Jailbreak für iPhone OS 3.0 erschienen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von big wolf, 4. April 2009 .

  1. 4. April 2009
    Mit jeder Ankündigung eines neuen Betriebssystems für das iPhone geht der Kampf um eine offene oder geschlossene Software in eine neue Runde. In der einen Ecke steht die Firma Apple, welche die absolute Kontrolle über seine Handy-Software behalten möchte. Auf der Gegenseite sind die Entwickler vom Dev Team und die Unofficial QuickPwn Hackers. Sie öffnen regelmäßig das Betriebssystem des iPhone für Drittprogramme, die von Apple nicht unterstützt werden. Dieser Hack wird auch Jailbreak genannt.

    Zwei Wochen nach der Ankündigung des iPhone OS 3.0 haben sie es wieder geschafft und einen Jailbreak für das neue Handy-Betriebssystem veröffentlicht. Der Gewinner im Wettrennen um den schnellsten Jailbreak war diesmal nicht das DevTeam, sondern der russische Hacker Vortex von der Gruppe Unofficial QuickPwn Hackers. Mit seiner Software QuickPwn 3.0 beta 2 kann man bereits das iPhone OS 3.0 von den Beschränkungen befreien. Zur Hilfe kam ihm sicherlich, dass erste Entwickler-Versionen vom iPhone-OS 3.0 bereits im Netz kursieren.


    Konkret geht es um die Beta-Firmware Beta 1 (7A238j) und Beta 2 (7A259g). Von letzterer kann man sich auf Youtube schon ausführliche Videos anschauen und so auf die kommenden Features wie Spotlight, MMS oder Copy & Paste vorbereiten. Apple hat als Antwort auf die fortlaufenden Jailbreaks die Lizenzbedingungen mit der Veröffentlichung der Entwicklungsumgebung für OS 3.0 deutlich verschärft. Den Entwicklern ist der Jailbreak ebenso verboten, wie der Verkauf von Programmen über andere Kanäle als den App Store.

    Entdeckt Apple Programmierer für das iPhone, die sich ihr Einkommen auch mit dem Verkauf von Software in den Alternativen Cydia und Installer sichern, droht ihnen der Ausschluss aus dem Entwicklerprogramm. Außerdem können sie gerichtlich belangt werden, weil sie die Entwicklungsumgebung für das iPhone-Betriebssystem ohne die Zustimmung von Apple nutzen. Diese Bedingungen werden wohl nicht den Jailbreak des iPhone stoppen, doch die Programm-Entwickler werden es sich in Zukunft vermutlich zweimal überlegen, ob sie auch Software für die befreiten Apple-Handys anbieten werden.

    Gruß big wolf

    Quelle:http://www.areamobile.de/news/10838-wieder-geknackt-jailbreak-fuer-iphone-os-30-erschienen
     
  2. 4. April 2009
    AW: Jailbreak für iPhone OS 3.0 erschienen

    was ich mich frage ist, warum apple die lücken nicht versucht zu schließen?

    Aber mir soll es recht sein, ich benutze auch den Jailbreak für mein 3G ^^ Freue mich trozdem auf die neue FW
     
  3. 4. April 2009
    AW: Jailbreak für iPhone OS 3.0 erschienen

    weil die lücke in der hardware ist, sie müssten ein komplett neues iphone entwickeln, das wäre momentan noch zu aufwändig
     
  4. 4. April 2009
    AW: Jailbreak für iPhone OS 3.0 erschienen

    im Sommer kommt doch nen neues ?
    also sehr viele Auftritte von denen sagen das aus
    vorallem weil die das iphone offiziel ohne Vertrag verkaufen ?
    sie wollen alles loswerden
     
  5. 4. April 2009
    AW: Jailbreak für iPhone OS 3.0 erschienen

    Aber im Grunde ist das Jailbreak für Apple gar nciht aml so schlecht. Die Drittprogramme würden die anscheinend ja eh nciht verkaufen und der Absatz von Iphones/touches steigt, weil jeder wohl eher ein cooles jailbreaked phone als ein nokia, wo man sich dir programme für viel geld kaufen muss.
     
  6. 4. April 2009
    AW: Jailbreak für iPhone OS 3.0 erschienen

    wird wohl trotzdem eher nur nen neues Design der Hülle/neue Cam/besserer Akku updated, das auf den bisherigen aufsetzt.
     
  7. 5. April 2009
    AW: Jailbreak für iPhone OS 3.0 erschienen

    Da hast du recht, denn das Design kann man nur via Jailbreak & Winterboard ändern. Dazu gibts zb kein Programm im AppStore. Außerdem kann man durch den Jailbreak SSH,FTP, Apache etc installieren und da stößt man auf großes Interesse. Allerdings macht Apple durch den Jailbreak auch Verluste, denn die kostenpflichtigen Programme aus den AppStore kann man - dank jailbreak - auch ohne Bezahlung auf den iPod/das iPhone bekommen.


    Wegen der Lücke damit der Jailbreak funktioniert:
    Beim iPod touch 2.Gen. hat man Monate gebraucht, bis der Jailbreak funktioniert hat und erst seit kurzen funktioniert das auch anständig. Allerdings für die 3.0 beta2 gibts fürn iPod touch 2.Gen. keinen Jailbreak. Bei den iPod hat Apple die Sache schon bisschen schwerer gemacht und in Zukunft wirds sicher noch schwerer aber nicht unmöglich.

    Achja die 3.0 beta 2 läuft doch um einiges stabiler als die 1. Beta und der Jailbreak hat nr1 funktioniert!(hab nen iPod touch 1.Gen.)
     
  8. 5. April 2009
    AW: Jailbreak für iPhone OS 3.0 erschienen

    So ein Quatsch. Dass die bisherigen IPhone und ITouch-Modelle gejailbreaked werden können stand schon fest, bevor das OS 3.0 überhaut angekündigt wurde.

    Und beim ITouch ist der Fehler in der Hardware, das DevTeam released einfach nur keinen Jailbreak der Beta. Hättest du deren Blog mal verfolgt, wäre dir schon ziemlich lange klar, dass der ITouch 2G full jailbreakable ist, egal, welche Firmware noch kommt.

    Das ist beim IPhone genau das gleiche, nur dass dort eine Firmware das Baseband upgradet, und man die Firmware vor dem upgrade für einen Unlock -> Unlock, kein Jailbreak modifizieren muss, damit das Baseband nicht geupdatet wird.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.