[Java] anzeige das programm grad arbeitet

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Sc4rF4ce, 31. August 2010 .

  1. 31. August 2010
    anzeige das programm grad arbeitet

    hallo leute,

    folgendes problem:
    ich arbeite in meinem praktikum an einem programm das ich benutzerfreundlicher gestalten soll.

    die aufgabenstellung lautet grade, dass wenn das programm grad arbeitet soll das irgendwie angezeigt werden, sanduhr, ladebalken etc.

    so wenn ich jetzt auf den gewünschten button klicke arbeitet das programm ca ne halbe std, d.h. man kann nix mehr machen keine reaktion vom prog undso, jetzt soll irgendwie erkenntlich gemacht werden das es arbeitet.

    wie könnte ich des realisieren?

    // edit:
    hab grad die idee das ich einfach am anfang des progs nen frame aufpoppen lasse mit programm arbeitet, bitte warten und am ende lass ichs dann verschwinden
    is aber bissl öde
    man könnte vllt noch in diesen frame ne sanduhr animation einbinden, ginge das?
     
  2. 31. August 2010
    AW: anzeige das programm grad arbeitet

    Da du in einem Thread arbeitest, ist dieser blockiert -> du kannst nichts gleichzeitig machen.
    Du müsstest diese Anzeige über einen zweiten Thread machen. Gehen tut das natürlich.

    Hast du irgendwelche (ernst zu nehmende) Erfahrung in Java?

    Falls ja: Guck dir mal Threading an.
    Falls nein: Vergiss es, oder warte bis jemand dir hier irgendwas fertiges präsentiert.



    Damit kannst du den übrigens den Cursor zu einer Sanduhr machen, das wäre auch ohne Threading möglich (einfach vor der Arbeitsphase einfügen):

    Code:
    setCursor(Cursor.getPredefinedCursor(Cursor.WAIT_CURSOR));
     
  3. 31. August 2010
    AW: anzeige das programm grad arbeitet

    Aus deiner Beschreibung entnehme ich, dass du mit ner grafischen Oberfläche arbeitest. Alex² hat schon recht, du wirst um Threading nicht herumkommen, um das zu lösen. Solltest du Swing für deine grafische Oberfläche verwenden, kannst du dabei gut mit dem SwingWorker arbeiten. Schau dir am besten mal an, was unter dem Link steht und schau dir dazu noch die weiterführenden Links an.
     
  4. 31. August 2010
    AW: anzeige das programm grad arbeitet


    hatte 2semester lang java also würd ich meinen, ja..

    haste da irgendwelche guten quellen mit denen ich mich beschäftigen könnte?
     
  5. 31. August 2010
    AW: anzeige das programm grad arbeitet

    Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel - index

    und Google


    Nach 2 Semestern solltest du aber in der Lage sein so was selbstständig zu erkennen.
     
  6. 1. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: anzeige das programm grad arbeitet

    Hallo!
    Ich habe letztens ein Beispielprogramm für die Lösung eines Problems hier bei RR geschrieben. Dies habe ich ganz einfach erweitern können, um zu Demonstrieren, wie man solch ein Problem (wie du es) hast zu lösen. Ich habe dabei auf eine Fortschrittsanzeige (ProgressBar) zurückgegriffen. Meiner Meinung nach ist das eine elegantere Lösung wie eine Sanduhr (ist eine Situations und Geschmacksfrage).

    Was macht das Beispielprogramm:
    1. Eine Variable wird mit einem Thread erhöht (bis 100).

    2. Eine Fortschrittsanzeige signalisiert das momentan eine Variable erhöht wird.

    3. Die Variable wird in einem Textfeld nach jedem Threaddurchlauf appendet um besser zu sehen was mit ihr geschieht (z.B. Debugging, Beispielszweck usw.)

    4. Der Wert der Variable wird nur erhöht wenn das "Häckchen" in der ComboBox gesetzt ist.

    Zu guter letzt noch der Link zum Beispielprogramm

    5. Kommentare findest du an jeder Ecke

    Ps.: Um das Programm zu testen und den Source zu sehen brauchst du Netbeans.

    Greez Mever
     
  7. 2. September 2010
    AW: anzeige das programm grad arbeitet

    Das ganze ist doch auch normal über einen nicht modalen Dialog zu gestalten.
    Kurz vor deiner Funktion wird dieser aufgerufen und zeigt Hinweise etc an.
    Für die beschriebene Aufgabe einer simplen Hinweismeldung - völlig ausreichen. Auch ohne Threads
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.