[Java] Grundlagenbuch / AWT - Swing

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von lore16, 11. April 2013 .

Schlagworte:
  1. 11. April 2013
    Grundlagenbuch / AWT - Swing

    Hallo RR,
    ich beschäftige mich seit einiger Zeit intensiver mit Java. Ich besuche eine Technikschule in der ich Datenverarbeitung als Leistungskurs besuche. Also auch mit Java konfrontiert werde. Wir haben jetzt mit AWT als Grundlagenaufbau für die Grafische Programmierung begonnen. Ich such ein Buch, welches Grundlagen festigt und auch in Sachen AWT und Swing hilft. Ich habe beireits bei amazon gesucht allerdings wird kein wirklich Inhaltsverzeichnis gezeigt.


    Java von Kopf bis Fu

    enthält keine Infos zu AWT soweit ich weiß...
     
  2. 11. April 2013
    AW: Grundlagenbuch / AWT - Swing

    Habe o.g. Buch und da ist nichts über AWT drin. Ich denke aber auch, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist, extra ein Buch über AWT zu kaufen, da
    a) AWT veraltet ist seit es Swing gibt (von Applets mal abgesehen)
    b) du DAS Standardwerk für Java kostenlos online lesen kannst, da steht auch was zu AWT drin: Java Insel 7 (gibt es auch für Java 6 falls ihr damit proggt)
     
  3. 11. April 2013
    AW: Grundlagenbuch / AWT - Swing

    Für Swing kann man sich auch mal das offizielle Tutorial anschauen.
    Trail: Creating a GUI With JFC/Swing (The Java™ Tutorials)
    Hier werden auch die Konzepte einzelner Komponenten usw. erklärt.
    Außerdem gibt's zu jedem Thema auch Beispiel Programme, dessen Code man sich anschauen kann.
    Wenn man etwas spezifischere Wünsche hat und weiter ist, kann man sich auch mal den Code der Java Lib selbst anschauen. Etwas älteren Code findet man etwa hier online:
    Java Open Source Codes javax swing _ Java API By Example, From Geeks To Geeks.
     
  4. 11. April 2013
    AW: Grundlagenbuch / AWT - Swing

    Ich rate dir dringend davon ab irgendwelche GUI-Editoren zu benutzen. Der Code der dabei rauskommt ist und du lernst absolut nichts.

    Also: Eclipse >>>>> Netbeans

    (Aber sogar die Eclipse GUI-Editoren sind . Machs lieber per Hand.)
     
    1 Person gefällt das.
  5. 12. April 2013
    AW: Grundlagenbuch / AWT - Swing

    So sieht es aus.
    Lerne lieber die einzelnen Layouts kennen und insbesondere musst du wissen, wann man welches am Besten einsetzt. Wenn du 3 Button nebeneinander haben willst, brauchst du z.b. kein GridBag

    Eigentlich ist die Gui Programmierung nicht so schwer, als dass man sich seinen Code von einem Gui-Builder versauen lässt.

    Zu dem eigentlichen Thema: Ich bin immer ein Freund von Learning by Doing. Such dir eine Oberfläche, die dir gefällt und programmier die nach. Schau wie man sowas macht (Layouts hab ich ja schon erwähnt) und dann hast du auch direkt ein Ergebnis.
    Ein extra Buch darüber lesen würde ich nicht.
     
  6. 12. April 2013
    AW: Grundlagenbuch / AWT - Swing

    Um Grundlagen zu verinnerlichen hilft nur Praxis.
    Es bringt nichts, wenn du dein Wissen erweiterst indem du Bücher liest. Du musst das ganze verinnerlichen, indem du Programme (müssen keinen Sinn verfolgen - außer vll. funktionieren ) schreibst, auf Probleme stößt und diese löst.

    Bei Fragen,Probleme, Tutorials, etc. kannst du dich auch in diesem Forum anmelden/umschauen: Java Forum: Java-Forum.org
    Hat mir schon oft geholfen.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.