[JavaScript] Skalierbare Divs und Größenanpassung

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Flyde, 11. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 11. Februar 2010
    Skalierbare Divs und Größenanpassung

    Hi,

    ich hab ein riesen Problem... muss von der Arbeit aus eine Webapplikation schreiben, der ganze kram ist relativ einfach aber ich mach mir ein wenig 'n Kopf um das Design..

    Ich will es in etwa wie das Google Wave Design haben (bzw. mein Chef *g*): http://ukijs.org/examples/wave/

    Das Wavebeispiel ist mit UKIJS gemacht, ein cooles Framework aber relativ frisch noch... d.h. kaum Support, gerade mal 10 leute in einer Google Group, magere Antworten etc. (kostet n bisschen viel Geld als das ich mich damit wochen rumschlagen könnte..)

    Zum Thema: Wie bekomme ich es hin, wie in dem Beispiel die Divs skalierbar zu machen, quasi mit Ankern andocken zu lassen?

    von der Struktur hatte ich mir das so gedacht

    HTML:
    <div id="split">
     <div id="leftChild">
    
     <div id="verticalSplit">
     <div id="topChild"></div>
     <div id="bottomChild"></div>
     </div> 
    
     </div>
     <div id="rightChild"></div>
    </div>
    So macht das UKI zumindest in der art...
    Wäre echt cool wenn mir jemand das erklären könnte (prototype, dom, js etc. momentan ordentlich am weiterbilden von daher keine scheu vor dem nervigen noob sitz schon gefühlte 20 Stunden an dem Kram)


    2. Wie krieg ich das hin, das die einzelnen Divs auch am Browserrand andocken können? Ebenfalls wie im UKI-Beispiel.. mir fehlen ein wenig die Logikanstöße
     
  2. 11. Februar 2010
    AW: Skalierbare Divs und Größenanpassung

    uups ausversehen bedankt

    zum thema
    div ist es eigentlich nicht möglich 100% höhe mittzugeben.
    <html>, <body> und der erste knoten <div> ja.

    Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
     "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
    <head>
    <title>site</title>
    <style type="text/css">
    * {
     margin: 0;
     padding: 0;
    }
    * html body, html, body {
     height: 100%;
    }
    #site {
     width: 100%;
     min-height: 100%;
     border: 1px solid #ff0000;
    }
    * html #site {
     height: 100%;
    }
    </style>
    </head>
    
    <body>
    <div id="site">
     hier gehts weiter
    </div>
    </body>
    </html>
    
    alles was in #site ist kannst du mit height 100% vergessen.

    lösung könnte sein, dass du per js die fensterhöhe ermittelst und alle kontainer mit
    ein bischen rumrechnen anpasst.
     
  3. 11. Februar 2010
    AW: Skalierbare Divs und Größenanpassung

    nur dann müsste man ja tatsächlich nen listener haben, der prüft, ob der browser seine größe geändert hat...

    Sprengt das nicht sogar den Rahmen von Js? gibt ja dutzende seiten, die das hinbekommen haben mit den ebenen (um direkt das beispiel UKI-Wave Example zu nennen)
     
  4. 11. Februar 2010
    AW: Skalierbare Divs und Größenanpassung

    ich liebe selfhtml
    SELFHTML: JavaScript / Anwendungsbeispiele /
     
  5. 11. Februar 2010
    AW: Skalierbare Divs und Größenanpassung

    1:0 für dich...
    Zufällig noch eine Idee wie man das mit den Skalierbaren divs realisiert? grundidee? Codeschnipsel? bin für alles dankbar, werd mich dann eh das ganze Wochenende damit beschäftigen müssen

    Ich hatte mir überlegt, dass man die divs einfach je nach maus x oder -x dann halt mit in der x und -x achse verschiebt, jedoch scheitert es bei mir beim wissen, wie man eine ebene dragable macht.. bin grad auf der arbeit, falls du grad zu faul bist schmeiß ich halt heut abend google selbst an Hab nur auf den ersten blick nichts brauchbares gefunden
     
  6. 11. Februar 2010
    AW: Skalierbare Divs und Größenanpassung

    mit nem tabledesign kannst die felder auch verkleinern lassen ohne js
    das geht auch mit div's aber a weng komplizierter
     
  7. 11. Februar 2010
    AW: Skalierbare Divs und Größenanpassung

    ohne js? oO reden wir jetzt von der variablen höhe? ich hoffe doch, sonst ist mein weltbild zerstört
     
  8. 11. Februar 2010
    AW: Skalierbare Divs und Größenanpassung

    ich rede von breite/höhe je nach browserfenster und resize
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.