[Java] JAVA oder Python?

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Mr. Mouse, 5. August 2012 .

Schlagworte:
  1. 5. August 2012
    JAVA oder Python?

    Hey Leute,

    bin im Moment total unentschlossen. Ich kann beide Sprachen, bin zwar kein Profi, aber ich würde halt eine richtig intensiv lernen.

    Stellt sich nur dir Frage, welche. An der Uni lernen wir JAVA -.-"

    Für JAVA spricht eigentlich nur, dass man damit am besten AndroidApps programmieren kann.

    Für Python spricht die schöne Syntax, es ist platformunabhängig, so wie JAVA, und ich habe gehört, dass man z.B. mit dem Django-Framework ziemlich gute Chancen hat, nachher nen Job zu kriegen, da es wohl stark gesucht wird.

    Zur Spieleentwicklung sind beide ja nicht soo der Bringer. Aber naja, das ist auch erstmal nicht so wichtig.

    Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen?

    lg
     
  2. 5. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2012
    AW: JAVA oder Python?

    Beide

    Wenn du in der Uni schon Java lernst, könntest du Python nebenher lernen. Es ist nie verkehrt eine dynamische, interpretierte Skriptprache UND eine stark typisierte, statische Sprache zu beherrschen. Das gehört zum Handwerkszeug eines guten Softwareentwicklers.

    Wenns zeitlich nicht passt, Java. Ganz einfach weil du durch die Uni viel Praxis darin bekommst und Java momentan sehr gefragt ist in der Wirtschaft (zumindest in meinem Umfeld). Bessere Noten sind natürlich auch nicht verkehrt, wenn du praktische Aufgaben in der Uni durch dein Wissen geschickter lösen kannst als andere. Und wenn du Java beherrschst ist es nicht schwer Python zu lernen.

    Letzenendes ist es deine Entscheidung und auch nicht so von Bedeutung, da du dir andere Sprachen mit einiger Erfahrung in wenigen Tagen/Wochen beibringen kannst, wenn du das Prinzip dahinter verstanden hast.