[Java] Projektarbeit Ideen

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von fuxp, 20. Mai 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. Mai 2008
    Projektarbeit Ideen

    Hi @All,

    Ich habe heute eine neue Projektarbeit bekommen. Ich soll ein Java-Programm mit graphischen Elementen erstellen welches einem Lehrer als Bildungsmittel oder als Hilfe für Ihn dient. Wir sollen das mit vorhandenem Skill realisieren. Haben noch keine Datenbanken integriert, daher werden Speicherungsaufgaben nicht wirklich möglich...könnt Ihr mir helfen und ein paar Ideen sammeln? Habe echt keine Idee!

    (Evtl. so ein Städte erraten wie bei "Schlag den Raab")


    Vielen Dank schonmal an alle Entwickler!
     
  2. 20. Mai 2008
    AW: Projektarbeit Ideen

    Dazu müsste man mal wissen was du schon drauf hast.

    Datenbanken ?
    String Verarbeitung ?
    Datein lesen/schreiben ?
    Arrays ?
    etc.
     
  3. 20. Mai 2008
    AW: Projektarbeit Ideen

    Datenbanken nein, String kein Problem, Datei lesen schreiben (txt) sollte auch möglich sein, Arrays etc etc. alles im Griff! Interfaces, vererbungen...alles drauf!
     
  4. 20. Mai 2008
    AW: Projektarbeit Ideen

    Mach doch ein Schülerwertungssystem

    30 Felder (vielleicht erweiterbar) und dort kann man die Namen eintragen. Dann haste da nen Button und kannst den Schülern Pro Meldung oder "Auffallen" + und - verteilen. Das ganze dann mit Datums etc in ein Text File exportieren.

    Mal so als kleine doofe Idee am Rande
     
  5. 20. Mai 2008
    Super, ich denke mir das mal ein wenig durch...
    Ich hoffe da kommt noch mehr, ich sehe ich bin hier in der richtigen Abteilung^^

    BW draussen THX schonmal!

    Mhm habs mit dem Experten angeschaut, er meinte es sei warscheinlich unumgänglich mir die DB integration auch noch anzueignen, und das oben genannte Schülerbewertungssystem sei leider ein wenig zu einfach....hat jemand noch ein paar vorschläge....

    Danke schonmal :-(
     
  6. 20. Mai 2008
    AW: Projektarbeit Ideen

    nen verwaltungsprogramm zum verwalten von adressen, cds, filme usw.. hab mal ne art bibliotheksprogram gemacht. (auch als projektarbeit)

    MfG
     
  7. 21. Mai 2008
    AW: Projektarbeit Ideen

    Hi,

    ich muss auch meinen vorschlag aessern. was haelst du von einem digitalen-notenbuch. dort befinden sich dann alle noten von den schuelern. der hammer waere, wenn du am ende des schuljahres auch noch die zeugnisse ausdrucken koenntest. aber ich glaube, dass wuerde dann zu viel werden.

    viel spass beim basteln.


    nice day!!! ;-)
     
  8. 21. Mai 2008
    AW: Projektarbeit Ideen

    mach einfach ein "Klassentagebuch"

    wo der lehrer reinschreiben kann für jeden tag was er gemacht hat, welche schüler gefehlt haben etc.

    das ganze könnte man natürlich auch noch ausweiten auf die gesammte schuel für alle Lehrer
     
  9. 27. Mai 2008
    AW: Projektarbeit Ideen

    wie wäre es mit eine anwesenheitsprogramm?

    kalender wird integriert und man kann die schüler mit einem häckhen(falls abwesen markieren), weiterhin sollte man auch den grund angeben.
    im nachhinein sollte man den schüler auch editieren können, falls er zB: eine arzt-bestätigung bringt!

    viel erfolg!
     
  10. 2. Juni 2008
    AW: Projektarbeit Ideen

    Vielen Dank für die guten Anregungen!

    Habe mich nun auf eine Interaktive Lern-Karte festgelegt!
    Mann kann eine Karte laden, auf dieser Punkte definieren, in ein File speichern und später wieder laden.
    Dann kann man ein Quiz starten, die Punkte werden angezeigt und man muss aus 5 möglichkeiten das richtige wählen...falls jemand sowas braucht kann er sich melden, habs fast fertig

    Danke an alle BW's haben alle bekommen!
     
  11. 2. Juni 2008
    AW: Projektarbeit Ideen

    ~closed~
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.