[Java] Could not find the main class.

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von razgoolyy, 1. Februar 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. Februar 2007
    Could not find the main class.

    Hi,

    Ich habe letzte Woche ein Projekt übernommen, Java basierend. Ich muss da jetz einige Bugs stopfen und die Software halt erweitern.
    Jedoch so wie ich das Projekt übernommen habe funktioniert die .jar Datei nicht, und zwar kommt immer folgender Fehler:
    Could not find the main class. Program will exit.

    Ich habe schon gegoogelt und nicht schlaues gefunden, das mit dem Spyware löschen, brauchts schon garnicht.

    Komisch ist nur das alle anderen .jar funktionieren, also kann es nicht an meinem JRE liegen!

    Jede hilfe gibt ne BW.

    piis
     
  2. 1. Februar 2007
    AW: Could not find the main class.

    Mhhh....hast du auch die Class-Files bzw. Java-Files?
    Oder nur *.jar Files....
    Normalerweise kommt dieser Fehler bei JAR-Dateien wenn diese beschädigt oder ähnliches sind. Bzw. wenn das Programm schon im vorhinein (mit der Entwicklungsumgebung) nicht funktioniert hat.
     
  3. 1. Februar 2007
    AW: Could not find the main class.

    du hast keine main methode...ohne diese methode wird kein java programm laufen!

    p.s. hier ein beispiel der main methode

    Code:
    public class HelloWorld {
     public static void main (String[] args) {
    
     System.out.println("Hello World!");
     }
    }
     
  4. 1. Februar 2007
    AW: Could not find the main class.

    das liegt daran, dass du jar nur importieren kannst. sprich du musst dir ein neues projekt anlegen, wo du die jar datei importierst.
     
  5. 1. Februar 2007
    AW: Could not find the main class.

    Ja ich habe die .java Dateien und dementsprechend auch die .class Dateien, wie sonst könnte ich meine Arbeit erledigen :]

    Die main Methode habe ich natürlich auch!

    Und im JBuilder kann ich ja das Programm auch starten, nur wenn ich es kompiliere und es unabhängig von JBuilder starten will, dann tritt dieser Fehler auf. ? (

    piis
     
  6. 1. Februar 2007
    AW: Could not find the main class.

    Mach einfach nen neues Projekt auf und kopier den Quellcode da rein dann
    sollte das ganze auch wieder laufen.

    edit: hab ned richtig gelesen also vergessen was oben steht ^^
     
  7. 1. Februar 2007
    AW: Could not find the main class.

    probiers mal mit dem prog eclipse, ist freeware und für non oberflächen programmierung gut geeignet.

    gruß blaah
     
  8. 2. Februar 2007
    AW: Could not find the main class.

    Direkt im Jar-file müsste eine manifest.mf-datei existieren(jar kannst du mit winrar öffnen). diese musst du öffnen und
    Code:
    Manifest-Version: 1.0
    Sealed: true
    Main-Class: **Hier den Pfad zur klasse hinschreiben, z.b. TestPackage/testclass (falls die klasse testclass heisst und im Package TestPackage liegt)
    
    hinschreiben.

    Falls es allerdings daran liegt, dass gar keine main-klasse exisitert, wird dir dieser "hack" auch nicht weiterhelfen.

    ciao - Idefix!
     
  9. 3. Februar 2007
    AW: Could not find the main class.

    hmm ne ich möchte schon nicht gerade deswegen auf ein anderes Prog wechseln...

    Die Manifest Datei wird vom JBuilder automatisch kreiert eigentlich... wobei ich nicht sicher bin ob die wirchlich drinn war ich werde das gelich am Montag mal überprüfen...

    thx & piis
     
  10. 5. Februar 2007
    AW: Could not find the main class.

    also das mit der manifest datei habe ich nun überprüft, es war eine vorhanden aber nicht im root verzeichniss der jar datei sondern im unterverzeichniss META-INF.
    habe es versucht die datei in das rootverzeichniss zu kopieren und dan die jar auszuführen, ist leider auch nicht gegangen

    hat sonst jemand einen guten einfall für mein problem? ;(

    piis
     
  11. 5. Februar 2007
    AW: Could not find the main class.

    Hi,

    Ich hatte das gleich Problem auch schonmal. Und zwar habe ich die neue JDK 6 installiert und schon liefen einiger meiner JAR-Files nicht mehr (mit der gleichen Fehlermeldung).

    Check mal welche Version du hast ("java -version" in der Konsole) und probier vielleicht mal eine andere...

    Gruß
     
  12. 6. Februar 2007
    AW: Could not find the main class.

    Hi,

    Ja ich habe auch JDK 1.6, aber mit 1.5 habe ich es auch getestet...
    Das Problem wurde so halbwegs gelöst, es lang an einigen Imports welche ich nicht auswählen durfte bei der Kompilierung... nur sind die Imports denoch nötig... ?(


    Piis


    EDIT:
    Hat sich erledigt
    ~ closed ~
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.