[Java] Binding mit Bean und ComboBox

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von razgoolyy, 2. Juni 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. Juni 2008
    Binding mit Bean und ComboBox

    Hi,

    Ich quäle mich seit Tagen mit Datenbank und ComboBox ein und auslesen.
    Dan bin ich mal auf das Java Binding gestossen, finde aber niergendwo konkrete beispiele.

    Ich habe:
    Ein Bean (OrtschaftBean) mit:
    PK
    PLZ
    Ort
    Eine Combobox welche mir nur PLZ anzeigt.

    Wie kann ich das ganze nun so verbinden dass wen ich getSelectedItem hole das ich auch gleich den PK (Primary Key) habe?

    Bis jetzt habe ich immer ein query ausgeführt in der DB. "SELECT .... WHERE plz = ...."
    das ist nicht so praktisch wen ich mal mehr als ein resulatt zurückbekomme.

    Ich hoffe ihr versteht was ich will, sonst bitte fragen.
     
  2. 2. Juni 2008
    AW: Binding mit Bean und ComboBox

    hi,

    nach mehrmaligem lesen, habe ich deine frage verstanden und kann verstehen, was du meinst. aber so eine richtige lösung, wirst du mit java nicht finden. idealerweise, wäre es am besten, wenn man es mit einem hidden_value verknüpfen könnte. aber dies geht ja leider nicht.

    aber, wie machst du das, wenn du deine combobox füllst. da müsstest du rein theoretisch auch doppelte werte haben. denn zu einer plz, kann es eine oder mehrere städte geben! ich würde es so machen, dass du die plz mit den städten erweiterst. zum beispiel 01010 - Berlin. Dann, kannst du diesen string zerlegen und hast somit, die plz und den ort. damit, kannst du dann deine abfrage, an die db erweitern.

    nice day!!!
     
  3. 2. Juni 2008
    AW: Binding mit Bean und ComboBox

    ja das wäre so in etwa die lösung die ich jetzt habe, nur das ich den string nicht zu zerlegen brauche, weil eine Postleitzahl kann nicht mehrere Orte haben, aber eine Grossstadt kann mehrere PLZ's haben... in diesem Fall werde ich wohl nie mehrere Ortschaften zurückbekommen vom Query, aber in anderen fällen, wen ich z.B. nach Kunden suche oder so..
    es ist so was wie ein hidden_value was ich brauchen könnte, aber soweit ich weis gibt es das nur in HTML.

    Mit Binding geht das sehr gut, genau das was ich brauche sogar, nur vertsehe ich das ganze nicht.
    Ich hoffte jemand hat das schon mal angewendet hier im forum und könnte mir helfen.

    edit:
    um genau zu sein arbeite ich mit TopLink (JPA) vieleicht kennt jemand sonst ne gute lösung mit dieser Persistence.

    edit:
    habe das problem gelöst auf ne ganz einfache art. Wer interesse hat, kan mir ne PN schicken..


    mfg
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.