Ja, schießen! Kampftruppe nach Afghanistan

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Fritte2k, 6. Februar 2008 .

  1. 6. Februar 2008
    Ja, schießen!
    Bundesregierung schickt 250 Mann starke Kampftruppe nach Afghanistan. Soziologen geben Flankenschutz, BND warnt vor katastrophaler Sicherheitslage

    Während eine Kommentatorin der Berliner Zeitung am Aschermittwoch mit Blick auf die Kampftruppe für Afghanistan noch meinte, der deutschen Politik ihre »Angststarre« austreiben zu müssen, redete der Kriegsminister längst Klartext. Ab dem Sommer wird sich die Bundeswehr erstmals offiziell mit einer Kampftruppe am internationalen »Antiterror«-Einsatz am Hindukusch beteiligen. Franz Josef Jung (CDU) erklärte am Mittwoch in Berlin, die Bundesregierung werde einer entsprechenden Anfrage der NATO für den Norden des Landes nachkommen. Der Einsatz ist nach Ansicht von Juristen aus seinem Haus vom Bundestagsmandat gedeckt.

    Die Bundeswehr wird mit 250 Soldaten die »Quick Reaction Force« im Norden Afghanistans stellen, die die ISAF-Truppe absichert. In den vergangenen beiden Jahren war Norwegen dafür zuständig. Derzeit sind im Rahmen von ISAF rund 3300 deutsche Soldaten in Nordafghanistan stationiert. Deutschland ist damit der drittgrößte Truppensteller.

    Doch was jene so mutige Journalistin eigentlich wollte, lehnte Jung – noch – ab, nämlich der US-Forderung nach einer Entsendung von Bundeswehrsoldaten in den umkämpften Süden Afghanistans nachzukommen. Aber er betonte ausdrücklich, daß eine punktuelle Unterstützung der ISAF-Truppen im Süden möglich sei. »Wenn Freunde in Not sind, werden wir sie unterstützen«, erklärte er mehrfach und erinnerte an die bereits vom Parlament abgesegnete Luftaufklärung durch »Tornado«-Flugzeuge und Lufttransporte in den Süden. Der Minister unterstrich auch, der Norden dürfe nicht vernachlässigt werden. Dies werde er auch seinem US-Kollegen Robert Gates bei der am heutigen Donnerstag beginnenden NATO-Konferenz in Vilnius deutlich machen.

    Die Frankfurter Allgemeine berichtete am Mittwoch, es habe sich bei der »Truppenanforderung« von Gates per Eilbrief möglicherweise um einen Alleingang des Ministers gehandelt. Die Bundesregierung gehe davon aus, daß George W. Bush davon nichts wußte. Vertreter des US-Präsidenten hätten sich auf Nachfrage erstaunt gezeigt und gesagt, den Brief nicht zu kennen. Auch US-Außenministerin Condoleezza Rice sei nach Ansicht der Bundesregierung nicht informiert gewesen. Sie bekräftigte am Mittwoch in London aber die US-Forderung nach einer »gerechteren Lastenverteilung« unter den NATO-Partnern in Afghanistan.

    »Wissenschaftliche« Schützenhilfe für seine Afghanistan-Politik bekam das Kabinett am Mittwoch von Forschern der Freien Universität Berlin. Sie hatten mittels einer Umfrage in mehr als 2000 Haushalten Nordostafghanistans herausgefunden, 99 Prozent fühlten sich sicherer, seit die ausländischen Truppen im Lande seien. Lediglich die islamischen Werte sehe eine Mehrheit der Befragten durch deren Anwesenheit bedroht.

    Ein anderes Bild zeichnet ausgerechnet der Bundesnachrichtendienst, der vor einer sich verschlechternden Sicherheitslage in Afghanistan warnte. Den radikalislamischen Taliban gelinge es zunehmend, Kämpfer mit regionaler Verwurzelung anzuwerben, sagte der Vizepräsident für militärische Angelegenheiten des BND, Georg Brandis, am Dienstag abend in Berlin. Mittlerweile seien in fast allen Provinzen, also auch im vergleichsweise ruhigen Norden und Westen, »militante Zellen aktiv«.

    Quelle: 07.02.2008: Ja, schie
     
  2. 6. Februar 2008
    AW: Ja, schießen! Kampftruppe nach Afghanistan

    250 Mann sind keine Kampftruppe.....
    wenn ich mal meinen kameraden zitieren dürfte...

    Um das mal richtig zu stellen.

    Die QRF (derzeit NOR) ist keine KAMPFTRUPPE, sondern eine Quick Reaction Force - (1 verstärkte Kompanie) - die nun auch nicht ausziehen wird, um aktiv und überall Taliban zu jagen und zu bekämpfen - sondern sie wird in Krisensituationen eingesetzt. Die NOR QRF hat eine Stärke von ca. 200 Mann (Btl Stab plus 2 InfKp)

    Deutsche Überlegungen gehen derzeit wohl in Richtung einer vstk Infanterie Kompanie ... Zusammensetzung ca. 3 Infanteriezüge (gestellt durch PzGren u. FschJg), 1 TACP, EOD Kr und 1 (Fsch)MrsZg. Diese können bei Bedarf durch weitere Kr (San, Pi, OpInfo etc.) verstärkt werden.
    Ob DEU die komplette QRF stellt, dürfte momentan noch fraglich sein - auf welche Einheiten dazu zurückgegriffen werden soll, ist noch icht abschließend geklärt.
    Die in AFG vorgehaltenen Marder werden nur im Ausnahmefall eingesetzt.
    Ich würde mal davon ausgehen, dass die Kameraden in erster Linie mit Wolf, Dingo, Fuchs & Co. unterwegs sein werden. Das ist aber wohl auch noch nicht endgültig entschieden, zumal die Verlegung der Marder in der gesamten AO so oder so nicht machbar ist. Meines Wissens wird die QRF nur im Nordbereich eingesetzt ... welchen Sinn soll es auch machen nun ausgerechnet diese eine Kp in den Süden zu verlegen, zumal jedes RC eine eigene QRF hat. Derzeit läuft ja auch die Prüfung inwieweit das ganze Mandatskonform ist.
    Normalerweise wird die QRF mit Hschr und C-130 verlegt und eingesetzt - damit ist das mitführen von schweren Kräften fast ausgeschlossen.
     
  3. 6. Februar 2008
    AW: Ja, schießen! Kampftruppe nach Afghanistan

    mein gott die medien tuen so als were deutschland ein Dummes land , als würde die deutsche Bevölkerung keine ahnung haben das man dort Kämpfen muss und sogar (LEIDER) tote geben wird
    Der Drug von USA vs. NATO is einfach zu gross geworden
    Man tut es immer so Dahinstellen in vielen themen in vielen bereichen das man echt zu lange
    Jedes einzelne wort drei mal umdreht
    klar is das kake , aber was sollen unsere NATO Verbündete dann von uns deutsche denken
    NACHDEM sie ihre aufgabe erfüllt haben und auch VERLUSTE -----------------> das net man TOTE
    erleiden mussten
     
  4. 7. Februar 2008
    AW: Ja, schießen! Kampftruppe nach Afghanistan

    Die Medien pushen es hoch damit das Thema wichtig wird und sie noch viel drüber schreiben können. Und die sachliche nüchterne Berichterstattung leidet drunter Is zwar nicht toll, aber so is es halt leider
     
  5. 7. Februar 2008
    AW: Ja, schießen! Kampftruppe nach Afghanistan

    omg, warum ? die könn sich echt nicht entscheiden ...
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.