[Java] Java - Einige Fragen an euch Experten in der Programmierung

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Yuri, 13. Juni 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. Juni 2008
    Java - Einige Fragen an euch Experten in der Programmierung

    Hallo Leute,
    wir lernen in der Berufsschule gerade Java (ich kanns halt noch nicht xD) und haben für das erste Lehrjahr als Abschlussarbeit folgende Aufgabe zu bewältigen:

    Wir sollen "eine" Klasse schreiben, BinArith genannt, die mittels dem Zweierkomplement zwei Werte (Binärwerte) miteinander addiert oder subtrahiert. Die Eingabe der Werte erfolgt allerdings im Dezimalsystem (erlaubt sind nur Integer).
    Von der Rechenformel her ja wohl wirklich 5. Klasse.

    Wir sollen also Dezimalzahlen in Dualzahlen "umrechnen" und dann die beide Werte auf Binärebene (maximal 8 Bits, Überlauf und Unterlauf muss berücksichtigt werden!) eben addieren oder subtrahieren.
    Das Ergebnis schließlich ins Dezimalsystem umrechnen und ausgeben.

    Wichtig dabei: Wir dürfen keinerlei Java-API nutzen, die wir in der Schule nicht schon hatten.
    Also nichts! Lediglich normale Variablen und Entscheidungstabellen usw.
    Allerdings dürfen wir uns selbstständig folgendes Wissen aneignen und benutzen:
    - Statische Methoden
    - Arrays
    - Switch-Anweisungen

    Eigentlich finde ich also diese Aufgabe sowas von geil, da man ja mal selber denken muss, nun aber zu meiner Fragen (bevor ich Google nutze, frage ich hier xD):
    - Bei statischen Methoden muss ja von Vorneherein festgelegt werden, welcher Datentyp die Ausgabe (return) hat. Das ist aber ein Array. Wie ist der Datentyp für ein Array? Das Array hat lediglich eine Dimension (mehrdimensionale dürfen wir nicht machen!). Also BinPos (i für den Durchlauf der 8 Bitsb zum berechnen der Binärwerte). Ich bekomm ja laufend den Error "array cannot be resolved to a array".

    Also ziemlich viel Text für eine einzige Frage, aber es kann gut sein, dass ich noch mehr stellen werde xD
    Danke schonmal für die Hilfe =)
     
  2. 13. Juni 2008
    AW: Java - Einige Fragen an euch Experten in der Programmierung

    Kannst du mal deinen Quellcode posten, bzw die Methodendeklarertion.
    Dann sieht man das besser, wie nur text.

    Greetz Jojo
     
  3. 13. Juni 2008
    AW: Java - Einige Fragen an euch Experten in der Programmierung

    Code:
    /**
     * Dezimalzahl in Dualzahl umrechnen
     * @param value
     * @return valueArray
     */
     private static array Dec2Bin(int value) {
     
     // Integer-Werte definieren
     int i,m;
     
     // Array deklarieren (max 8 Bits)
     int[] valueArray = new int[8];
     
     for (i = 0; i <= 8; i++) {
     
     // Berechnung folgt irgendwann......
     m = 10;
     
     switch (m) {
     case 0:
     valueArray[i] = 0;
     break;
     case 1:
     valueArray[i] = 1;
     break;
     }
     
     Console.print(valueArray[i]+"\n");
     
     }
     
     return valueArray;
     
     }
    
    Sieht bisher so aus... will eben nen Array mittels return zurückliefern.
     
  4. 13. Juni 2008
    AW: Java - Einige Fragen an euch Experten in der Programmierung

    Servus

    Code:
     private static int[] Dec2Bin(int value){
     }
    
    Damit sollte es gehen.

    Greetz Jojo
     
  5. 13. Juni 2008
    AW: Java - Einige Fragen an euch Experten in der Programmierung

    Ah geil, Danke =)
    Jetzt sollte der Projektlösung und ner 1 nix mehr im Weg stehen ^_^
     
  6. 13. Juni 2008
    AW: Java - Einige Fragen an euch Experten in der Programmierung

    ~closed~
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.