[Java] Fehler: main nicht gefunden?!

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Terrorbeat, 20. Februar 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 20. Februar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Fehler: main nicht gefunden?!

    HI

    Code:
    class Film {
     String titel;
     String genre;
     int bewertung;
    }
    public class hallo {
     public static void main(String[] args) {
     Film eins = new Film();
     eins.titel = "City of God";
     eins.genre = "is egal";
     eins.bewertung = 3;
     System.out.print(eins.titel);
    
     }
    }
    will nen Programm aus meinem Lehrbuch nach schreiben, sobald ich es mit javac compiliere bekomme ich meine zwei .class Dateien erstellt.

    erste Frage: wird die Film.class Datei, die nach dem kompilieren heraus kommt automatisch in die hallo.class includet (importiert) sobald ich die hallo.class ausführe? Weil ich stelle mir das so vor das wen jede Klasse ihr eigene Datei bekommt auch nur deren Inhalt in dieser Datei steckt. Und da man ja die Datei mit der main Methode ausführen soll muss da ja irgentwie die anderen Klasse mit eingebunden werden.

    zweite Frage: führe ich die hallo.class ganz normal mit "java hallo.class" in der Konsole aus kommt diese Fehlermeldung:
    Unbenannt-1_03.jpg
    {img-src: //www.bilderkiste.org/show/original/9471528f7af7343baa79f8828ebea305/Unbenannt-1_03.jpg}

    wo liegt der Fehler? Wen ich es mit netbeans starte funktioniert alles wie es soll
     

  2. Anzeige
  3. #2 20. Februar 2009
    AW: noob frage: main nicht gefunden

    du erzeugst doch ein Film Objekt. dadurch hast du ja dann die infos aus der Film Klasse.
    Die beiden Klassen befinden sich ja auch im selben Package.

    Es ist also insofern "included" in dem du in der hello Klasse in Film Objekt erzeugt hast.

    zu 2: eigentlich musst du nur "java hallo" eingeben. Achte darauf das die clas datei im selben Verzeichnis liegen.
    Falls es dann nicht klappt, schau dir mal deine Umgebungsvariablen an
    für Vista: http://www.retschgi.com/blog/installation-von-java-jdk-auf-windows-xp-oder-windows-vista/

    Ach noch was: Klassennamen werden immer groß geschieben!
     
  4. #3 21. Februar 2009
    AW: noob frage: main nicht gefunden

    hab variablen angepasst und das .class weg gelassen geht allerdings immer noch nicht.
     
  5. #4 21. Februar 2009
    AW: noob frage: main nicht gefunden

    Hi, zu deiner ersten frage:
    ich würde die Filmclass reinnehmen in die hallo class also zwischen die 2t letzte und der letzten Klammer,

    anderer tipp: mach doch eine neue classe film die im selben package ist, dann must du nur noch
    Film film = new Film() und du kannst auf die attribute mit film.title="Jes Mann"..

    zweite frage:
    du must bevor du es ausführen kannst immer zuerst javac benützen... ansonsten passiert garnix!, das class musst du nicht schreiben aber dafür .java.



    naja programmier doch das ganze in eclipse, dort hast du auch die auto vervolständigung und nur einen button für das kompilieren da brauchst du nicht immer über die Kommandozeile zu kompilieren,
    Eclipse - The Eclipse Foundation open source community website.
    gruss
     
  6. #5 21. Februar 2009
    AW: noob frage: main nicht gefunden

    kanonen auf spatzen. Bis der eclipse gerafft hat, hat er schon 20x das programm fertig programmiert.

    Wenn du ne entwicklungsumgebung haben willst, dann würde ich dir als anfänger den Java Editor oder JCreator empfehlen. (Die LE ist kostenlos) Ich nutz für einfache Sachen immer den JCreator. Gerade als anfänger bringt einem Autovervollständigung gar nix, weil der lernt man nämlich nur auf enter/tab zu drücken und nicht zu coden.


    oh mann ey. echt der hilfreichste beitrag hier :rolleyes:

    du hast aus public class hallo{ ... public class Hallo{... gemacht? dann musste jetzt natürlich auch java Hallo machen.

    MfG
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Java Fehler main
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    880
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.368
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    917
  4. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.291
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    690