[Java] Groß und klein Schreibung bei Objekten

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von ChiN, 26. November 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 26. November 2009
    Groß und klein Schreibung bei Objekten

    Guten Abend
    ich übe mich gerade in Objektorientiertem Programmieren.
    Ich habe mir ein Buch gekauft und störe mich gewaltig an der änderung von klein und Großschrift von attributen und deren Methoden muss das so sein oder kann man auch alles klein schreiben. Bsp:
    Code:
    package fahrzeugverleih;
    
    public class LKW extends Fahrzeug
    {
    private int achsen;
    private int zugkraft;
    
    public int getAchsen() {
     return achsen;
    }
    public void setAchsen(int achsen) {
     this.achsen = achsen;
    }
    public int getZugkraft() {
     return zugkraft;
    }
    public void setZugkraft(int zugkraft) {
     this.zugkraft = zugkraft;
    }
    public LKW (int Achsen, int Zugkraft, String fahrgestellnummer, String hersteller, String modell,
     int ps, int km)
    {
     this.achsen=Achsen;
     this.zugkraft=Zugkraft;
     super.setFahrgestellnummer(fahrgestellnummer);
     super.setHersteller(hersteller);
     super.setModell(modell);
     super.setPs(ps);
     super.setKm(km);
    }
    
    }
    
    wie man erkennen kann wurden alle attribute klein geschrieben. jetzt werden sie zu teilen(warum nur zu teilen) groß geschrieben?

    kann mir einer das System dahinter zeigen?
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 26. November 2009
    AW: Groß und klein Schreibung bei Objekten

    in dem konstruktor weißt du die neuen werte zu, wenn du ein objekt dieser klasse anlegst.

    im endeffekt kannst du sie auch kleinschreiben.
    dient eigentlich nur der lesbarkeit


    nice day,
    harry
     
  4. #3 26. November 2009
    AW: Groß und klein Schreibung bei Objekten

    die schreibung der parameter entspricht nicht dem standard. eigentlich müssten sie klein geschrieben werde.
     
  5. #4 26. November 2009
    AW: Groß und klein Schreibung bei Objekten

    Die schreibweise nennt sich: Binnenmajuskel oder auch CamelCase (darunter kenn ich das)

    Warum man das macht: Lesbarkeit des Quellcodes

    "lesenAusEinerDatei" lässt sich z.B. viel besser lesen als "lesenauseinerdatei" oder meinste nicht? ;)

    Ob man das machen sollte: Ja! aus den oben genannten gründen.

    MfG
     
  6. #5 26. November 2009
    AW: Groß und klein Schreibung bei Objekten

    Wenn du einmal an einem Quellcode arbeiten musst, den nicht DU geschrieben hast oder Quellcode den du mal vor Jahren geschrieben hast, wirst du dankbar sein, dass dieser so aufgebaut ist.

    Es geht eben auch darum, dass man sofort erkennt was eine Klasse/Objekt und was eine Variable oder Methode ist.

    Als beispiel
    String.irgendwas();
    String string;
    string.irgendwas();
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...