Ist der Umtausch rechtlich oder nicht ?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Ganxsxter, 18. Februar 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. Februar 2008
    Hi ihr RR!

    Ich wollte mal fragen ob jemand weiß, ob man falsch gekaufte PC - Games ( wo die Verpackung die Systemanforderung zugeklebt wurde ) wodurch ich nicht gesehen habe, dass meine Grafikkarte den Pixel- und Vertex-Shader unterstützen muss. Was meine alte Radion 9250 nicht unterstützt. kann ich die jetzt mein Gelt zuruck Verlangen oder nicht?

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    mfg Ganxsxter
     
  2. 18. Februar 2008
    AW: Ist der Umtausch rechtlich oder nicht ?

    Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich mal in einer Reportage gesehen das der Händler dazu verpflichtet ist seine Ware zurückzunehmen, selbst wenn diese geöffnet wurde. Und in deinem Fall sollte das der Händler ja wohl selbst erkennen, wenn die Anforderungen durch das Preisschild verdeckt wurden.
     
  3. 18. Februar 2008
    AW: Ist der Umtausch rechtlich oder nicht ?

    ungüliges rechtsgeschäft, da mangel in der beschreibung.
    Ja kannst du, musst es nur beweisen könne ^^
     
  4. 18. Februar 2008
    AW: Ist der Umtausch rechtlich oder nicht ?

    Hmm… Wenn der Laden ein bisschen kulant ist, nehmen sie das Spiel mit deiner Begründung zurück! Wenn die sich bockig stellen, haste ein Problem da sich kein Rechtsanwalt mit so einem kleinen Streitwert beschäftigen wird.
     
  5. 18. Februar 2008
    AW: Ist der Umtausch rechtlich oder nicht ?

    Wenn die Packung versiegelt ist, hast Du generell Umtauschrecht (muss aber an der Kasse zu sehen sein)
    Wenn nicht mehr versiegelt ist, dann kannst Du nur auf Kulanz hoffen und draufpochen, dass Du nicht gewusst hast, dass das Spiel diese Shader als Voraussetzung hat und Deine Karte nicht unterstützen würdet (ehrliche Version) oder Du sagst, dass Du mit EULA vom Hersteller nicht akzeptieren würdet, dann ist der Händler verpflichtet zurücknehmen (steht selbst im EULA drinnen).
     
  6. 18. Februar 2008
    AW: Ist der Umtausch rechtlich oder nicht ?

    Dem Umtausch dürfte nichts im Wege stehen. Wenn was drübergeklebt war,kann es soagr als Irreführung abgetan werden. Aber der Händler wirds auch sicher so umtauschen,aus den genannten Gründen meiner Vorposter.
    MfG
     
  7. 18. Februar 2008
    AW: Ist der Umtausch rechtlich oder nicht ?

    Berichte mal plz ob die das angenohmmen haben und welcher Laden ... weil wenn es geöffnet ist, weiß man nie ob die das dann doch annehmen
     
  8. 18. Februar 2008
    AW: Ist der Umtausch rechtlich oder nicht ?

    Wenn du es bei einem größeren Geschäft gekauft hast, dürfte das umtauschen kein prob sein.
    Wenn das spiel aber eine Seriennummer hat wird es schwierig!!
    Aber wenn du noch den Kassenbon hast, würde ich es mal auf gut glück versuchen
     
  9. 18. Februar 2008
    AW: Ist der Umtausch rechtlich oder nicht ?

    versuchs doch einfach... wenns nen größerer laden ist machen dies sicherlich, wenns der laden deines vertrauens um dich ecke ist dann musst du schauen wie freundlich der/die Verkäufer/in ist
    aber nen versuch ist es alle mal wert
     
  10. 18. Februar 2008
    AW: Ist der Umtausch rechtlich oder nicht ?

    @Mynthaster: Du kannst doch die EULA bzw. Vereinbarung vom Publisher und Kunde nicht akzeptieren, dann muss der Händler zurücknehmen (hinten im Handbuch).
     
  11. 19. Februar 2008
    AW: Ist der Umtausch rechtlich oder nicht ?

    14 Tage Rückgaberecht? Sollte auch bei Spielen gelten.

    Wenn du unter 18 bist, gehst du mit deinem Dad hin, sagst das das Geld von deinem Vater war und dein Vater muss nur noch sagen, das er nicht will das du das Spiel hast und dann müssen die das zurück nehmen! Why? Na wenn du unter 18 bist, ist der Vertrag schwebend unwirksam!
    Aber das muss das Geld von deinem Vater gewesen sein, weil wenns dein Taschengeld war, tritt §110 BGB ein (Taschengeldgesetzt blalblabla).

    Also auch wenns dein Taschengeld war, geb an das es das Geld von deinem Vater war. Und wenn du über 18 bist nimm deinen Bruder oder einen Minderjährigen Kumpel Cousin oder so.

    mfg tayfun
     
  12. 19. Februar 2008
    AW: Ist der Umtausch rechtlich oder nicht ?

    Glaub ich nicht. Der Kaufvertrag ist ja gültig - der Verkäufer aht dein Geld, und vor allem du die Ware akzeptiert.
    Du hättest ja vorher das Recht gehabt, das Spiel im Laden auszupacken und dort zu gucken. Also ists eigentlich deine Schuld. Der Verkäufer muss die Ware nicht zurücknehmen.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.