[Java] Unterschied Java <> Delphi

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Fanatic, 23. April 2009 .

  1. 23. April 2009
    Unterschied Java <> Delphi

    Servus,

    ich brauche Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Programiersprache Delphi mit Java. Sprich Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Bereich Programierung, Schnelligkeit, etc. Was kann Java, was Delphi nicht kann? und Umgekehrt.

    Dankeschön! :]
     
  2. 23. April 2009
    AW: Unterschied Java <> Delphi

    unterschiede in der syntax: http://docs.rinet.ru/JavDev/ch5.htm

    generell:
    Java vs. Delphi

    prinzipiell kann gesagt werden: delphi läuft "schneller" da java weit mehr ressourcen braucht ...

    in welchem kontext brauchst du das? referat für schule, eigene interessen ...?
     
  3. 1. Mai 2009
    AW: Unterschied Java <> Delphi

    einganz wesentlicher unterschied ist wohl das java-dateien nicht in maschiene code kompiliert werden, wie z.B. Delphi, sondern das Java in den Java-Byte Code übersetzt wird. dieser bytecode wird dann von einer virtuellen maschine ausgeführt, die im Java Runtime Environment (JRE) vorhanden ist.

    diese eigenschaft macht java plattform-unabhängig, was der Sprache zum Durchbruch verhalf. außerdem gibt es in Java einige spezielle Konzepte, z.B. das alles in einer Klasse stehen muss (streng objektorientiert!) und dann als objekt behandelt wird, oder auch in sachen vererbung unterscheidet sich Java zu anderen imperativen sprachen. dann gibt es noch so nette sachen wie garbage-collection (die virtuelle maschine kümmert sich also auch um die speicherverwaltung), was es in delphi, soweit ich weiß, nur im zusammenhang mit .NET Framework gibt.

    java ist eigentlich eine interpretersprache. Dass heißt, das dieser bytecode erst zur laufzeit des programms kompiliert wird. das hat vor und nachteile: ein vorteil ist wohl, das die virtuelle maschiene fehler abfangen kann (und wie oben schon erwähnt, die speicherverwaltung übernimmt). ein nachteil ist halt, dass die ausführung etwas langsamer ist, weil das programm über die virtuelle maschine mit dem betriebssystem kommunizieren muss.

    zu delphi kann ihc nicht ganz so viel sagen, da ich es nie wirklich selbst programmiert habe, aber ich denke es unterscheidet sich nicht wesentlich von c/c++ (halt eine von hunderten imperativen sprachen).

    falls du ein paar sachen näher erläutert haben willst, kannst mir gerne ne pm schicken...
     
  4. 1. Mai 2009
    AW: Unterschied Java <> Delphi

    Servus

    ne ist sehr gut so, wie du es beschrieben hast

    Danke!
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.