[JavaScript] Hilfe bei regulärem Ausdruck

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von ibot, 2. Juni 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. Juni 2009
    Hilfe bei regulärem Ausdruck

    Hallo zusammen,

    es geht um einen regulären Ausdruck:

    HTML:
    var ausdruck = /^[a-zA-Z\s^']{3,}\.?$/;
    
    Es sollen alle Groß-und Kleinbuchstaben sowie Zahlen von 0-9 zugelassen sein.
    Auch Leerzeichen sollen erlaubt sein (hab ich mit \s realisiert)

    Gleichzeitig darf das Zeichen ' aber nicht enthalten sein. Das wollte ich mit ^' versuchen aber es will nicht.

    Könnt ihr mir helfen?
     
  2. 2. Juni 2009
    AW: Hilfe bei regulärem Ausdruck

    Schonmal versucht für die Negation ne eigene Klammer zu verwenden?

    Gruß aus dem Schwabenland.
     
  3. 2. Juni 2009
    AW: Hilfe bei regulärem Ausdruck

    Meinst du so?

    Code:
    var ausdruck = /^[a-zA-Z\s][^']{3,}\.?$/;
    
    So funktioniert zumindest schonmal die Sache mit dem " ' " Zeichen und es wird erkannt.+
    Kurioser Weise sind nun aber auch Zahlen erlaubt bzw. es kommt bei meiner Überprüfung mit der vorlage keine Fehlermeldung.

    Ohne das [^'] funktioniert es komischerweise...

    Woran liegt das?
     
  4. 3. Juni 2009
    AW: Hilfe bei regulärem Ausdruck

    das kannst du eigl. weglassen, da ' nicht in a-z, A-Z oder \s passt

    im übrigen passt \s auf \r, \n, \t und leerzeichen. wenn du nur leerzeichen willst, dann reicht ein einfaches leerzeichen im ausdruck:

    Code:
    /^[a-zA-Z ]{3,}\.?$/
     
  5. 3. Juni 2009
    AW: Hilfe bei regulärem Ausdruck

    Ok danke für den Hinweis mit dem Leerzeichen.

    Leider brauche ich allerdings noch die Ausnahme für das ' Zeichen sowie für die Umlaute ö, ä und ü.

    Wie könnte ich das noch einbauen das diese 4 Zeichen nicht erlaubt sind?
     
  6. 3. Juni 2009
    AW: Hilfe bei regulärem Ausdruck

    das ist doch schon eingebaut...

    a-zA-Z schließt von haus aus alle anderen zeichen aus, da geht kein ', ä, ö, ü etc
    nur zeichen von a-z und A-Z
    (abcdefghijklmnopqrstuvwxyz)
     
  7. 3. Juni 2009
    AW: Hilfe bei regulärem Ausdruck

    Hmm,

    ich glaub ich werd verrückt.
    Ich könnte schwören das es gestern noch nicht funktioniert hat also das solche Eingaben trotzdem erlaubt waren.

    Habs nun nochmal getestet und jetzt auf einmal funzt es. Soll mir mal einer erklären.

    Wie auch immer. Danke nochmal^^
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.