[Java] [Android] Falsche KWs in Calendar

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Fuselmeister, 15. September 2012 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. September 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    [Android] Falsche KWs in Calendar

    Hi Leute,
    ich hab nen Problem mit dem Calendar. Der gibt mir die falsche Wochennummer fürs Datum aus.
    Meine App sieht so aus, dass ich mit ner for-Schleife von 1 bis zum Monats Maximum zähle und dabei immer den Kalender per k.set(Calendar.DAY_OF_MONTH;i) aktualisiere (i = variable aus der schleife für den Tag). Das funktioniert alles Wunderbar.
    Nachdem das Passiert ist, frage ich die KW per k.get(Calendar.WEEK_OF_YEAR) ab. Aber die KW ist immer um 1 zu hoch. Also fürn 1.September 2012 wird KW 36 angezeigt. Ist aber in wirklichkeit KW35.

    Initialisiert wird der Kalender so:
    Code:
    Calendar k = Calendar.getInstance();
    k.setFirstDayOfWeek(Calendar.MONDAY);
    Mach ich was falsch, oder ist liegts am Android-Emulator inne fritten?

    Hier die Konfig vom Emulator:
    Spoiler
    Bild
     
  2. 15. September 2012
    AW: [Android] Falsche KWs in Calendar

    Die Indexe fangen teilweise bei 0 an.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 15. September 2012
    AW: [Android] Falsche KWs in Calendar

    Daran hab ich auch schon gedacht und nachgeguckt, aber WEEK_OF_YEAR startet mit 1. Also daran dürfte es nicht liegen.
    Calendar | Android Developers
     
  4. 16. September 2012
    AW: [Android] Falsche KWs in Calendar

    Eventuell liegt es daran, dass dir die Methode die ameriaknischen Kalenderwochen zurückliefert. So weit ich weiß unterschieden diese sich von den deutschen Kalenderwochen, da ein anderer Startzeitpunkt für KW1 gewählt wird. Überprüfe das mal.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 16. September 2012
    AW: [Android] Falsche KWs in Calendar

    Jo daran lags. Hab unter "Custom Locale" im Emulator auf de_DE gestellt und jetzt stimmts. Wusste gar nicht, dass die amis die KWs anders zählen.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.