Japan plant neuen Internet-Standard mit 10 GBit/s

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 1. Oktober 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 1. Oktober 2007
    Die Technologie, die bisher die Grundlage für das Internet bildet, stößt allmählich an ihre Grenzen. In Japan will man nun neue optische Technologien entwickeln, die das Internet in seiner bisherigen Form ersetzen sollen, wie die Wirtschaftszeitung Nikkei berichtet.

    Im November soll zunächst eine Forschungsgruppe ins Leben gerufen werden, die vom Nationalen Institute für Informations- und Kommunikationstechnologie und privaten Unternehmen wie NTT, Fujitsu, Hitachi, NEC und Toshiba gebildet wird. Ziel ist es, bis zum Jahr 2015 einen neuen Standard zu erarbeiten, der Transferraten von 10 Gigabit pro Sekunde erlaubt.

    Insgesamt sollen über eine Dauer von fünf Jahren umgerechnet gut 180 Millionen Euro in die Forschung investiert werden. Auch in den USA und Europa gibt es ähnliche Forschungsprojekte, die ähnliche Ziele erreichen wollen. In Japan soll noch in diesem Jahr ein Netz mit Transferraten von einem Gigabit pro Sekunden starten.

    Das neue optische Netzwerk soll bis zu 100 Milliarden angeschlossene Geräte verkraften können, die gleichzeitig mit hoher Geschwindigkeit darauf zugreifen sollen, so der Bericht. Als Teil des Forschungsprojektes sollen außerdem neue Drahtlos-Technologien entwickelt werden, die auch von schnellen Verkehrsmitteln aus hohe Transferraten erlauben.

    Quelle:http://www.winfuture.de/news,34719.html
     

  2. Anzeige
  3. #2 2. Oktober 2007
    AW: Japan plant neuen Internet-Standard mit 10 GBit/s

    geile sache sowas
    wenn man mal bedenkt dass manche leute imemr noch mit ISDN surfen da liegen welten zwischen
    hoffentlich schaffen es die forscher und wir lassen uns alle an daran teilhaben in einigen jahren
    man muss sich nur mal die möglichkeiten damit ausdenken^^
    wenn hd standart is wird das en klaks sein files in jenem format zu verbreiten
     
  4. #3 2. Oktober 2007
    AW: Japan plant neuen Internet-Standard mit 10 GBit/s

    Eigentlich ist das nen witz... Wie soll man dann im UG noch was Uppen, so das es belohnt wird? Stellt die vor du hast nen Film in 5sek geuppt? Da ist ja garnix mehr tolles dran wofür ich mich bedanken soll...

    sorry... bin voll breit aber irgendwie is des lustig^^
     
  5. #4 2. Oktober 2007
    AW: Japan plant neuen Internet-Standard mit 10 GBit/s

    wofür dann noch uploaden ;)?

    dann setzteinfach jeder einen homie auf und fertig
    mit 10gig upload kann das ganze rr board an einem film nuckeln :D und die wären alle flott fertig
     
  6. #5 2. Oktober 2007
    AW: Japan plant neuen Internet-Standard mit 10 GBit/s

    dieser post is so characteristisch fürs board
    dieses renommedenken/geilheit
    is doch wayne dass es keine mühe wäre es geht um den gedanken des geben und nehmens und nicht um 0-wert punkte :mad:
     
  7. #6 2. Oktober 2007
    AW: Japan plant neuen Internet-Standard mit 10 GBit/s

    Also ich finde es geil, nur dafür müsste dann erst mal die straße aufgerissen werden um neue leitungen zu verlegen und das bedeutet zu viel kosten die sich erst nach ewigkeiten rechnen also wird es sich noch einige zeit hinauszögern bis es evtl. in deutschland soweit sein wird.

    Und noch mal so zum uppen, es ist doch egal wie lange es dauert es ist immer arbeit und nicht jeder hat den draht zu neuen filme und ist von daher immer auf andere angewiesen und dafür würde man sich dann immer noch bedanken bzw bewerten.
     
  8. #7 2. Oktober 2007
    AW: Japan plant neuen Internet-Standard mit 10 GBit/s

    mit was für ner Technologie die Japaner rechnen/arbeiten ist schon krass...
    stellt euch mal vor, 10 GB p/s.
    Ich saug mit 600 KB/s,
    wenn ich dann mit 10 GB/s saugen würde, wär das ne steigerung um 1'666'666 %!!!!!!
    (hoff mal hab das richtig gerechnet ;))

    meine :sprachlos:....
     
  9. #8 2. Oktober 2007
    AW: Japan plant neuen Internet-Standard mit 10 GBit/s

    Hier in DE wird das DSL-Problem einfach unter den Teppich gekehrt... ich kenne sehr viele die immer noch mit 56k oder ISDN surfen, das dürfte es eigtl nicht mehr geben...
     
  10. #9 2. Oktober 2007
    AW: Japan plant neuen Internet-Standard mit 10 GBit/s

    In 10-20 Jahren lachen wir über solche Newsmeldungen, da bis dahin bestimmt es sich schon als standart durchgesetzt hat.

    Wie früher mit 56k im Vergleich zu DSL1000

    ____

    Anderer seits
    Wirklich traurig, dass in Deutschland noch heute manche Regionen ohne DSL sind...
     
  11. #10 2. Oktober 2007
    AW: Japan plant neuen Internet-Standard mit 10 GBit/s

    die kriegen es jetzt doch noch nichma in deutschland geschissen überall dsl zu installieren wie wollen die es dann schaffen ne 10gb´s leitung aufn tisch zu legen (ich weiß das es hier um japan geht ;) aber wenn das 2015 da eingerichtet werden soll dann is es spätestens 2020 bei uns )

    ich bin einer der glücklichen der in einem dorf dsl 16000 empfängt aber schon 5 km weiter weg kriegen die noch nichma dsl 1000..

    die sollen endlich ma inne pötte kommen ...
     
  12. #11 2. Oktober 2007
    AW: Japan plant neuen Internet-Standard mit 10 GBit/s

    du bist nicht nur breit du bist ein noob...

    filme werden ja immer besser in der quali und daher steigt die filesize - fände es weiters cool wenn man in .mov uppen könnte (sprich: wenn es rentabel wäre ^^)

    hoffe es gelingt ihnen 10 gig / s ist verdammt schnell xD xD

    teNTy^
     
  13. #12 2. Oktober 2007
    AW: Japan plant neuen Internet-Standard mit 10 GBit/s

    das wäre natürlich genial!

    es gibt im underground nur noch !1! thema und da steht jeder user mit einer IP drin (natürlich alles 100% stealth:D) und jeder hat quasie seine eigene homepage. und da steht immer was welcher user anbietet und mit 1 klick kann man den ganzen film saugen...

    das würde so viele probleme lösen!

    dann nennt sich RR in RgoesKlick um=)


    aber denke auch daran das filme größer werden! DVDrip wird anfang nächstes jahr schon auslaufmodel sein. dann wird für...ich schätze mal so 7 jahre oder mehr HDTV angesagt sein. also die HDready auflösungen. da hat ein film zwischen 5 und 8 GB!

    und wenn dann in 20 jahren so ziemlich alle einen fullHD TV haben dann haste pro film untouched 25 GB!!!
     
  14. #13 2. Oktober 2007
    AW: Japan plant neuen Internet-Standard mit 10 GBit/s

    Lol des find ich ja geil ne 10 Gbit/s leitung des bräuchte man aber wer weis bestimmt in so 20 Jahren ist des wieder veraltet und wir haben noch bessere :D :D Freu mich jetzt schon (voll des Glücksgefühl):p

    Aber am besten mal abwarten ist des beste eil voraussagen kann man nichts:D
     
  15. #14 2. Oktober 2007
    AW: Japan plant neuen Internet-Standard mit 10 GBit/s

    boa 1,25 gigabyte pro sekunde o.o
    das wärs...
    schade eigentlich hier in deutschland wird sowas eh erst paar tausend jahre auf sich warten lassen...^^
     
  16. #15 2. Oktober 2007
    AW: Japan plant neuen Internet-Standard mit 10 GBit/s

    alle mit DSL aber net wenn alle 10gbits haben :p
    Ich würde des gern haben ^^ (DSL1000 :mad: ^^ )
    auserdem wird alles größer ^^ nich nur die leitungen Blueray 25GB... und des is sucher nur der anfang ^^
    dann giebts sachen die sind paar hundert GB groß
     
  17. #16 2. Oktober 2007
    AW: Japan plant neuen Internet-Standard mit 10 GBit/s

    einfach geil hört sich das an !
    wenn ich mir denke, das ich nen film in einer sekunde ziehe, und nen spiel in 5 xD dann find ich das sehr hammer !
    hoffentlich wird es bis dahin einen "normalen" preis halten, wie heutzutage das 16/20/24 tausender.....
    cool cool cool
     
  18. #17 2. Oktober 2007
    AW: Japan plant neuen Internet-Standard mit 10 GBit/s

    Geil! =D

    Mehr fällt mir dazu nicht ein, jedoch wird alles auch immer Größer. Aber dafür bekommen wir wieder Festplatten in Größen die wir uns derzeit nur träumen können ... :D
     
  19. #18 2. Oktober 2007
    AW: Japan plant neuen Internet-Standard mit 10 GBit/s

    das wär natürlich der oberhammer wenn die sowas hinkriegen würden. das wär dann theoretisch wie ne virtuelle videothek: suchst dir schnell einen film aus und hast ihn in paar sek. :)
     
  20. #19 2. Oktober 2007
    AW: Japan plant neuen Internet-Standard mit 10 GBit/s

    ach quastch...

    wenn man DSL 16.000 hat wie ich dann reicht das schon! fürn HDTV film (5 GB) brauch ich so 30 min wenn ich per rapidshare ziehe. per SFT vllt 2 min weniger!

    und das ist schon fast wie videothek. ich suche mir einen film raus. starte, mach mir essen und dann ist der download auch schon fertig.

    also die sollten erstmal DSL 16.000 zum standard machen.
     
  21. #20 2. Oktober 2007
    AW: Japan plant neuen Internet-Standard mit 10 GBit/s

    Läuft der Ausbau des Internets eigentlich in Deutschland komplett von Seite der
    privatisierten Unternehmen aus, oder gibt es da irgendwie Zuschüsse?Eher nicht oder?

    Ich finde im Vgl. zu Ländern wie Japan sind wir technisch sowieso total unterentwickelt,
    das einzige was bei uns wirklich ausgebaut ist sind die großen Städte, aber ansonsten
    sieht es wirklich ziemlich schlecht aus. Wenn ich da an andere Länder wie Schweden
    anschaue mit 100/10 MbitAanbindung für Privataushalte für 30€, komme ich mir doch schon
    leicht vernachtlässigt vor hier in Deutschland...
    Aber was will man groß machen, immerhin macht uns Japan den Weg für die Zukunft
    mit ihren neuen Technologien frei :rolleyes:
     
  22. #21 2. Oktober 2007
    AW: Japan plant neuen Internet-Standard mit 10 GBit/s

    Da bin ich mal gespannt, wann die Japaner die erste Festlatte raus bringen, die 10 Gbit/s verkraftet. Wahrscheinlich muss dann über die Festplatte ein 1000 Watt Elektromotor gespannt werden, damit die die hohen Umdrehungen schaft.
     
  23. #22 2. Oktober 2007
    AW: Japan plant neuen Internet-Standard mit 10 GBit/s

    find ich echt klasse was die da machen...aber es ist ja so das diese Japaner uns immer etwas voraus sind.. dazu kann ich nur sagen das die zukunft nur so aussehen wird soweit die Forscher es möglich machen..

    kuhl wäre schon so eine 10 Gbit leitung...

    keep smilin :)
     
  24. #23 2. Oktober 2007
    AW: Japan plant neuen Internet-Standard mit 10 GBit/s

    ist schon krass, wie schnell das alles wird. aber letzendlich werden die leitungen immer größer und die filme nicht soo viel größer. ich meine, wer will einen film mit 100gb? was für eine qualität soll das dann sein? 3d mit wettereffekten und zich millarden pixeln? ^^
     
  25. #24 2. Oktober 2007
    AW: Japan plant neuen Internet-Standard mit 10 GBit/s

    Ist aufjedenfall ne krasse Sache, wenn man mal bedenkt was 10GB sind...
    Da kann man echt ne Menge mit anfangen... Da brauch man aber auch wirklich ne gute Festplatte, nicht nur von den Umdrehungen her sondern, der Speicher, wenn man ne 250GB platte hat, was ja so der Standart ist, ist die ja ruckzuck voll...
     
  26. #25 2. Oktober 2007
    AW: Japan plant neuen Internet-Standard mit 10 GBit/s

    Wäre schon zufrieden mit einen 100mbit home DSL Anschluss wie es in Schweden bereits weit verbreitet ist, da liegt der ziemliche minimalstandart bei 10/10mbit.

    Ich hoffe dass die deutsche Telekom auch mitzieht und sowas aufstellen wird, dann könnte man das Internet auch wirklich nutzen, zu Hause auf einen HighEnd PC mit der Leitung nen netten Gameserver einrichten, ohne dass man monatlich 200€+ für einen vergleichbaren Hostingservice bezahlt *Träum* oder einfach mal aus Spaß was RapidShare ähnliches aufmachen ;)


    EDIT: Aber Japan ist meiner Meinung nach sowieso ein Land, dass alles total pusht und viel zu viel labert was auch nicht ganz so der Wahrheit entspricht, eben nur um ein besseres Ansehen zu erholen, was sie dadurch auch schaffen, auch wenn sie dennoch viel in Technik schaffen..

    Außerdem hieß es auch schon vor Jahren, dass die Telekom 100mbit Leitungen ausbauen will.. seh ich nix davon -.-'
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...