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von XtodaZ, 29. Oktober 2011 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
?

Welches Satzzeichen wäre richtig?

  1. Frage

    10 Stimme(n)
    31,3%
  2. Aussage

    22 Stimme(n)
    68,8%
  1. #1 29. Oktober 2011
    Wenn ich das hier zu jemanden sage "Ich wollte sie Fragen ob neben ihnen noch frei ist", ist das dann eine Frage oder nicht?

    Die Intention "Ist neben ihnen noch frei?" ist ja ne Frage aber so wie man es formuliert "Ich wollte sie.... [bitten aufzustehen]" ist keine Frage sondern eine Aufforderung

    Was macht man dann wenn man das zb verschriftlicht? Frage ja oder nein?
     

  2. Anzeige
  3. #2 29. Oktober 2011
    AW: Ist das eine Frage?

    Achte mal auf die Intonation. Der Intonations-Bogen geht bei deiner indirekten Frage nach unten, also folgt ein Satzende, in dem Falle ein Punkt.

    Wenn die Intonation allerdings am Ende nach oben geht folgt ein Fragezeichen.
     
  4. #3 30. Oktober 2011
    AW: Ist das eine Frage oder Aussage?

    Aussage.

    Der Gegenüber könnte z.B. einfach "Ok" sagen. Wäre zwar unfreundlich, aber du hast ihn ja nichts gefragt sondern nur mitgeteilt, dass du etwas fragen willst.
     
  5. #4 31. Oktober 2011
    AW: Ist das eine Frage?

    meiner Meinung nach trifft hier beides zu, je nachdem, wie man möchte.

    Die Aussage ist meiner Meinung nach (überspitzt gesagt) so formuliert, dass man sich selbst nicht traut, die Frage zu stellen. Ist entfernt vergleichbar mit "Wenn ich böse wäre, würde ich sagen, Sie sind ein Bullenschwein (aber natürlich bin ich nicht böse)". Mir fällt leider kein besseres Beispiel ein, aber diese Aussage wäre eine Beleidigung, auch wenn man es nicht direkt gesagt hat, da man weiß, was gemeint ist (war mal so bei Galileo :p )

    Die Frage jedoch ist, wie ich finde, relativ eindeutig. Du sagst ja "Ich wollte Sie fragen, ob neben Ihnen noch ein Platz frei ist?" - wie ich finde ist das eine übertrieben höfliche Form von "Ist neben Ihnen noch ein Platz frei?"

    Aber Achtung: Gefährliches Halbwissen :)

    // ich merk gerade, das mein Beispiel zu etwas anderem zählt, vergiss das lieber
     
  6. #5 31. Oktober 2011
    AW: Ist das eine Frage oder Aussage?

    Mathematisch gesehen, ist es eine Aussage; somit ist es eine Aussage :p

    Ich fasse das mal in eine Aussageform mathematischer Art:

    Es existiert eine Sitzgelegenheit ( element von " freie Sitzgelegenheit " ) neben der angesprochenen Person oder es existiert keine Sitzgelegenheit ( element von " freie Sitzgelegenheit " ) neben der angesprochenen Person.
     
  7. #6 1. November 2011
    AW: Ist das eine Frage oder Aussage?

    Eindeutig eine Aussage mit rhetorisch fragender Intention, soetwas findet man in der Literatur nicht selten. Folglich würde ich den Punkt setzen.

    GruSS _ViEcH_
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Frage Aussage
  1. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    617
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    2.641
  3. Verständnisfrage zu React

    Decryptor , 11. März 2017 , im Forum: Webentwicklung
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.660
  4. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.875
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    876