[JavaScript] JSON "Basics"

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Flyde, 10. September 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. September 2010
    JSON "Basics"

    Hi,

    ich hab ne etwas grundlegendere Frage zu JSON, ich weiß wie der aufbau ist, wie man es in fertigen klassen benutzt etc. aber wie ich mir ne eigene funktion mit json schreibe, da bin ich ein wenig ratlos (und google schein ich auch die falschen keywords zu nutzen)

    Nehmen wir an ich schreibe eine Klasse Foo mit einer Methode Bar, beim Konstruieren möchte ich JSON daten mit übermitteln und diese in der Methode bar nutzen können.

    Quasi
    PHP:
    var  Test  = new  Foo ({  myData 'test' url 'http://...'  }); 
    Test . Bar ();  // Gibt mir myData und url als alert aus
    Kann mir da fix mal einer nen groben schnitt davon geben? denke dann ist der rest für mich selbst erklärend

    Als JS-Framework nutze ich Prototype, denke mal das wird die sache eh schon mal einfacher machen?
     
  2. 10. September 2010
    AW: JSON "Basics"

    json ist keine "sprache" sondern nur ein format ^^

    damit kannst du keine "funktionen" erstellen. das geht nur, weil es in javascript closures gibt, die du in einem json-ausdruck als wert verwenden kannst.

    dann muss der constructor von Foo so aussehen:
    Code:
    function Foo(param) {
     this.myData = param.myData;
     this.url = param.url;
    }
    Code:
    var Foo = Class.create();
    Foo.prototype.initialize = function(param) {
     Object.extend(this, param);
    };
    
    var test = new Foo({ foo: "bar" });
    alert(test.foo); // bar
     
  3. 10. September 2010
    AW: JSON "Basics"

    sorry, "funktion mit json schreiben" war blöd formuliert, meinte damit nicht json als sprache
    Das was du an quellcode gepostet hast, ist genau das was ich gesucht hab, danke und close ^^
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.