Ist iTunes illegal?

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von User2, 26. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 26. Mai 2010
    Apple
    Ist iTunes illegal?
    Dass Musikportale nicht immer pfleglich mit Rechten Dritter umgehen, ist bekannt. Dass sich nun selbst Apple vor den Behörden verantworten muss, überrascht aber doch.


    Eierund

    Das US-Justizministerium hat einem Zeitungsbericht zufolge Untersuchungen darüber eingeleitet, wie Apple Musik im Internet verwertet. Im Zuge der Kartelluntersuchungen, die sich in einem sehr frühen Stadium befänden, hätten die Behörden mit großen Musikverlagen und Internetmusikverwertern gesprochen, berichtete die „New York Times“ am Dienstag unter Berufung auf Personen mit Kenntnis über den Inhalt der Untersuchungen. Es sei unter anderem generell darum gegangen, wie Musik im Internet verkauft werde.

    Die Behördenvertreter hätten aber auch nach jüngst erhobenen Vorwürfen gefragt, denen zufolge Apple seine Marktdominanz ausgenutzt haben soll, um Musikverlage dazu zu bringen, dem Online-Händler Amazon exklusiven Zugang zu Musiktiteln zu verwehren, die kurz vor der Veröffentlichung stünden. Vertreter von Apple und Amazon waren für Stellungnahmen zunächst nicht zu erreichen.


    Quelle: Apple: Ist iTunes illegal? - Wirtschafts-News - FOCUS Online - Nachrichten

    Für mich ist der letzte Teil besonders Interessant:
    Finde,wenn Mircosoft das gemacht hätte was Apple gemacht hat, würden alle rumschreien...
    Apple speichert gerade meiner Meinung nach mehr alles andere Anbieter und baut ein Imperium auf.
    Apple verzichtet nicht ohne weiteres auf Flash etc.
    Meiner Auffassung nach wird versucht eine Vormachtstellung - sofern sie diese noch nicht erreicht haben, aufzubauen.
    Wenn man nicht aufpasst kann man ohne Apple nix mehr machen.
     
  2. 27. Mai 2010
    AW: Ist iTunes illegal?

    naja so krass würd ich das jetzt nicht beurteilen.

    so toll sind die apple produkte meiner meinung nach auch nicht....jedoch sehen es 20% (???) der us bevölkerung anders und preisen meiner meinung nach zu gold hoch.

    (an die apple jünger die 40 tage vor einem apple store campen und auf ein neues iphone warten: meine meinung...wenn ihr nicht damit klar kommt dann gtfo)

    ich hab hier zB ein ipod touch 8GB....verarbeitung super...software grottig...würde mir nie wieder ein apple produkt kaufen, allein weil mir itunes meine ganzen crc32 codes verwirft (szene rlses).

    da bin ich mit meinem pc + eeepc + nokia smartphone besser aufgehoben
     
  3. 27. Mai 2010
    AW: Ist iTunes illegal?

    Mein Boot, mein Haus, mein Auto, mein Job .... noch mehr Angeberei geht nicht mehr... !!

    Ich bin selber Apple User und finde das Apple langsam etwas zu weit geht. Es grenzt doch schon an Zensur, wenn Apple das Bild vom App "Bild" (Bildzeitung) zensiert. Gut ich besitze das App nicht, aber es ist schon unerhört, dass man nicht mehr frei publizieren darf, was man möchte. Apple hat sein Image von früher, alla << für eine bessere Welt >> schon lange abgelegt... .
     
  4. 27. Mai 2010
    AW: Ist iTunes illegal?

    Das ist Wettbewerb. Es zwingt NIEMAND die Musikindustrie, die Musik bei iTunes zu veröffentlichen.

    Microsoft hat auch exclusiv Titel bzw. Download-Content für GTA IV gehabt, da Stand auch nicht das Kartellamt vor der Tür. (Ja, ich mag auch Microsoft, aber das ist eine andere Diskussion)


    Ich bin auch Appleuser und muss zugeben aus dem damaligen Slogan "Think different" wird immer mehr ein "Think like us", jedoch kann ich im Bezug auf iTunes, speziell auf den Musikvertrieb nix "illegales" erkennen.
     
  5. 27. Mai 2010
    AW: Ist iTunes illegal?

    das einzige illegale an den dingern könnte sein, dass man die mucke nicht vom ipod usw wieder zurück schieben kann und man die nur an einem rechner nutzen kann. ebenso dass es einem die kompletten mp3s umschreibt.

    auch nicht zu vergessen der apple updater der sich regelmäßig meldet und mir vorschlägt die neuste safari version zu saugen

    nach dem ganzen "think different" von apple denk ich nun wirklich anders...nämlich dass apple ist.

    (wieder an die apple / mac fanbois: meine meinung apple kann euch vllt zwingen zu denken dass ein mac wirklich das einzige sinnvolle ist...soviel auch zum thema zensur....bei mir klappts jedoch nicht so)
     
  6. 28. Mai 2010
    AW: Ist iTunes illegal?

    Sehe ich auch so. Klar sind Apple Produkte nicht schlecht, aber was macht die Dinger denn so viel besser und rechtfertigt die Preise?
    Verarbeitung und Technik mögen von mir aus auch noch besonders überragen, aber die Software oder so Sachen wie an ITunes gebunden zu sein zerstören die Vorteile bei weitem.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.