[Java] Input Variabel gesucht!

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Thorgas, 16. März 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. März 2007
    Input Variabel gesucht!

    Hi Leutz!
    Ich habe grad ein Problem, denn ich suche verzweifelt die Input definierung d.h., dass ich die syntax für das eingeben von Namen oder Zahlen suche! Ich habs mal mit System.in.read versucht aber das fuzt auch net.... HELP!

    Programmiersprache: Java


    Danke im voraus =)
     
  2. 16. März 2007
    AW: Input Variabel gesucht!

    Schreib doch mal bitte die Programmier/Scriptsprache dazu :tongue:

    Edit: Google: http://www.informatik.uni-leipzig.de/~meiler/Java.dir/JavaWS03.dir/Programme/IO/IO/InOut.html
     
  3. 16. März 2007
    AW: Input Variabel gesucht!

    Code:
    public class Übung 
    {
     public static void main(String[] args) 
     {
     int nummer1 = 234;
     int nummer2 = 5155;
     
     System.out.println("Hallo du schöne Welt!");
     System.out.println("Heute wirst du die eine Aufagbe ausrechnen!");
     System.out.println("Die Aufgae heißt: 1. Nummer + 2. Nummer!");
     System.out.println("Lösung: " +(nummer1+nummer2));
     }
    }
    Und hier sollte man eigentlich die Zahlen eingeben, leider weiß ich net wie...^^"
     
  4. 16. März 2007
    AW: Input Variabel gesucht!

    Code:
    import java.io.*; 
     
    class DataInput { 
     
     public static void main(String[] args) throws IOException { 
     String wort; 
     DataInputStream dis = new DataInputStream(System.in); 
     System.out.print("Wort eingeben: "); 
     wort = dis.readLine(); 
     System.out.println("Sie gaben ein: " + wort); 
     dis.close(); 
     } 
    }
    Das Liest ein Wort aus der Tastatur ein. Dass müsstest du jetzt noch in ein int umwandeln und dann läufts.
     
  5. 16. März 2007
    AW: Input Variabel gesucht!

    Danke! Funktioniert!
    Bloß weiß ich grade mal was das mit dem System.out.print/ln() zu tun hat und würde mal gerne fragen, ob jemand das mal so leicht wie möglich erklären könnte^^"?

    MFG
    Thorgas
     
  6. 16. März 2007
    AW: Input Variabel gesucht!

    ich verstehe die Frage net ganz, meinst du du weisst nicht was der unterschied zwischen print und println ist oder was?
     
  7. 17. März 2007
    AW: Input Variabel gesucht!

    Ne was der Unterschied ist weiß ich ja aber das hier versteh ich net:

    Code:
    [B]import java.io.*; [/B]
     
    class DataInput { 
     
     public static void main(String[] args) [B]throws IOException[/B] { 
     String wort; 
     [B]DataInputStream dis = new DataInputStream(System.in); [/B]
     System.out.print("Wort eingeben: "); 
     [B]wort = dis.readLine();[/B] 
     System.out.println("Sie gaben ein: " + wort); 
     [B]dis.close(); [/B]
     } 
    }
    MFG
    Thorgas
     
  8. 17. März 2007
    AW: Input Variabel gesucht!

    Also dieser DataInputStream ist ein Datenstream, btw. bitweiser Datenfluss, der speziell dafür da ist, Tastatureingaben in diesen Stream aufzuzeichnen.
    mit dis.readLine sagst du ihm im Prinzip einfach, er solle nun mit lesen beginnen, und dies eine Zeile lang, sprich das auslesen ist im Moment beendet wo du Enter drückst, da du ja dann auf die nächste Zeile springen würdest. nun liest es diesen Stream dann aus, tuts in einen String rein, und dann mit dis.close beendest du den Stream, d.h. du verhinderst, dass der Stream weiterhin im Arbeitsspeicher bleibt und somit unnötig Ressourcen frisst. genausogut könntest du dis.flush benutzen, dann würde der Stream weiter bestehen, wäre dann aber geleert und bereit für ein erneutes Einlesen.
     
  9. 20. März 2007
    AW: Input Variabel gesucht!

    Ahh und wozu das....

    import java.io.*;
    DataInputStream dis = new DataInputStream(System.in);
    public static void main(String[] args) throws IOException {

    ....?
    Sonst super erklärt!

    MFG
    Thorgas
     
  10. 21. März 2007
    AW: Input Variabel gesucht!

    import java.io.*;
    Es werden standardmäßig nur die wichtigen Sachen bspw. aus dem java.lang Package geladen. Nun möchtest du aber was verwenden, was nicht standardmäßig importiert wird, daher musst du es selber tun.

    DataInputStream dis = new DataInputStream(System.in);
    Legt ein Objekt des DataInputStream mit dem Parameter System.in an, wenn du das noch nicht verstanden hast, würd ich von vorne anfangen

    throws IOException
    ist zum Abfangen von möglichen Exceptions da.
     
  11. 21. März 2007
    AW: Input Variabel gesucht!

    gut erklärt @Chris. einzig das mit der exception führe ich noch ein bisschen weiter aus:

    also throws IOException: Es gibt innerhalb eines JAVA programmes eben diese Importierten sachen, wie zum beispiel dieses Inputstream und so. nun ist es so, dass du dabei mit datenstrémen arbeitest, die irgendetwas ansteuern, das können dateien sein, peripheriegeräte wie ein drucker oder die tastatur oder was auch immer. dabei gibt es eine ganze palette von fehlern die entstehen können, wie z.B. eine datei wird nicht gefunden, der drucker ist ausgeschaltet oder was dann auch immer, und mithilfe dieser Exceptions kannst du diese fehler abfangen und damit das programm das tun lassen, was du willst, also zum beispiel eine fehlermeldung anzeigen lassen oder so. daabei hast du mehrere Möglichkeiten, die einfachste ist ein
    Code:
    try {
    mach dies
    mach das
    ...
    }
    catch (Exception e){
     wenn fehler passiert, machst du irgendwas
    }
    
    dieses Exception e kannst du ersetzen durch IOException, NullPointerException etc. einfach das was du brauchst, und wenn du nicht weisst was du brauchst, nimmst du einfach Exception, das ist sozusagen die "überklasse".

    die zweite methode ist einfach diese fehler "eine etage höher zu schicken", also dorthin wo du die methode wo der fehler entsteht ansteuerst, und dann machst du da ein try-catch. tönt etwas kompliziert, aber das beispiel hier wird dir helfen:
    Code:
    public void blabla(){
     try {
     test();
     }
     catch (IOException e){
     wenn felher, mach das;
     }
    }
    
    public void test () throws IOException{
     mach dies;
     fehler entsteht hier!!!!
    }
    
    bei diesem beispiel behandelst du den fehler in der methode blabla, obwohl er in der methode test passiert.

    mfg swissmaster
     
  12. 22. März 2007
    AW: Input Variabel gesucht!

    Du kannst dir auch ne Tastatur class slebst schreiben und die dann in dein programm it einbinden...hättest du machen können....
     
  13. 23. März 2007
    AW: Input Variabel gesucht!

    So langsam bekomm ich`s hin^^ Thx an alle!

    MFG
    Thorgas
     
  14. 23. März 2007
    AW: Input Variabel gesucht!

    [X] Erledigt.

    ~closed~

    Mfg,

    Kolazomai
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.