Ist WPA + WPA2 sicherer als nur WPA2 beim WLAN ??

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von joker.org, 2. Juni 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. Juni 2009
    Hallo Leute,

    wie oben schon steht:

    Ist WPA2 sicherer als WPA + WPA2 oder ist das eine nur eine Kombination aus beiden, welches beide Geräte zulässt.

    Danke.

    Ich möchte die sicherste Lösung finden für mein WLAN.

    Danke.

    Bewertungen sind Ehrensache.

    Gruß joker.org
     
  2. 2. Juni 2009
    AW: Ist WPA + WPA2 sicherer als nur WPA2 beim WLAN ??

    ich weiß es nicht 100%ig sicher, glaube aber das viele wpa Produkte (z.B. w-lan sticks) Hardware bedingt nicht in der Lage sind wpa2 zu nutzen. Deswegen denke ich das wpa2 alleine sicherer ist, weil bei wpa+wpa2 noch nen wpa Port offen ist?

    mfg

    Edit:

    WPA = IEEE 802.11i
    WPA2 = IEEE 802.11a, b, g, n
     
  3. 3. Juni 2009
    AW: Ist WPA + WPA2 sicherer als nur WPA2 beim WLAN ??

    moin
    ich empfehle dir WPA2 PSK und einen Mac adressenfilter damit sollte dein Wlan relativ sicher sein.

    wpa + wpa2 ist nur eine kombination deines Routers das er beide Protokolle zulässt.

    mfg virgo
     
  4. 3. Juni 2009
    AW: Ist WPA + WPA2 sicherer als nur WPA2 beim WLAN ??

    WPA2 ist im Prinzip der Nachfolger von WPA. WPA2 gilt im Moment noch als "sicher", ist also in annehmbarer Zeit mit annehmbarem Aufwand nicht knackbar ohne den Schlüssel zu kennen. WPA basiert auf nem schlechteren Algorithmus zur Verschlüsselung (Wired Equivalent Privacy (WEP wohl eher bekannt)) und gilt als knackbar. WPA2 hingegen verwendet als Algorithmus den AES (Advanced Encryption (glaub ich) Standard).

    WPA und WPA2 kann man in Kombination so nicht benutzen, neuere Teile sollten eig. alle WPA2 verwenden können. Die Angabe bezieht sich darauf dass der Router beides "kann"

    Wenn du wirklich sicher gehen willst dann verstecke deine SSID, verwende nen Mac-Adressenfilter und nimm als Verschlüsselung WPA2, schreib den Key nirgends auf und vergiss auch nicht im Router-Menü den Standardlogin zu ändern, sonst kommt jeder der am Netz hängt mit Admin/Admin oso an deine Routerkonfig Damit bist du zu 99,9% auf der sicheren Seite und dir kann nichts passieren!
     
  5. 3. Juni 2009
    AW: Ist WPA + WPA2 sicherer als nur WPA2 beim WLAN ??

    Hi,
    danke für eure Antworten.

    Also in dem Fall lässt das eine nur beides zu, erhöht jedoch nicht die Sicherheitsstufe.

    Bewertungen sind raus.

    Gruß joker.org
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.