Japanische Autohersteller wollen zu Roboterspezialisten werden

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 14. Dezember 2007 .

Schlagworte:
  1. 14. Dezember 2007
    Unternehmen und Universitäten im Land der aufgehenden Sonne wollen Roboter aus den Käfigen der Fabriken und der kontrollierten Umwelt der Forschungslabors in die Mitte der menschlichen Gesellschaft bringen. Besonders aktiv dabei sind die japanischen Autohersteller, berichtet das Technologiemagazin Technology Review in seiner Online-Ausgabe. Erst vorige Woche präsentierte so Toyota zwei neue Roboter – einen Geige spielenden Humanoiden und einen zweirädrigen Roboterrollstuhl. Der Verkaufsstart soll Anfang des kommenden Jahrzehnts beginnen. Rivale Honda lässt unterdessen seit dieser Woche seinen Zweibeiner Asimo in der Konzernzentrale Besucher begrüßen und durch die Räume führen.

    Toyotas Vorstoß demonstriert, dass die Welt die Entwicklung humanoider Roboter als Partner des Menschen nicht länger belächeln sollte. Der Konzern meint es ernst: Bereits im kommenden Jahr sollen Feldversuche mit Toyota-Robotern in Krankenhäusern beginnen, die Patienten unterstützen werden. Bis 2020 will das Unternehmen dann die Roboterproduktion in eines seiner Kerngeschäftsbereiche verwandeln. In vier Segmenten will Toyota dabei aktiv sein: Automaten als Helfer daheim, in der Alten- und Krankenpflege, in der Produktion und beim individuellen Transport über kurze Strecken. Zur Verwirklichung dieses Traums stockt das Unternehmen seine Investitionen schon heute kräftig auf. Konzernchef Katsuaki Watanabe kündete an, die Zahl der Roboterentwickler in den kommenden drei Jahren auf 200 zu verdoppeln und den Erschaffern der Automaten ein eigenes Gebäude auf einem Fabrikgelände zu spendieren.

    Neben Toyota und Honda entwickelt auch Nissan an Technologien wie dem jüngst auf der Tokyo Motor Show im Konzeptauto "Pivo 2" gezeigten Kommunikationsroboter, der ermüdete Fahrer zur Kaffeepause auffordern kann. Der Grund für die vielfältigen Aktivitäten der Autoindustrie: Kein anderer Wirtschaftszweig hat mehr Verwendungsmöglichkeiten für Roboter – sowohl in der Produktion als auch in den Produkten.

    Mehr zum Thema in Technology Review online:

    * Aus dem Labor in die Welt

    (bsc/Technology Review)

    Quelle:http://www.heise.de/newsticker/meldung/100575
     
  2. 15. Dezember 2007
    AW: Japanische Autohersteller wollen zu Roboterspezialisten werden

    Ich habe da mal zwei Gründe:

    1. Gehört das Technikzeug ja alles irgendwie zusammen. Ein Auto das alleine einparkt erinnert mich schon sehr an einen Robi.

    2. Kann es sich so eine große Firma eh nicht leisten nur eine Sache herzustellen. Yamaha baut ja zb auch alles. Motorräder, Instrumente und was weiß ich noch alles.
     
  3. 15. Dezember 2007
    AW: Japanische Autohersteller wollen zu Roboterspezialisten werden

    Die Japsen=)

    Schaut euch mal die Videos an (der Wahnsinn)...

    Asmino:
    YouTube

    Pivo 2 (isn Auto):
    YouTube

    Also echt krass sowas... wird bald Standart sein^^
     
  4. 15. Dezember 2007
    AW: Japanische Autohersteller wollen zu Roboterspezialisten werden

    2 mal der gleiche link.

    aber ich finde sowas teils krass, teils hat das halt massive nachteile.
    in ein paar jahren werden sicherlich kellner durch roboter ersetzbar sein, wie man ja im video sieht.
    d.h. es gibt mehr arbeitslose etc., so wird das auch in anderen branchen verhalten.
     
  5. 15. Dezember 2007
    AW: Japanische Autohersteller wollen zu Roboterspezialisten werden

    wenn ich da an assimo von honda denke. den finde ich schon sehr krasse, wie er durch die gegend läuft. wenn man bedenkt, dass die ersten roboter vor paar jahren noch nicht laufen konnten und aussahen wie insekten.
     
  6. 15. Dezember 2007
    AW: Japanische Autohersteller wollen zu Roboterspezialisten werden

    man sagt ja das es im Jahre 2050 KI geben soll naja das werde ich mal bezweifeln aber sieht schon ziemlich lustig aus
     
  7. 15. Dezember 2007
    AW: Japanische Autohersteller wollen zu Roboterspezialisten werden

    Sollen wir keine neue Technik entwickeln nur im Arbeitsplätze zu schaffen?
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.