[JavaScript] jqPlot - Grafik speicherbar machen

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Root-2k, 18. Dezember 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. Dezember 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    jqPlot - Grafik speicherbar machen

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, mit jqPlot erstellte Diagramme speicherbar zu machen. Ich hab mir beispielsweise folgenden Trend erzeugen lassen:

    trend.png
    {img-src: //img703.imageshack.us/img703/6455/trend.png}


    Wenn ich jetzt aber auf "Grafik speichern unter..." klicke und die Datei dann öffne, erhalte ich immer nur ein Bild mir dem Hintergrund (entsprechend einfach weiss).
    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit per JavaScript oder so einen bestimmten Bereich (div o.Ä.) speicherbar zu machen? Oder die JS-Variable, welche die Zeichnung erhält Also über einen Button, oder so.

    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

    Bw gibt's für jeden sinnvollen Beitrag.
     
  2. 18. Dezember 2010
    AW: jqPlot - Grafik speicherbar machen

    Ein Div oder einen Bereich speicherbar in Form eines Bildes zu machen ist soweit nicht möglich.

    jqPlot ist dafür gedacht Diagramme ect. darzustellen aber nicht zu speichern. Du solltest vllt mal nach einer Klasse die Serverseitig arbeitet (also mit PHP) suchen.
    Dann kannst du das ganze auch speichern, bzw viele Klassen haben direkt eine Speicherfunktion an board.



    jpgraph könnte interessant für dich sein.
     
  3. 18. Dezember 2010
    AW: jqPlot - Grafik speicherbar machen

    Bist du dir da sicher?
    Auf der Seite test - Wolfram|Alpha gibt es so eine Funktion wie ich sie benötige und da sieht es so aus, als ob der ganze DIV als Bild gespeichert wird (Maus --> hover --> Ecke links unten).
     
  4. 18. Dezember 2010
    AW: jqPlot - Grafik speicherbar machen

    nein, im browser werden lediglich die infomationen gesammelt und dann an den server weitergeleitet, welcher daraus dann ein bild erstellt.

    das könntest du doch auch machen, also die gegebenen werte sammeln, an deinen server übertragen und dort dann die selbe chart nochmal nachzeichnen lassen.
     
  5. 18. Dezember 2010
    AW: jqPlot - Grafik speicherbar machen

    Hm... und was würde das genau bringen? Verstehe da nicht so ganz den Sinn.


    PS: Die Daten kommen übrigens alle aus einer DB und sind somit schon von Anfang an vorhanden.
     
  6. 18. Dezember 2010
    AW: jqPlot - Grafik speicherbar machen

    ja was würde das bringen ist die einzige möglichkeit daraus ein bild zu erzeugen...
     
  7. 18. Dezember 2010
    AW: jqPlot - Grafik speicherbar machen

    Bringen würde es, dass du dein Char as Grafik speichern kannst. Mit Javscript kannst du sowas nicht machen, PHP hat z.B. die GDlib dafür.
     
  8. 19. Dezember 2010
    AW: jqPlot - Grafik speicherbar machen

    Ja, das war schlecht formuliert... wollte eher fragen wie das funktionieren soll.

    Folgenden Code habe ich:

    Spoiler
    Code:
    $(document).ready(function(){
     $.jqplot.config.enablePlugins = true;
    
    var mark = [(Platzhalter)];
    var count = [(Platzhalter)];
    ticksNew = [(Platzhalter)];
    
    plot2 = $.jqplot('chartAnzahlFB', [count], {
     (unwichtig!)
     
    });
    Und den entsprechenden DIV:
    HTML:
    <div id="chart1" style="margin-top:20px; margin-left:0px; width:100%; height:400px; display:block;"></div>
    Könnt Ihr mir bitte die ersten Schritte nennen? Weiß nicht wie ich da anfangen soll. ?(
     
  9. 19. Dezember 2010
    AW: jqPlot - Grafik speicherbar machen

    Schau dir mal JpGraph an, das ist eine PHP-Alternative.

    Wie von den Vorpostern gesagt: anders geht's halt nicht.
     
  10. 19. Dezember 2010
    AW: jqPlot - Grafik speicherbar machen

    Wie du lesen kannst, habe ich ihm das schon im ersten Posting vorgeschlagen.




    @TE der Javscript Part hat nichts damit zu tun. Du musst mit der GDlib arbeiten, damit du das ganze im PHP verarbeiten und speichern kannst. Wenn es nicht 1:1 die gleiche Grafik sein muss wie im Javascript Teil benutzt du JpGraph und wenn es genau so aussehenb soll musst du entweder selber Handanlegen oder aber JpGraph an dich anpassen
     
  11. 20. Dezember 2010
    AW: jqPlot - Grafik speicherbar machen

    Ok. Danke euch!!
    BWs sind (soweit möglich) raus.

    Ich bin jetzt auf pChart umgestiegen. Das funktioniert recht ähnlich und lässt sich gut anpassen. Ist auch Open Source.
    Jetzt funktioniert das schon viel besser :]

    *closed*
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.