[Java] CSV Datei einlesen

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Phame, 17. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 17. Oktober 2009
    CSV Datei einlesen

    Hi!

    Also: Ich will eine CSV Datei in eine ArrayList einlesen, welche mehrer Zeilen und Spalten enthält. Dabei will ich die 1. Zeile und die 1 Spalte weglassen und bei den anderen Spalten immer statt dem Trennzeichen ";" einfach ein Leerzeichen habe.

    Nur leider weiß ich nicht genau wie ich das jetzt anstellen kann, wäre nett wenn mir dabei jemand ein wenig helfen könnte.

    Bewertung ist natürlich selbstverständlich

    Mfg
     
  2. 18. Oktober 2009
    AW: CSV Datei einlesen

    Hallo,
    ich hoffe, ich habe dich auch richtig verstanden.
    Wie du eine Textdatei einliest, findest du mit google sofort, da muss ich mir jetzt nicht extra die Mühe machen und das Rad neu erfinden...
    Nehmen wir an du hast die CSV-Datei zeilenweise in einer ArrayList namens al. Dann könnte der Code ungefähr so aussehen (nicht getestet, keine Garantie...):

    Code:
    ArrayList<ArrayList<String>> csvInhalt = new ArrayList<ArrayList<String>>();
    
    for (int i = 1; i < al.size(); i++) { // i fängt bei 1 an, da erste Zeile weggelassen werden soll...
     String[] splitted = al.get(i).split(";"); // aktuelle Zeile an den ; aufspiltten
     ArrayList<String> recentRow = new ArrayList<String>();
    
     for (int j = 1; j < splitted.length; j++) { // j fängt bei 1 an, da erste Spalte weggelassen werden soll...
     recentRow.add(splitted[j]);
     }
    
     csvInhalt.add(recentRow);
    }
    
    Gruß,
    JMP

    P.S.: Das ist jetzt nur schnell der naive Ansatz dahingehackt, vermutlich gäbe es noch schönere Varianten...
     
  3. 18. Oktober 2009
    AW: CSV Datei einlesen

    ja.. es gibt schönere varianten.
    eine davon ist der OpenCSV-Parser. einfach mal googlen dann solltest du genug treffer finden
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.