[Java] JAVA oder Python?

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Mr. Mouse, 5. August 2012 .

Schlagworte:
  1. 5. August 2012
    JAVA oder Python?

    Hey Leute,

    bin im Moment total unentschlossen. Ich kann beide Sprachen, bin zwar kein Profi, aber ich würde halt eine richtig intensiv lernen.

    Stellt sich nur dir Frage, welche. An der Uni lernen wir JAVA -.-"

    Für JAVA spricht eigentlich nur, dass man damit am besten AndroidApps programmieren kann.

    Für Python spricht die schöne Syntax, es ist platformunabhängig, so wie JAVA, und ich habe gehört, dass man z.B. mit dem Django-Framework ziemlich gute Chancen hat, nachher nen Job zu kriegen, da es wohl stark gesucht wird.

    Zur Spieleentwicklung sind beide ja nicht soo der Bringer. Aber naja, das ist auch erstmal nicht so wichtig.

    Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen?

    lg
     
  2. 5. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2012
    AW: JAVA oder Python?

    Beide

    Wenn du in der Uni schon Java lernst, könntest du Python nebenher lernen. Es ist nie verkehrt eine dynamische, interpretierte Skriptprache UND eine stark typisierte, statische Sprache zu beherrschen. Das gehört zum Handwerkszeug eines guten Softwareentwicklers.

    Wenns zeitlich nicht passt, Java. Ganz einfach weil du durch die Uni viel Praxis darin bekommst und Java momentan sehr gefragt ist in der Wirtschaft (zumindest in meinem Umfeld). Bessere Noten sind natürlich auch nicht verkehrt, wenn du praktische Aufgaben in der Uni durch dein Wissen geschickter lösen kannst als andere. Und wenn du Java beherrschst ist es nicht schwer Python zu lernen.

    Letzenendes ist es deine Entscheidung und auch nicht so von Bedeutung, da du dir andere Sprachen mit einiger Erfahrung in wenigen Tagen/Wochen beibringen kannst, wenn du das Prinzip dahinter verstanden hast.

    // Bei uns im Betrieb wird Python eher so für interne Jobs oder kleinere Nebenaufgaben genutzt (Logs auswerten, Reports erstellen, usw), wo es sich nicht lohnt großen Aufwand mit ner "klassischen" Sprache zu betreiben. Unser Hauptprojekt läuft in Java. Würd aber auch gern mal wissen wie das bei anderen so aussieht
     
  3. 5. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2012
    AW: JAVA oder Python?

    Die Industrie um Java ist wesentlich größer als die um Python. Davon abgesehen solltest du die beiden Sprachen gar nicht vergleichen, da das eine eine Programmier- und das andere eine Scriptsprache ist.
    Man sollte immer beides beherrschen. Wenn es dir darum geht wirtschaftlich erfolgreich zu sein wirst du mit Java auf jeden Fall vorne liegen.

    Es spricht wesentlich mehr für Java. Allein, wenn du dir die Masse an Frameworks und Toolkit anschaust erscheint dir Python stark unterlegen.

    Von dem was ich jetzt von dir gesehen habe ist das einfach nicht der Fall. Du produzierst irgendwie laufenden Code. Das hat nichts mit "können" zu tun. Das kann jeder der eine entsprechende Dokumentation und Vorkentnisse in irgendeiner Sprache hat. Überschätze dich da lieber nicht. Die Syntax zu beherrschen bedeutet nicht, dass du die Sprache "kannst". Und auf diesem Trugschluss basiert auch dein jetziges Entscheidungsproblem.

    Das ist relativ häufig der Regelfall. Aber genau das ist auch das Ziel einer Skriptsprache.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 5. August 2012
    AW: JAVA oder Python?

    Ja kann sein dass ich mich da etwas überschätzt habe^^

    Aber dass Python eine reine Skriptsprache ist, stimmt doch so auch nicht wirklich.
    Es ist eine höhere Programmiersprache und kann auch zum Skripten genutzt werden.
     
  5. 5. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2012
    AW: JAVA oder Python?

    Skriptsprachen sind auch Programmiersprachen. Allerdings sind nicht alle Programmiersprachen Skriptsprachen. Es ist halt so, dass Python seine Wurzel eher im Scripting Bereich hat. Ansonsten stimme ich dir zu. Bin dennoch der Meinung, dass Java für die meisten größeren Projekte wesentlich geeigneter ist.

    Das hier könnte dich auch interessieren, da es relativ gut zeigt, dass Java (als ganzes, nicht nur die Sprache - http://de.wikipedia.org/wiki/Java_(Technik)) doch eine Nummer größer angelegt ist:

    Jython - Wikipedia, the free encyclopedia

    Ich lege dir nach wie vor ans Herz dich mit beiden Sprachen eingehend zu beschäftigen. Wobei ich persönlich mit Java anfangen würde.
     
  6. 5. August 2012
    AW: JAVA oder Python?

    ^this

    Solltest Python eher als Ergänzung zu Java sehen.
     
  7. 7. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2012
    AW: JAVA oder Python?

    Ich seh das so:

    Java wenn deine Applikation lange Zeit läuft und/oder viel zu verarbeiten hat.
    Sprich: Desktop GUI Programme, Server oder Daemons.

    Python wenn du eine bestimmte Aufgabe erledigen willst.
    Sprich: Shell-Scripting, Build Prozesse. <Anfrage -> {magic} -> Antwort>

    -------

    Klar kannst du Python auch für die oben angesprochenen Sachen verwenden, doch wirst du damit nicht wirklich an die Performance und Stabilität von Java herankommen.

    Du kannst auch mittels JPython auf die JVM zugreifen usw. also das eine schließt das andere nicht aus.

    Stimme da Alex *hust* vollkommen zu
     
  8. 7. August 2012
    AW: JAVA oder Python?

    Ich muss für die Uni auch Java können, allerdings finde ich die Sprache eigentlich scheußlich. In vielen anderen Sprachen lassen sich die selben Aufgaben in deutlich geringerem Codeumfang erreichen. Außerdem fehlen mir funktionale Ansätze, also z.B. First-Class-Functions und Listenoperationen wie map, fold, etc.

    Daher schreibe ich mittlerweile auch einiges in Scala. Diese zum Teil funktionelle, zum Teil objektorientierte Sprache läuft auch auf der JVM und bietet sehr gute Interoperabilität mit Java. Weiterhin ist die Syntax viel prägnanter. Du kannst ja mal schauen, ob das was für dich ist.

    The Scala Programming Language
     
  9. 7. August 2012
    AW: JAVA oder Python?

    Javas kompletter Umfang kann hier sicher nicht so ganz aufgezeigt werden, aber scheinbar scheinst du damit nicht so richtig glücklich.

    Schau dir Python genauer an und auch Django. Ich selbst habe schon ein Projekt mit Django umgesetzt, ohne fremde Hilfe. Die Doku ist sehr gut. Weiß nicht, ob ich dir da groß Hilfestellung geben könnte, aber ein Versuch ist es doch wert, wenn es dich interessiert. Es lehnt auch stark an Rails an (auch wenn du dafür Ruby brauchst), aber mir hat es viel Spaß gemacht Django zu entdecken.

    greez
     
  10. 7. August 2012
    AW: JAVA oder Python?

    Das Problem an der Sache ist, dass die meisten dieser Sprachen schlechter abschneiden sobald man eine viel zahl dieser Aufgaben kombinieren muss, wie es in größeren Projekten vorkommt. Java skaliert halt mit der Größe des Projektes immer besser. Mir ist keine Sprache bekannt die in diesem Bezug so gut abschneidet.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.