[Java] NetBeans Projekt in "normales" Programm umwandeln

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von marvinjackson, 12. Februar 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. Februar 2010
    NetBeans Projekt in "normales" Programm umwandeln

    Guten Tag raidrush-community,
    Ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen.
    Ich lerne derzeit in der Schule mit BlueJ die Programmiersprache java. Da ich mit meinem Arbeitspartner ziemlich zügig vorankomme, schlug mir mein Lehrer vor ich solle mich doch einmal mit NetBeans beschäftigen und das berühmte "Hallo Welt" auf dem Bildschrim erscheinen lassen. Das stellt keine sonderlichen Probleme dar, aber ich schaffe es nicht das NetBeans Projekt in eine brauchbare Datei, die man auf dem Rechner ausführen kann, "umzuwandeln". Am Amfang dachte ich an sowas wie eine .exe-Datei, bis mir dann klar wurde, dass das ja ein Rückschritt wäre und es viel sinnvoller ist das ganze über eine jar-Datei auszuführen. Also ich drücke in NetBeans selber "F12" und es wird unter C:\Dokumente und Einstellungen\.....\NetBeansProjects\..... ein Ordner mit dem Namen "dist" erstellt, der eine .jar Datei enthält. Ich schaffe es auch nach 3 Stunden Google-Recherche nicht diese Datei zu öffnen. Dieses JDK und JRE habe ich ja, sonst würde auch NetBeans nicht laufen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, damit ich in der Schule was Nettes präsentieren kann. Der Lehrer kennt das Programm nämlich auch selber noch nicht lange. Und bitte bitte verbessert mich, wenn ich irgendwo völligen Mist erzählt habe.

    Also mein Problem ist generell wie ich aus einem NetBeans Projekt ein laufendes Programm bekomme, so dass das Ganze in einem eigenen Fenster dargestellt wird und von NetBeans unabhängig ist.

    MfG Marvin.
     
  2. 12. Februar 2010
    AW: NetBeans Projekt in "normales" Programm umwandeln

    Clean & Build bei deinem Projekt.
    Dann wird ja die distfolder in deiner Projektfolder erstellt.
    Darin befindet sich dann eine ausführbare *jar

    Ich hatte es mal, das diese nicht funktioniert hat.
    Aber das war auch ein sehr umfangreiches Projekt mit vielen Klassen und tausenden Zeilen Code.
    Hab dann einfach ein neues Projekt eröffnet, die Klasse da reinkopiert.. clean & build und dann hat die jar funktioniert.

    Zu deinem Projekt.. das ist nicht nur consolenbasiert sondern hat schon auch eine GUI?
     
  3. 13. Februar 2010
    AW: NetBeans Projekt in "normales" Programm umwandeln

    Da zeigt sich mal wieder, dass ich ein totaler Anfänger in diesem Gebiet bin und auf eure Hilfe angewiesen bin. Was heißt consolierbar? Ich habe ein neues Projekt erstellt > java > java application und dem Quelltext in Zeile 17 System.out.println("Hallo Welt"); hinzugefügt. In NetBeans oben auf "ausführen" geklickt und dann Clean and Build. Die jar-Datei im dist Ordner funktioniert aber leider nicht. Was mache ich falsch?
     
  4. 13. Februar 2010
    AW: NetBeans Projekt in "normales" Programm umwandeln

    Also erstens: Konsolenbasiert -> Ausgabe in einem Kommandozeilenfenster; bei deinem Programm ist das der Fall

    Um eine jar Datei auszuführen kannst du
    benutzen. Alternativ (und auch einfacher) permanent in Windows einstellen.
     
  5. 13. Februar 2010
    AW: NetBeans Projekt in "normales" Programm umwandeln

    Was genau funktioniert denn nicht? Wenn sich das Fenster gleich wieder schliesst, dann liegts daran, dass nach der Ausgabe das Programm eben terminiert und wieder geschlossen wird.
     
  6. 13. Februar 2010
    AW: NetBeans Projekt in "normales" Programm umwandeln

    Davon habe ichb auch schonmal was gehört. Aber wo gebe ich denn dann java -jar "Programmname".jar ein?


    @async: Wenn ich auf die jar-Datei im dist Ordner "doppelklicke" passiert einfach garnichts.
    Ich suche halt irgendeine Idee das geschriebene Programm unabhängig von NetBeans auszuführen und wäre für ausführliche Anleitungen sehr dankbar.
     
  7. 13. Februar 2010
    AW: NetBeans Projekt in "normales" Programm umwandeln

    Schreib dir halt ne Batch datei und rufe dann deine KLasse auf!
    So kannst du es unabhängig von Netbeans starten.
    Das mit der jar vergisst du jetzt einfach mal bei consolen Anwendungen...

    Wie du dir so eine Batch Datei erstellst, sollte zum repertoire eines guten programmierers gehören.
    Kannste googeln..
    Ansonsten lernt man an der Uni zumindest.. immer zuerst die Java consolen Befehle.. ob das bei dir in der Schule genauso ist weiß ich nicht.. sollte aber so sein?
     
  8. 13. Februar 2010
    AW: NetBeans Projekt in "normales" Programm umwandeln

    Wartet dein Programm auf irgendeine Eingabe? Wenn nicht, passiert garantiert schon etwas, und zwar genau wie async sagte, es öffnet sich ein Konsolenfenster, dass sich sofort wider schließt; möglicherweise so schnell, dass du es nicht einmal mitbekommst.

    Ansonsten java -jar "Programmname.jar" gehört in die Konsole, d.h. Start->Ausführen...
     
  9. 13. Februar 2010
    AW: NetBeans Projekt in "normales" Programm umwandeln

    Ich habe erst vor relativ kurzer Zeit in der Schule damit angefangen Java mit BlueJ zu lernen. Da wird man halt bisher nur mit der Programmiersprache selber konfrontiert und nicht mit dem "Drumherum". Mit einer *.bat Datei (meinst du doch, oder?) habe ich es auch schon mal probioert. Ich kriege es leider nicht hin.

    Ich weiß nicht wie lange es für dich dauern würde mir eine Lösung meines Problems zu präsentieren, aber ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mal ein paar Minuten dafür Zeit hättest. Ich suche halt irgendeine Möglichkeit mein Projekt als ausführbare Datei zu haben. Dass das ganze unabhängig von NetBeans ist und in einem eigenen Fenster Fenster oder Ähnliches dargestellt wird. Wäre echt nett
     
  10. 13. Februar 2010
    AW: NetBeans Projekt in "normales" Programm umwandeln

    Sorry hab im moment kein sdk drauf, sonst hätte ich es schnell gemacht.

    Schau dir das mal an..
    Hello World! for Microsoft Windows (The Java™ Tutorials
    Getting Started The Hello World! Application)


    Evtl. musst du auch noch die Umgebungsvariablen setzen, falls javac in der console nicht funktioniert!

    Wenn du dann noch Fragen zwecks der Batch Datei hast, dann kannste gerne Fragen.
     
  11. 13. Februar 2010
    AW: NetBeans Projekt in "normales" Programm umwandeln

    Den Artikel habe ich mir auch schonmal durchgelesen. Da steht wirklich alles sehr gut erklärt aber ich kann mir das Ganze mit der source datei erstellen und so doch sparen, weil NetBeans einem doch schon alles macht. Könntest du mir das dann mit der Batch Datei erklären. Das erschien mir unkomplizierter. Vielen Dank im Voraus


    Edit: Ich habe jetzt einigermaßen verstanden wie man es schafft die jar Datei in cmd zu öffnen. Alles was ich aber dann sehe ist "Hallo Welt" in cmd selber. Gibt es denn keine Möglichkeit mein Programm in einem Fenster zu starten oder Ähnliches. Ich möchte halt in der Schule irgendwas Schönes präsentieren.
    Ich habe jetzt etliche Stunden Google-Recherche hinter mir. Ich gebe es fasst auf. :angry:
     
  12. 13. Februar 2010
    AW: NetBeans Projekt in "normales" Programm umwandeln

    Mit Java zum Hello World - Video-Tutorial
     
  13. 14. Februar 2010
    AW: NetBeans Projekt in "normales" Programm umwandeln

    Das Video hört genau da auf, wo ich nicht mehr weiterkomme. Habe ich schon mehrmals in diesem Thread erwähnt. Trotzdem dabke für die Antwort
     
  14. 14. Februar 2010
    AW: NetBeans Projekt in "normales" Programm umwandeln

    ach so meinst du das.

    Java Archive – Wikipedia
     
  15. 14. Februar 2010
    AW: NetBeans Projekt in "normales" Programm umwandeln

    Hi,
    hab das Ganze mal schnell für dich durchgespielt:
    Dein HelloWorld geschrieben, "gebuilded" und JAR geöffnet. Bei mir tut sich auch nichts.
    Hab dann ne zweite Testklasse mit nem Swing-Fenster gemacht und "gebuilded", da öffnet sich die JAR ohne Murren...
    Als "Notlösung" kannst dir in den Ordner, in dem du deine JAR hast, eine .bat-Datei mit folgendem Inhalt erstellen und diese dann starten:
    Code:
    java -jar "test.jar"
    pause
    (test muss natürlich durch deinen Namen ersetzt werden).

    Viel Erfolg!
     
  16. 14. Februar 2010
    AW: NetBeans Projekt in "normales" Programm umwandeln

    Vielen Vielen Dank. Das mit der Batch-Datei hat geklappt. Jetzt habe ich wenigstens eine Lösung
    Ich wollte nur nochmal fragen was du meinst, wenn du sagst, das mit deiner zweiten Testklasse hast reibungslos funktioniert. Also mit dem "Hallo Welt"-Projekt ist das nicht möglich? Ich bin dir für die Lösung mit der Batch-Datei echt dankbar. Wie bereits erwähnt habe ich jetzt mal eine Lösung. Aber es besteht keine Möglichkeit ein NetBeans Projekt zu "builden" und die entstandene Datei in einem ganz normalen Windows Fenster öffnen zu lassen. ich verstehe nicht ganz wieso das ganze über cmd läuft. Sieht doch unschöner aus.

    MfG Marvin
     
  17. 14. Februar 2010
    AW: NetBeans Projekt in "normales" Programm umwandeln

    Junge, versteh doch. Es ist ein Konsolenprojekt. Du hast keine grafische Oberfläche, so lange du nicht mit Swing/SWT/AWT o.ä. arbeitest. In NetBeans ist es doch das selbe, du bekommst im Output einfach nur "Hallo Welt!" angezeigt.
    Mehr macht dein Programm ja auch nicht, daher ist es ganz natürlich, dass nichts anderes passiert, außer das der String im Konsolenfenster angezeigt wird.
     
  18. 14. Februar 2010
    AW: NetBeans Projekt in "normales" Programm umwandeln

    Vielen Dank. Jetzt habe ich es verstanden!!!!
     
  19. 14. Februar 2010
    AW: NetBeans Projekt in "normales" Programm umwandeln

    Du könntest dir natürlich auch mit dem GUI Builder unter Netbeans eine kleine Swing Oberfläche zusammenklicken und dann das Hallo Welt ausgeben lassen.

    Aber da ist der Lerneffekt gleich null!
     
  20. 14. Februar 2010
    AW: NetBeans Projekt in "normales" Programm umwandeln


    Wäre aber auch cool. Dann könnte ich schön erklären wie es zunächst nur über cmd oder Ähnliches funktioniert, da das Programm über keine Öberfläche verfügt und java dazu halt Sachen wie Swing zur Verfügung stellt und das kurz zeigen. Weißt du zufällig wie das geht?

    Edit: wollte echt nicht zu viel verlangen. Ihr habt mir schon sehr geholfen.
     
  21. 14. Februar 2010
    AW: NetBeans Projekt in "normales" Programm umwandeln

    Ich habe es jetzt dank Bratkartoffls Hilfe geschafft mein Problem zu lösen. Ich bedanke mich nocheinmal bei allen für die Hilfe. Die Bewertungen sind raus. Falls jemand ähnliche Probleme hat und nach einer Lösung sucht kann er sich gerne bei mir melden. Ich wollte hier jetzt kein Turorial schreiben, um zu verhindern, dass ich etwas Falsches erkläre.

    MfG Marvin

    CLOSED
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.