IT-Ausbildungsberufe

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Brutails, 16. September 2009 .

  1. 16. September 2009
    Hello Guys

    Hab mal ne Frage und zwar beende ich nächstes Jahr meine Ausbildung zum Informations Technischem Assistenten. Nun bin ich zur Zeit auf der Suche nache einem Ausbildungsplatz als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration/Anwendungsentwicklung.
    Nun habe ich aber alle Stellen für diesen Ausbildungsberuf für meine Umgebung abgeklappter. Nun würde ich mich gerne für einen anderen Ausbildungsberuf im IT-Bereich bewerben und da ist mein Problem. Ich weiß einfach nicht welche Ausbildungsberufe es in der IT Branche noch gibt
    Habe auch schon gegoooglet, jedoch finde ich nix brauchbares bzw. steht auf Wiki nur 4 Einträge und 2 davon sind die die ich schon abgeklappter habe.
    Was ist halt überhaupt nicht in dieser Branche machen möchte ist etwas in der Richtung wie Systemelektroniker (hab gar kein Bock auf elektroprozesstechnische Sachen).
    Bin aber auch gerne mit Photoshop beschäftigt und da wäre halt ne Ausbildung die damit kombiniert wäre auch nicht schlecht.

    Hoffe ihr könnt mir ein paar Ausbildungen nennen.

    mfg Brutails
     
  2. 16. September 2009
    AW: IT-Ausbildungsberufe

    Hi,

    also wenn du gern mit Photoshop arbeitest, dann wäre doch eher design, druck oder fotographie deine Richtung. Ich selbe habe Fachinformatiker Anwendungsentwicklung gelernt.
    Da ist Softwareentwicklung in aller tiefe das thema. Systemintegratoren wieder bauen die systeme bis oberkannte Betriebssystem auf. Von daher denke ich photoshop gibt eher eine kreativen beruf als richtung an, denn alle anderen sind dann aus deiner sicht furztrocken
     
  3. 17. September 2009
    AW: IT-Ausbildungsberufe

    ich mache gerade eine ausbildung zum mediendesigner, dass wäre bestimmt optimal für dich

    ansonsten gibt es da noch abgewandte formen formen. wie z.b. medientechniker, screen designer, grafiker, webdesigner, kommunikationsdesigner, art director etc.

    ich empfehle dir eine ausbildung und ein studuim deiner wahl.
     
  4. 17. September 2009
    AW: IT-Ausbildungsberufe

    Hab mal gegoogelt was es alles gibt:

    Sachen mit Medien und so:

    Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste
    Mediengestalter Digital und Print
    Mathematik:

    Der Mathematisch-technische Software-Entwickler
    MfG
     
  5. 17. September 2009
    AW: IT-Ausbildungsberufe

    Also ein Bekannter von mir hat Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung gemacht,
    da is halt auch viel webdesign mit bei!
    Da kommst du um photoshop und Flash usw. ja nicht rum und cool isses auch würde dir bestimmt Spass bringen!
     
  6. 17. September 2009
    AW: IT-Ausbildungsberufe

    ich hab vor 6 wochen meine ausbildung als FA SI angefangen und es macht mir sau spaß,

    naja b2t wie wäre es mit it-kaufmann, it-systemelektroniker? da machste auch nicht nur elektrotechnik im it wesen, da lernste auch was n netzwerk is java c++ und so weiter
    bei uns auf der schule sind it elektros und FA's zb in der selben klasse

    ansonsten webdesigner, mediengestalter und sowas alternativen zum fachinformatiker für systemintegration gibs genug
     
  7. 17. September 2009
    AW: IT-Ausbildungsberufe

    wenn du was drauf hast und lust zu studieren dann könnte ich dir Kommunikationsdesign Studieren empfehlen als mediengestalter
     
  8. 17. September 2009
    AW: IT-Ausbildungsberufe

    mach doch mediengestaltung als ausbildung.......das macht echt spass......
    hab 3 kollegen denen machts richtig spass.....
     
  9. 18. September 2009
    AW: IT-Ausbildungsberufe

    Mediengestalter Digital und Print ist absolut geeignet für dich und du lernst in der ausbildung genug über die software technik und alles und du kannst viel mit photoshop machen kanns dir nur empfehlen

    mit deinen kenntnissen kannst du vll dann die prüfung vor ziehn dann sinds nur 2 1/2 jahre:] :]
     
  10. 19. September 2009
    AW: IT-Ausbildungsberufe

    IT-Systemelektroniker wär für dich eventuell auch noch was.
    Hört sich zwar nach viel Elektronik an, ist aber gar nicht so.
    Die Fachinformatiker machen mehr davon
     
  11. 19. September 2009
    AW: IT-Ausbildungsberufe

    Hast du für Systemintegration schon an Schulen angefragt, da läuft doch heutzutage auch mindestens ein Administrator rum und soweit ich weiß haben bei uns an der schule dort auch schon welche eine Ausbildung gemacht.
    Ausserdem denke ich das du dort viel Selbstständig arbeiten kannst, anders vll als in größeren firmen oder so.
    Achja und hast du schon bei Elektrofirmen angefragt, in unserer Firma z.B. gibt es beides, Systemintegration und Anwendungsentwicklung.

    Was ich damit sagen will, vll hast du doch noch nicht bei dir in der gegend alles abgeklappert, weil manche firmen sehen von aussen garnicht so aus als ob die sowas ausbilden oder man denkt es nicht.

    Naja, auf jedenfall noch viel Glück bei der suche.

    P.S. Große Industrie-Firmen haben öffters eigene Informatiker/Admins etc.

    Mfg Mastablasta5
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.