[Java] Groß und klein Schreibung bei java

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von ChiN, 28. November 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 28. November 2009
    Groß und klein Schreibung bei java

    guten Morgen^^

    hier habe ich ein Beispiel eines Konstruktors

    Code:
    public LKW (int Achsen, int Zugkraft, String fahrgestellnummer, String hersteller, String modell,
     int ps, int km)
    {
     this.achsen=Achsen;
     this.zugkraft=Zugkraft;
     super.setFahrgestellnummer(fahrgestellnummer);
     super.setHersteller(hersteller);
     super.setModell(modell);
     super.setPs(ps);
     super.setKm(km);
    }
    Ich weiss dass ich in der Klasse LKW alle attribute klein geschrieben habe. jetzt habe ich hier aber ein kuddelmuddel aus groß und klein geschriebenen Worten.
    Ich habe die frage bereits schonmal gestellt, mit der antwort der Leserlichkeit.

    ABER

    warum schreibt man ein mal achsen klein und einmal Achsen groß.
    dagegen Zugkraft immer groß
    oder super.setFahrgestellnummer(fahrgestellnummer);
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 28. November 2009
    AW: Groß und klein Schreibung bei java

    hi,

    Also Achsen schreibt man mMn nicht groß

    mMn muss das so aussehen:

    Code:
    public LKW (int achsen, int zugkraft, String fahrgestellNummer, String hersteller, String modell,
     int ps, int km)
    {
     this.achsen=achsen;
     this.zugkraft=zugkraft;
     super.setFahrgestellNummer(fahrgestellNummer);
     super.setHersteller(hersteller);
     super.setModell(modell);
     super.setPs(ps);
     super.setKm(km);
    }
    
    Warum schreibt man setHersteller anstatt sethersteller, na ist ja ganz offensichtlich, um die Lesbarkeit zu verbessern
    man macht so deutlich, dass es sich um verschiedene Wörter handelt, also da wo ein großer buchstabe ist, fäng ein neues Wort an
    zb
    public void setDenNamenFuerDenHersteller() {}
    besser als
    public void setdennamenfuerdenhersteller() {}

    natürlich würde man es so eh nicht machen, aber nur als beispiel der länge und Lesbartkeit, wenn man massen an Text hat freut man sich das so lesen zu können

    ach und hättest du zB so wie in deinem code Achsen groß geschrieben, wäre
    this.achsen=Achsen eh schwachsinn
    da würde
    achsen=Achsen reichen
    aber wie gesagt, variablennamen und methoden vorne eigentlich immer klein
     

  4. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...