[JavaScript] Zu Anker Punkt springen?

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von MrDick, 26. März 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. März 2007
    Zu Anker Punkt springen?

    Hallo,

    ich habe folgendes problem: ich will gerne zu einem ankper punkt springen (<a name="#today">Text</a>). Das is alles eigentlich kein Problem, nur ich würde das ganz gerne ohne einen Link machen wo man erst draufklickt.

    Das heisst das wenn man die seite läd, wir .B. ein Java Script ausgeführt, das dann zum Anker Punkt springt (die ankerpunkte heissen immer gleich).

    Bitte auch nichts was ich in den <body> tag schreiben soll weil ich arbeite mit templates und es müsste dann im template stehen. Weiss jemand wie ich das meine und hat einer eine Lösung?
     
  2. 26. März 2007
    AW: Zu Anker Punkt springen?

    du könntest eine mischung aus folgenden funktionen machen:
    getElementsByName()
    X / Y werte
    Scroll to
    hoffe du kannst dir da was basteln
    kannst du einfach am ende der seite in <script> tags packen und fertig
     
  3. 26. März 2007
    AW: Zu Anker Punkt springen?

    Das Problem ist ja das ich diese Funktion irgendwie aufrufen muss....ich seh schon ich werde wieder nächte an Java Script sitzen und irgendwan JS hassen

    Edit:

    wurde in einem anderen Forum fündig:

    Code:
    <script type="text/javascript">
    <!--
    window.onload = function() {
     location.href = '#ziel';
    }
    -->
    </script>
     
  4. 27. März 2007
    AW: Zu Anker Punkt springen?

    versuch mal das teil in ein div zu legen:

    <div onclick="javscript:function()">Dein Link / Anker</div>


    sollte so funktionieren, muss ja kein a - tag sein!!!


    gru wollknoll
     
  5. 27. März 2007
    AW: Zu Anker Punkt springen?

    1. Wurde die Funktion nicht deklariert sondern nur als eine Art Eventhandler hinzugefuegt.
    2. Wurde er schon fuendig.... Also beim naechsten Mal lesen -> posten!
     
  6. 27. März 2007
    AW: Zu Anker Punkt springen?

    ich habs jetzt net 100%ig verstanden, aber würde das nicht gehen wenn de einfach hinter den link #anker schreibst....
    also z.B.
    HTML:
    www.deinerpage.de/hallo/index.htm#den-anker-wo-du-hin-willst
     
  7. 27. März 2007
    AW: Zu Anker Punkt springen?

    Statt einem JS kanst du auch einfach ein Meta-Tag einbauen (ist zwar altmodisch, aber nur eine zeile... )

    Code:
    <meta http-equiv="refresh" content="1; url=#ziel">
    
    das müsste so auch funktionieren...
     
  8. 27. März 2007
    AW: Zu Anker Punkt springen?

    Ähm, ich glaube das Thema hat sich erledigt
    er hat doch in einem anderen forum das passende script gefunden
    und eine frage dazu sehe ich auch nicht
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.