Jäger-Brainteaser

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von juppwatis, 3. Januar 2011 .

  1. 3. Januar 2011
    wie löst man eine solche rechnung?

    wäre super, wenn mir wer helfen könnte und zeigen würde, wie man bei sowas vorgeht
     
  2. 3. Januar 2011
    AW: Jäger-Brainteaser

    durch Logik würd ich so vorgehn:

    zuerst muss die ungerade Zahl aufjedenfall gerade werden, hier durch erhöhen der Hasenzahl (sagen wir einfach mal 12Hasen x 3eur)

    Wären schonmal Hasen weg also 100eur - 36eur und übrig bleibt ne gerade Zahl 64eur

    Jedes Tier muss wohl mind. 1x verkauft werden (Afgabenstellung) also pro Jäger nehmen wir 4 Rehe sind -40eur = 24eur übrig

    und der Rest wird mich Wachtel aufgefüllt also 24/0.5 oder 24 x 2 = 48 vom Geflügel.

    Einfacher gehts aber auch indem du die höchstmöglich Zahl Rehe nimmmst also 9 und probierst wie du mit Hasen und Fasanen auf 100eur auffüllst.
    9 Rehe 3 Hasen 2 Fasane
     
  3. 3. Januar 2011
    AW: Jäger-Brainteaser

    a+b+c=100
    a*10+b*3+0,5*c=100

    normalerweise bräuchtest für so ein system 3 gleichungen, deshalb hilft dir wohl nur etwas vereinfachen und dann probieren.
     
  4. 3. Januar 2011
    AW: Jäger-Brainteaser

    wenn man mit logik vorgehen will, so muss man auch die ganze aufgabe lesen und auch verstehen...

    keiner deiner vorschläge erfüllt die bedingung: 100 tiere wurden erlegt.

    somit würde ich dir raten noch einmal an deinem logischen verständnis zu arbeiten.

    du hast leider den falschen schluss aus dem unterbestimmten gleichungssystem geschlossen:

    die haben eines gemeinsam: sie sind nicht eindeutig lösbar!
     
  5. 3. Januar 2011
    AW: Jäger-Brainteaser

    Wenn man davon ausgeht, das a, b und c natürliche Zahlen (und evtl die null) sind, fallen wohl die meisten lösungen weg...
     
  6. 3. Januar 2011
    AW: Jäger-Brainteaser

    viele, aber nicht alle...

    wir können es sogar noch weiter einschränken...

    ausgehend von deinen gleichungen habe ich mal weiter aufgelöst:

    b = (900 - 9,5c) / 7
    a = 100 - b - c

    a = -200/7 + 5/14 c
    b = (900 - 9,5c) / 7

    sollte ich mich nicht verrechnet haben, können wir daraus und aus der tatsache, dass wir nur ganze tiere verkaufen (und keine einkaufen), schließen:

    c >= 80

    setzen wir 80 mal "testweise" in die 2. gleichung ein, so erkennen wir:

    b = 20

    a muss dementsprechend 0 sein

    mit anderen worten:
    EINE gültige lösung wäre:
    0 verkaufte rehe, 20 verkaufte hasen und 80 verkaufte fasane
     
  7. 3. Januar 2011
    AW: Jäger-Brainteaser

    Wenn man das Gleichungssystem nach a und b auflöst bekommt man folgendes:
    a = 5 * (c - 80) / 14
    b = - (19 * c - 1800) / 14

    Da a eine natürliche Zahl sein muss, kann man sich überlegen was man für c einsetzen kann. Eine Möglichkeit ist, c = 94 zu wählen, da 94 - 80 = 14 was zur Folge hat, dass a = 5 wird.

    Eine Lösung wäre damit a = 5, b = 1 und c = 94.
     
  8. 3. Januar 2011
    AW: Jäger-Brainteaser

    diese lösung wird demnach dann stimmen oder? weil er hat ja wohl sicher ein reh verkauft, sonst würde man den preis nicht wissen muss mir den lösungsweg jetzt nochmal durch die posts zusammensuchen. ist ja nicht so einfach...
     
  9. 3. Januar 2011
    AW: Jäger-Brainteaser

    Es gibt für dieses Rätsel keine eindeutige Lösung, da das Gleichungssystem unterbestimmt ist. Auch Timer hat ja eine Lösung angegeben, die ebenfalls möglich ist, sich aber von meiner unterscheidet.

    Es gibt vllt. sogar noch andere Möglichkeiten (habe ich jetzt nicht überprüft, könnte allerdings sein). Alle diese Möglichkeiten sind richtig, es gibt nicht nur eine einzige Lösung.
     
  10. 3. Januar 2011
    AW: Jäger-Brainteaser

    nur weil man den preis kennt, heißt das noch lange nicht, dass man auch ein reh zu diesem preis verkauft hat

    einzig und alleine die annahme, dass man nur ganze tiere verkauft macht bei dieser aufgabe sinn...
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.