[Java] Serialization oder Datenbank

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Silthus, 12. September 2011 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 12. September 2011
    Serialization oder Datenbank

    Huhu,

    wollte mal nachfragen ob sich hier wer mit Serialization (oh Gott was für ein schlimmes Wort ^^) auskennt, bzw. weiß ob eine Datenbank effizienter ist.

    Der Ausgangspunkt ist der, dass ich eine Referenz, bzw. einige Variablen + Referenz zu einem anderen Objekt abspeichern muss. Ich bin mir nur nicht sicher was effizienter ist, bzw. wie viel Resourcen Serialization generell kostet (mehr oder weniger als eine Sqlite/MySQL DB).

    Vielen Dank schonmal im Vorraus =)
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 12. September 2011
    AW: Serialization oder Datenbank

    hi, es kommt auf deinen anwendungsfall an. sollte es sich hierbei nur um 1 objekt handeln, sollte es mit der serialisierung ausreichend sein. oder du verwendest einen o-r-mapper wie hybernate um deine daten zu persistieren. dies ist wahrscheinlich die technisch beste lösung. aber das ganze kommt auf deinen anwendungsfall an.

    gruß
     
  4. #3 13. September 2011
    AW: Serialization oder Datenbank

    weiters kommt es halt auch drauf an, was deine software speichert. wenn es daten über einen längeren zeitraum speichern soll, damit ist auch gemeint, dass daten immer wieder dazukommen. dann würde ich eine datenbank nehmen. wenn du nur zustände speicherst würde ich serializieren.

    hibernate ist halt auch so eine sache. würde ich wirklich erst bei großen projekten verwenden.
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Java Serialization Datenbank
  1. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    3.621
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    3.677
  3. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.931
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.074
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    451