#1 20. Dezember 2011 Kürzen möglich? Bin gerade dabei eine Klasse zu schreiben, welche den Median, das kgV und das arithmetische Mittel berechnen kann. Hier nun was ich habe und die Frage, ob das sauber programmiert ist oder ob man hier und da noch was verbessern könnte http://pasteit.com/16387 //edit der import bleibt, weil nacher noch nen Scanner rein soll. + Multi-Zitat Zitieren
#2 20. Dezember 2011 AW: Kürzen möglich? Meiner Meinung nach kannst dudie While-Schleife optimieren: Code: while(!finish) { m = a%b; n = b-m; if(b%n == 0) { finish = true; ggt = n; } else { a=b; b=n; } } würde ich mit while(b%n != 0) { direkt anfangen, und dann nach der schleife ggt = n setzen + Multi-Zitat Zitieren
#3 20. Dezember 2011 AW: Kürzen möglich? Code: while(true){ m = a%b; n = b-m; if(b%n == 0) { ggt = n; break; } a=b; b=n; } d.h. du kannst auch die variable finish entfernen... + Multi-Zitat Zitieren
#4 20. Dezember 2011 AW: Kürzen möglich? edit: okay habs danke sonst noch irgendwo was? + Multi-Zitat Zitieren
#5 20. Dezember 2011 AW: Kürzen möglich? Ich kann nicht beurteilen, ob das Absicht war, den Median nur für drei Werte zu berechnen, aber man kann das natürlich auch recht einfach mit einem Array machen. Code: public int median(int[] values) { Arrays.sort(values); return values[values.length / 2]; } Wenn man's ganz genau nimmt muss da natürlich noch eine Fallunterscheidung rein, denn bei gerader Anzahl ist der Median die Hälfte der Summe der beiden mittleren Zahlen. + Multi-Zitat Zitieren