[JavaScript] [Acrobat X Pro] Zeilenabstand ändern oder schnelleres Reagieren auf ein Skript

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von DosenHer!ng, 29. März 2012 .

  1. 29. März 2012
    [Acrobat X Pro] Zeilenabstand ändern oder schnelleres Reagieren auf ein Skript

    Servus zusammen!

    Zunächst mal muss ich sagen, dass ich von Programmieren, außer den Grundfunktionen von C# keine Ahnung habe. Alles was ich weiß, hat mir Google verraten
    Von meinem Job aus soll ich Arbeitsblätter für Schulen als PDF so bearbeiten, dass man diese auch direkt am PC ausfüllen kann. Allerdings sollen die Arbeitsblätter so gestaltet sein, dass man sie immer noch ausdrucken und per Hand ausfüllen kann.
    Ich benutze dafür Adobe Acrobat X Pro und lege über die vorgegebenen Zeilen ein Textfeld. Das Problem ist nun, dass die Formatierung des Textfeldes nicht mit der aus der PDF übereinstimmt, genauer gesagt die Zeilenabstände, sprich wenn ich am PC die Linien fülle und in die nächste Zeile komme, befindet sich die Schrift nicht auf der Linie, sondern zu weit oben oder so weit unten, dass der Text quasi durchgestrichen wird.
    Jetzt habe ich mir zwei Möglichkeiten überlegt, die erste ist, dass ich den Zeilenabstand des Textfeldes über JavaScript ändere. Die zweite Möglichkeit ist, dass ich ebenfalls mit JavaScript das Textfeld so anlege, dass sobald Text im Feld vorhanden ist die Linien ausgeblendet werden.
    Ausprobiert habe ich die zweite Möglichkeit, da man ja die Zeilen am PC nicht braucht und deswegen überflüssig sind. Ich habe das Ganze dann auch mit folgendem Skript hinbekommen:

    Das funktioniert auch ganz gut, aber es gibt ein ästhetisches Problem: Die Zeilen werden erst ausgeblendet, wenn man mit dem Schreiben fertig ist, also man wieder außerhalb vom Textfeld klickt, nicht sobald man mit dem Schreiben beginnt.

    Womit ihr mir sehr helfen könntet, ist entweder eine Lösung für mein Ausblendskriptproblem oder ein funktionierendes Skript, womit ich den Zeilenabstand des Textfeldes auf die Formatierung der Zeilen anpassen kann. Am besten wäre sogar beides, da ich meinem Chef gerne beide Möglichkeiten präsentieren würde und er sich anhand von funktionierenden Beispielen für eins entscheiden kann.

    Ich weiß es gibt etliche Foren die das oder ähnliche Themen, aber glaubt mir, ich habe schon die gefühlte Hälfte davon durchstöbert und bin noch auf kein funktionierendes Skript gestoßen, mit dem ich den Zeilenabstand ändern kann

    Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen und mir vor der Verzweiflung bewahren, Bewertung ist natürlich Ehrensache!

    Gruß Hering
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.